Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich
  • »w3bcms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 09:03

Modul: Gallery

Sie ist fertig! Sie ist noch besser als geplant! Sie wurde einfach genial! *eigenlob*
Knapp 30 Stunden habe ich daran programmiert. Schuld waren 2 Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte.

Jedenfalls ist sie nun fertig, getestet und breit für den Einsatz!

Mit Dateien über 500 Zeilen Code ist sie wohl das bisher aufwendigste Modul dass ich bisher geschrieben habe.
Ne Menge Abfragen & viele Einstellungsmöglichkeiten machen sie zu einer perfekten kleinen Gallery inkl. Album Option.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Gallery Features:

-> Einfache Installation & Einrichtung (wie bisher immer gewohnt)
-> Bilderalben anlegen, ändern, löschen
-> Bilder in Alben speichern
-> Bilder aus Alben löschen
-> Bestimmtes Bild als Thumbnail für das Album definieren

-> Thumbnails dank CSS-Trick quadratisch
-> Angepasste style.css was das anpassen sehr leicht macht

-> Komplett abgesichert durch Login-Check
-> Komplett valide in xHTML umgesetzt

Gallery Settings:

-> Darstellungsmodus der Alben in Listen- oder Gitteransicht
-> Sortierung der Alben & Bilder (neue oder alte zuerst)

-> Anzahl der Alben pro Seite (Übersicht)
-> Anzahl der Thumbnails im Album (Index)

-> Thumbnail Größe festlegen (150 sollte man jedoch lassen)
-> Maximale Speicher - Breite der Bilder festlegen
-> Qualität von Thumbnail - Generierung (75% Standard)

-> Eigene Überschrift von Alben (headline_1)
-> Eigene Überschrift von Anzahl der Bilder (headline_2)

Live Demo: <!-- m --><a class="postlink" href="http://demo.w3blaborcms.de/32.gallery/">http://demo.w3blaborcms.de/32.gallery/</a><!-- m -->

Na, nun wird's Zeit mal an ne Lizenz zu denken!
Dann gibts das Gallery - Modul auch für euch.

:P

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

2

Montag, 5. Januar 2009, 10:33

Re: Modul: Gallery

Also bekommen nur Lizenzinhaber das AddOn?

Ist es dabei dann egal welche der Lizenzen man besitzt?

Darf man das Addon dann auch auf weiteren CMS Installationen einsetzen oder nur dort wo eine Lizenz eingetragen ist?

Werbung

Hubbe

Anfänger

  • »Hubbe« ist männlich

Beiträge: 30

Wohnort: Sigmaringendorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Januar 2009, 14:37

Re: Modul: Gallery

Schade... wirklich schade... dass nur Lizenzinhaber das kriegen. :(

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2009, 16:28

Re: Modul: Gallery

Die müssen ja irgendwelche Vorteile haben.

So wurde es auch mal beschrieben, das dies ein Vorteil der Lizenzinhaber ist, das sie auch zukünftig neue Module erhalten werden.

Wenn Matthias alles weiter für Umme macht, dann kann er bald Hartz4 beantragen. Von irgendwas muss er ja auch leben. Er hat zwar seine Aufträge - klar, doch das CMS hat ihn auch schon Geld gekostet und das muss alles wieder rein.

Man sollte dies tolerieren und verstehen.

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich
  • »w3bcms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Januar 2009, 17:43

Re: Modul: Gallery

Nee, Nee, Ernst. Bitte verdrehe hier keine Tatsachen.
Dabei geht es nicht um Geld, ich hab schließlich auch noch ne eigene Firma.
Und da kommt genug rein, ich bin vom CMS relativ unabhänig.

Jedoch ist das Modul nun ersteinmal den Lizenz - Kunden vorbehalten.



Egal welche Lizenz, jedoch ist der Einsatz vorerst dann nur dort erlaubt wo auch wirklich eine Lizenz installiert ist. Würde ansonsten ja wenig Sinn machen wenn jeder der eine Lizenz, aber 4 CMS Installationen hat dann so oft verwendet wie ihm lieb is. Demnach vorerst pro Lizenz Nutzungsrechte, bis das Modul dann für alle freigegeben wird. Ich sag ja, es wird Zeit für Lizenz! Erst Recht nach dem Update 3.5 und den Modulen dann, denn dann ist das CMS wirklich perfekt und bedarf keiner Weiterentwicklung am Core. =)

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:40

Re: Modul: Gallery

Naja ehrlich gesagt finde ich die Lizenz zu teuer... 50 euro für die private Nutzung.

