Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Theolina

unregistriert

1

Dienstag, 2. April 2013, 15:10

Fotoalbum Galerieübersicht & nochmal Lytebox

Hallo :) ,

Lytebox
1.1. Die Lytebox funktioniert nach dem Update fast sehr gut. Der Schliessen Button wird wunderbar in beiden prev / next Varianten angezeigt, vielen Dank für den Fix. Leider ignorien IE 9 & 10, Firefox (14 und der aktuelle), Safari komplett die image-rezise-speed Einstellungen. Ich habe sie auf 5 gesetzt (und auch auf 3 und 7 und 1 ... ) und nur der IE 8 führt sie aus.

1.2. Per default ist die automatische Bildgrößenanpassung an den Browser in der lyghtbox.js auf true eingestellt, falls es zu groß ist.

Quellcode

1
this.autoResize   = true;		// controls whether or not images should be resized if larger than the browser window dimensions
.
Klappt das nur bei mir nicht, oder gar nicht?

----
Modul Fotoalbum
Gefällt mir gut.
1.1 Die Auswahl von z.B. 3 Alben in der Übersicht zeigt 3 Alben an und falls es mehr als drei gibt, erscheint eine nummerierte Auswahl-/Seitenanzeige unterhalb der Albenübersicht. Bei der Galerieübersicht fehlt solch eine Anzeige. Es wird zwar angegeben wie viele Galerien es gibt, aber wenn die Einstellung auf z.B. 6 in der Übersicht steht, kann man auf die anderen nicht zugreifen.


Für den Fall, daß so gewollt ist, ist es dann nicht logischer, wenn die Ansage über die Anzahl der Galerien auch der angezeigten entspricht?

1.2. Die Galerieübersichtsliste ist doch eine handelsübliche Liste, die per css auch nebeneinander angeordnet werden kann, oder?


Grüße von Theolina, die in einem Papierberg aus Notizen was wo wann warum wozu gehört und in welcher Farbe es zu finden ist ... :)

P.S. Ich sehe gerade die Funktion Dateianhänge ... sollen Bilder lieber als Dateianhang geladen werden?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 20:46

Lytebox und Fotoalbum - schauen wir nochmal drüber.

Normale Liste ja. Nebeneinander - Jain. Normale Liste lässt sich nicht umbrechen und müsste dann schon einseitig bündig laufen.

Spielt daran dann einer rum, ist alles zerschossen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Theolina

unregistriert

3

Donnerstag, 4. April 2013, 11:47

Dann ist das erstmal eine Figerwegdatei :D .

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2013, 12:31

So, alles nochmal durchgeschaut. Habe es jetzt auch gefunden.

Wir schauen das Modul nochmal komplett durch und fixen das noch.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Theolina

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:34

Oha, hatte mich offitiell noch gar nicht für den Fix bedankt.
Dankeschön :)

Folgendes ist nur eine Idee, kein "Macht das mal bitteschön, gefälligst."

Es sieht in der Thumbnailübersich doch sehr unschön aus, wenn vertikale oder z.B. Panoramabilder in der Übersicht so gestaucht dargestellt werden.
Wär es möglich, für den User eine Funktion einzubauen, die es ihm für vertikal ausgerichtete Bilder ermöglicht einen eigenen Ausschnitt zu wählen, so wie es beispielsweise im Gallery Modul geht?

Das fiel mir nur grad beim Bestücken der Alben so ein.

Einen schönen Tag euch allen
Theolina.

Werbung

Theolina

unregistriert

6

Freitag, 17. Mai 2013, 00:53

Oha, jetzt habe ich ein Problem ...

Zitat

"Die Verzerrung der Fotos ist nicht akzeptabel. Sieht aus wie bei
Anfängern. Hier müssen wir besser werden. Welche Möglichkeiten haben
wir?"
sagt und fragt mein Kunde. ;(

Hat jemand eine gute Idee dazu? Ich habe leider keine Ahnung von coden sonst würde ich selbstverständlich selbst grübeln.
Falls es überhaupt keine Lösung gibt oder einfällt, muss ich / Kunde auf das Fotoalbum Modul verzichten und etwas anderes suchen.

In großer Hoffnung auf eine Lösung
Theolina.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Mai 2013, 11:05

Es tauchen keine Verzerrungen auf, wenn man gemäß dem Verhältnis der Bilder auch die Angaben im Backend danach einstellt und in der ModulCSS die Ausgabe in der eingestellten Höhe und Breite des Backends.

