Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Februar 2013, 00:53

FTP Gallery - Bilder hinzufügen

Hallo an alle,
jetzt hab ich mal eine, für viele vielleicht dämliche Frage.

Ich bin gerade dabei meine Galerie von Gallery auf FTP-Gallery umzustellen, wegen der leichteren Handhabe beim Upload. Soweit klappt auch alles. Nur eines habe ich noch nicht rausbekommen.

Wenn ich eine Galerie angelegt habe und will nachträglich weitere Bilder in diese Galerie dazufügen, dann lade ich diese einfach via FTP Programm in den entsprechenden Ordner. O.K. Klappt auch; das Bild wird auch automatisch in die Galerie übernommen. ABER: Es wird kein Thumbnail erstellt. Das heißt in der Galerie-Übersicht bleibt´s da wo das Thumbnail stehen sollte alles schwarz.

Was hab ich da falsch gemacht bzw. übersehen ?

Dank und Gruß
rkiadmin

P.S. bevor ihr fragt: Hab die Suche benutzt und leider nix passendes gefunden. Also hab ich entweder nach nem falschen Stichwort gesucht oder es gibt im Forum noch keine Antwort dazu.

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2013, 11:58

Ein paar Informationen wären nicht schlecht.

Welche CMS Version verwendest du ?

Werbung

3

Freitag, 22. Februar 2013, 15:46

Nun ja, da ich noch nicht alle Zusammenhänge kenne, weiß ich auch nicht so recht, was für Infos nötig sind.

Meine Version ist die 3.9.3.

Falls weitere Infos notwendig sind, bitte danach fragen.

Gruß
Rkiadmin

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2013, 18:26

Ok ich nehme mal an das du das Modul FTP Gallery frisch von der cms2day Website heruntergeladen hast ?

Dann wäre das Modul mit deiner CMS Version nicht kompatibel!

Zitat

Dieses Modul ist kompatibel ab cms2day Version 3.9.7.


Das könnte ein Grund sein.

Werbung

5

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:38

Hallo zeal,
danke erstmal für deine Antwort. Nach den beschriebenen Fakten könnte deine Vermutung richtig sein.

Leider ist aber eben nicht so, dass ich die FTP-Gallery frisch heruntergeladen und installiert habe. Ich hatte sie damals gleich zusammen mit dem cms installiert und bisher nur nicht genutzt. Da ich nun aber meine Gallerie etwas verändern (anders aufteilen) möchte, will ich die Gelegenheit gleich nutzen um auf die FTP umzustellen. Ein Kompatibilitätsproblem kann also nicht vorliegen; es sei denn, dass es für ältere Versionen inzwischen keinen Support mehr gibt und es daher zu den Fehlern kommt. Wenn ihr mir also sagen könnt, wo ich die Info finde, dann kan ich euch auch die Versionsnummer der FTP-Gallery geben.
In diesem Falle wäre ich gezwungen ein komplettes Update des cms und sämtlicher Module vorzunehmen. Das wiederrum würde aber gleich eine Menge neuer Fragen aufwerfen, die aber wohl in einem eigenen Thread behandelt werden müssten.

Viele Grüße
rkiadmin

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2013, 03:07

Mit der alten Version gab es immer wieder Probleme mit den Thumbnails.
Wenn Du neue Fotos dem Album hinzufügst, musst Du es auch neu einlesen.
Denn beim einlesen werden die Thumbnails erstellt.

Ich rate dir aber dringend zu einem Update.
Die aktuelle FTP Gallery funktioniert um einiges besser.

Zieh also mal ein Update von cms2day inkl. Module/Addons in Betracht.

Werbung

7

Montag, 25. Februar 2013, 10:18

O.K. Ich hab mir sowas schon gedacht.
Bevor ich jetzt aber komplett dämlich erscheine... gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie diese Updates konkret durchzuführen sind ?
Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Februar 2013, 13:39


Die aktuelle FTP Gallery funktioniert um einiges besser.


Positiv an der neuen Version ist das die Thumbnails nicht mehr direkt mit abgespeichert werden. Bei einigen Tausend Bildern spart dass ein paar MB ein.Ich habe jedoch ein kleines Problem für mich mit der neuen FTP Gallery festgestellt.
- Man kann die Größe der Thumbnails zwar anpassen, jedoch verändert dies nicht das durchsichtige Bild welches erscheint wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Dass muss noch händisch via css angepasst werden.
- Die Thumbnails werden mit unter ziemlich verzerrt dargestellt. Das ist durchaus logisch da alle Thumbnails durch die gleiche Funktion dargestellt werden. Optisch sieht die dann weder die Alben-Übersicht noch die Galerie-Übersicht ansprechend aus.
- Man kann kein Bild mehr auswählen welches als Standardbild für die Galerie dient. Aktualisiert man die Alben-Übersicht erhalten die verschiedenen Galerien immer ein anderes Thumbnail

Da die Galerien meist der Hauptgrund sind warum sich Mensch auf eine der Seiten begibt habe ich dort wieder eine alte Version der FTP Gallery installiert und diese etwas angepasst.


Ich will die neue Galerie nun hier nicht schlecht darstellen! Das sind nur die Dinge die mir aufgefallen sind und mir ein paar Stunden Arbeit beschert haben.
Wenn jemand überlegt im Zuge eines großen CMS Updates auch die FTP Gallery mit zu aktualisieren sollte diese vielleicht im Vorfeld separat angetestet werden.

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Februar 2013, 18:00

Ja, du musst die Änderungen auch im CSS vornehmen, das ist klar.
Wenn du etwas bei den Thumbnail Einstellungen änderst, musst du dies auch in der modul.css anpassen.
Ich hab das ganze nun auch mal fest vermerkt in den ganzen Galerie-Modulen.

:huh:

Werbung

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 10:45

Hallo @all
vielen dank nochmal für die Ausführungen. Dennoch sind 2 Fragen für mich offen geblieben:

1. gibt es denn für dieses Update irgendwo eine entsprechende Anleitung? Ich hab zwar ne Vorstellung wie das funktionieren kann, das wäre aber a) mit nem Mordsaufwand verbunden und b) gehört das in einen eigenen Thread

2. Hab ich das richtig verstanden: Habe ich in der Version 3.9.3 und der zugehörigen FTP-Gallery neue Bilder hinzugefügt, dann muss ich im Grunde das Album im Backend löschen und neu anlegen, dass es korrekt eingelesen wird ? Ein nachträgliches "neu einlesen" scheint es ja nicht zu geben!?

Vielen Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

Ähnliche Themen