Keine Frage, die Arbeit ist Hammer und die Arbeitsstunden die da drin stecken sicherlich unbezahlbar. Eine Anfertigung über eine Firma wäre weit im 4stelligen Bereich gelandet und damit sind 50 euro ein Pappenstiel... nur sind mir 50 Euro für eine private Vita eben etwas viel, zumal dir der Link sicherlich mehr bringt als die einmaligen 50 Euro, hoffe ich...

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich
  • »w3bcms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:52

Re: Modul: Gallery

Ja, kann man sehen wie man will. Richtig erkannt hast Du die Tatsache dass ich am CMS bisher locker mehr als 2000 Stunden programmiert habe, wenn nicht sogar noch mehr. Und ich versuche ja auch immer auf Wünsche und Bedürfnisse der User einzugehen - *lach* du hättest mal die Version 1 sehen müssen, ich darf garnicht mehr dran denken. Das ganze Projekt wächst und wächst und wächst, was natürlich auch dank der vielen Back-Links dazu beiträgt. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Man bedenke dass ich hauptberuflich ne eigene Firma habe und für eine Werbeagentur aus der Schweiz arbeite. Das CMS hier mach ich nur nebenbei, wenn ich entweder grad mal nix zu tun hab oder meine Freizeit gerne darin investiere. Auch muss ich anmerken dass mich das CMS schon den ein oder anderen Euro gekostet hat. Ich will damit nicht reich werden, ich finde es nur mehr als fair diesen Preis dafür zu zahlen für das was der End-User am Ende davon hat. Nämlich ein sauberes, einfaches CMS mit leichtem Umgang und ohne Copyright. Die Preise für die Lizenzen lies ich mir lange durch den Kopf gehen und wie Du schon sagst - wo anders kostet das locker das 10fache oder noch viel mehr. Das Geld, was ich damit verdiene stecke ich vorerst alles ins Projekt. Zum Beispiel mein neues Macbook von Apple, dass ich fast überall dabei hab um nach dem rechten zu sehen falls ich mal nicht im Büro bin. Wenn Du es als zu teuer empfindest ist es Deine Ansicht. Für mehr Sicherheit, Support per eMail und die neusten Module und das dann auch noch ohne Copyright sicherlich nicht zu viel wie ich finde - und viele andere auch, die bisher ne Lizenz erworben haben. Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache.

:ugeek:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:57

Re: Modul: Gallery

Klar Matthias,

ich weis ja das Du in Arbeit manchmal erstickst und Dein Geld verdienst. Das CMS brauchst Du dazu auf keinen Fall.

Ich hab damit wohl etwas Krass zum Ausdruck gebracht, das man nicht alles für Umme machen kann. Viele wissen ja auch nicht, das da auch Kohle drin steckt und nicht nur Arbeitszeit.

Wenn ich mir aber mal überleg, für was die Leutchen ihre Kohle alles ausgeben, da finde ich, das man auch mal einen Fuffi hierfür verwenden kann.

Ich kenne andere Sachen, die zwar für Umme sind, doch da ist nur dabei, was dabei ist und dann kostet schon ein einziges Modul einen Fünfziger und die anderen fehlen immer noch - da biste zum Schluß teurer bedient (und haben wollt ich es sowieso nicht).

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

9

Samstag, 10. Januar 2009, 20:45

Re: Modul: Gallery

Wenn die 3.5 da ist und ich das Geld "über" habe werde ich für mein größtes Projekt mit dem CMS sicher eine Lizenz erwerben, und das Copyright dann trotzdem drin lassen, nur nicht im Footer, denn einen Footer solls nicht geben :D

Werbung

Hubbe

Anfänger

  • »Hubbe« ist männlich

Beiträge: 30

Wohnort: Sigmaringendorf

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2009, 21:55

Re: Modul: Gallery

Kann es sein, dass die Gallery nur beim Firefox funktioniert? Hab' sie gerade installiert und mit IE und Opera geht die Lytebox nicht...

Werbung