Das ist auch bei der aktuellen FTP-Gallery so.

Die Auswahl wie in der normalen Gallery kann man nicht mal so einfach und schnell umsetzen. Hier ist es auch was anderes, weil dort jeweils einzelne Bilder geladen werden und dann die Funktion automatisch greift.

Bei den anderen Gallerien werden komplette Ordner automatisch eingelesen. Die Funktionsweise ist eine andere.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Theolina

unregistriert

8

Freitag, 17. Mai 2013, 14:07

Korrekt, wenn man nur horizontale oder nur vertikale Bilder im Album hat werden bei entsprechender Abmessungseinstellung alle gut angezeigt.
Im Prinzip bleibt einem die Wahl zwischen einer Bildausrichtung für das gesamte Album oder unschöne, gestauchte Vorschaubilder.
Beides ist für meinen Kunden inakzeptabel. Evtl. gibt es ja eine gute Lösung.

Beispiel: Die Gruppe wird gut dargestellt (horizontale Motivausrichtung) das Pferdemotiv wird in die vorgegebene Größe gepresst.




---

Zitat

Die Auswahl wie in der normalen Gallery kann man nicht mal so einfach und schnell umsetzen
Selbstverständlich nicht. Ich gehe nie davon aus, daß irgendetwas mal eben so aus der lockeren Hand oder mit einer Zeile Code umgesetzt ist. Es wird meinerseits auch niemals ein Kommentar oder eine Erwartung diesbezüglich kommen.

Vielen Dank emet, für deine Antwort. :)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Mai 2013, 17:23

Das liegt aber daran, das beide Bilder unterschiedliche Abmessungen haben - sonst würde es logischerweise nicht verzerrt.

1te Variante - wir lassen nur nach der kürzeren Seite das Thumbnail berechnen - Endergebnis ist, das schmälere Bilder links und rechts dann entweder schwarzen oder weißen Rand hätten - Fazit ist dann, dass dies auch nicht gefällt.

2te Variante ist, dass wir die Bilder automatisch beschneiden lassen - Endergebnis ist, dass unter Umständen bei unterschiedlichen Bildabmessungen Köpfe oder ein anderer Teil des Bildes abgeschnitten werden - Fazit ist, dass dies auch nicht gefällt.

Beide Varianten haben wir schon vor langem hinter uns gelassen. Weil dies beides keine Lösungen sind!!

3te Variante des Bildausschnittes selbst zu bestimmen, lohnt sich nur bei der normalen Gallerie, da hier die Bilder einzeln geladen werden und danach der Ausschnitt gewählt wird. Diese Variante ist weder für das Fotoalbum noch für die FTP Gallery gedacht, da hier ganze Verzeichnisse eingelsen werden sollen, ohne dass man diese noch groß nachbearbeiten muss - dies ist hierbei Sinn und Zweck.

Lösung: Warum werden nicht alle horizontalen Bilder in das gleiche Maßverhältnis gebracht, wie es eigentlich üblich ist. Das gleiche gilt für vertikale Bilder. Auch bei einem Kaufmodul ist es gestattet, dies innerhalb der lizenzierten Domain mehrfach einzusetzen. Also einmal für horizontal und einmal für vertikal. Modul ind z.B. Modul2 umbenennen, "alle" Dateien (php, sql, css, etc) zur Bearbeitung öffnen und aus den Aufrufen des Moduls z.B. "modul" macht man "modul2". Danach kann es ein zweites Mal installiert werden. Aber bitte alle Aufrufe in allen Dateien richtig umbennenen, sonst geht es nicht.

Wenn man in Alben vertikale und horizontale Bilder mischt, dann bekommt man in der Vorschau doch sowieso eine zerissene Ansicht, weil hier mal Platz ist und da wieder keiner!! Fazit wäre hier ebenfalls zum Schluss, dass es nicht gefallen würde.

Wenn man was gleich anzeigen möchte, dann muss man erstens schon mal sortieren und die Bildmaße ins gleiche Verhältnis bringen. Also wenn wir Bilder anlegen für uns oder andere, dann werden die schon mal im gleichen Maß und im gleichen Maßverhältnis angelgt, bevor die hochgeladen werden.

Deshalb haben wir eine Bildfüllende Lösung erarbeitet, weil dies fast allen entspricht - Alles andere leider nicht. Man muss das Ganze von der Endlösung her sehen und betrachten.

Ich habe jetzt mal ein Beispiel erstellt, wie das bei Euch aussehen würde, da horizontal und vertikal gemischt würden und dazu noch verschiedene Bildmaßverhältnisse. Und dazu käme noch, dass bei verschiedenen Maßverhältnissen, wo auch eine andere Größe ausschlaggebend wäre, dass dann die Thumbs die Vorschau nur sehr klein im Maßstab anzeigen würde - was hier bei dem Beispiel noch nicht mal der Fall ist.

Schau es dir an - na denn mal Prost. Sowas wollen wir nicht machen. Dann machen wir quadratische Thumbs und die werden automatisch beschnitten und das auf was man Wert legt ist weg ?! Deshalb Formatfüllend.

Schau dir mal die Demo von 20 verschiedenen Galleries an. Da werden überwiegend Quadrate angezeigt und da fehlt manchmal was oder man muss da die Bilder ebenfalls einzeln hochladen. Bei fast allen anderen sind die Bilder waagerecht angeordnet - ohne senkrecht angeordnete. Warum - weil es gemischt und in verschiedenen Maßverhältnissen nix aussieht.

.
»emet« hat folgende Datei angehängt:
  • gallery.jpg (43,45 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 16:58)
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Theolina

unregistriert

10

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:33

Emet, deine Ausführungen vermitteln mir nichts neues und die Problematik ist mir durchaus gägnig und klar, dennoch vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe.


In Thumbnails muss man natürlich immer Abstriche machen und es kommt darauf an, worauf man Wert legt. Immerhin soll ein Thumbnail ja (so wie ich es verstehe) eine Art Appetizer sein und Bilder müssen nicht perfekt dennoch ordentlich ausgegeben werden.

Von einer gemischten Größendarstellung war nie die Rede, emet. Es kam lediglich der Wunsch auf, bei einigen einzelnen Bildern (die man nach dem Hochladen wählen kann) einen eigenen Ausschnitt wählen zu können, eben weil eine gemischte Ausgabe ***** ist, ebenso wir die Variante nur einer Ausrichtung. Bei meinem Kunden hiesse das, dass er nicht alle Bildern präsentieren kann, die er präsentieren möchte.Oder pro Kategorie jeweils 2 Kategorien anlegt und ich Arbeit (Jeej, ich müsste mind. 20 mal das Modul haben :gamer: ) habe die Module so aufzubereite, dass ich das Modul mehrfach nutzen kann. Das wäre ja dann z.B. Reise-> Frankreich -> Provence > Provence horizontal und > Provence vertikal. :golly:

Zitat

quadratische Thumbs und die werden automatisch beschnitten und das auf was man Wert legt ist weg ?!
Nun ja, wenn ein Bild, das vertikal ausgerichtet ist in eine Vorschau geht, die horizontal ist, fällt mal so ziemlich alles weg, auf das man Wert legt. Ausserdem wollte ich ja keine automatische Beschneidung.

Wie dem auch sei. Da die Funktion der eigenen Auschnittauswahl nach dem Hochladen nicht in das Fotoalbum integriert werden kann bzw. die Quadratische Lösung auch nicht in Frage kommt, es unsinnig ist Bilder mit nur einer Ausrichtung zu nehmen, je zwei Kategorien anzulegen (eine für horizontale und eine für vertikale) für uns ebenso unsinnig wie zeitaufreibend ist, ist das Modul für uns leider nicht weiter interessant.

Zitat

Deshalb haben wir eine Bildfüllende Lösung erarbeitet, weil dies fast
allen entspricht [ ... ]Man muss das Ganze von der
Endlösung her sehen und betrachten.
Ich brauche für meinen Kunden eine andere Endlösung. :thinking:
.
Diese Lösung ist sicher für die meisten Anwender auch ok und sinnvoll. Das Modul an sich ist sehr fein und gut - wenn man nach dem Hochladen noch vereinzelt eigenen Thumbs bauen könnte wär's halt der Hammer.


So, jetzt geht es ins verdiente Wochendende mit den besten Grüßen ans cms2day-Team und nochmal ein großes Danke für dieses wunderbare cms :sdanke: .

Theolina

Werbung

Ähnliche Themen