Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2015, 08:13

letzte News auf der Startseite

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und ich muss sagen cms2day ist das perfekte CMS für meine Projekte.

Ich möchte nun auch die Homepage "meiner" Dartliga auf cms2day umstellen.

Dazu habe ich aber mal eine Frage.

Ist es möglich das ich auf der Startseite einen Einleitungstext habe und darunter die letze News in voller Länge. also so wie ich es momentan auf der noch auf Joomla aufgebauten Homepage habe.

Link: http://dartportal.de

Ich würde mch sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könnt.

MfG
Marcel

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2015, 16:24

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings muss für deinen Wunsch erst noch ein Addon erstellt werden was diese Aufgabe übernimmt, als Standard ist nur ein Addon verfügbar was die letzten x News anzeigt aber nicht komplett sondern nur als Anriss :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2015, 16:26

Hallo,


das sollte kein Problem sein. Dazu gibt es im Newsmodul ein entsprechendes Addon.

Kleiner Hinweis: Bald erscheint Version 5 von cms2day. Vielleicht lohnt es sich für dich wenn du noch etwas wartest bevor du dein CMS wechselst. Version 5 bringt einige spannende neue Features mit sich ;)

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2015, 18:16

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings muss für deinen Wunsch erst noch ein Addon erstellt werden was diese Aufgabe übernimmt, als Standard ist nur ein Addon verfügbar was die letzten x News anzeigt aber nicht komplett sondern nur als Anriss :)



Bist du dir da sicher ? :P

Im LastNewsAddon kann man einstellen wie viele der letzten News angezeigt werden sollen ( in diesem Fall 1 ) und auch ob Vorschau oder News. Normalerweise wird die News auf Standard 180 Zeichen gekürzt aber auch dafür gibt es eine Einstellung :)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2015, 18:17

Also Prinzipiell könnte man die ContentBoxes als Modul einsetzen.

Dann kann man als erstes eine Codeseite ablegen. In die Codeseite eine C-Boxes Kategorie.

Erste Box ist dann der Wysywyg Text als Editorseite.

Zweite Box wäre dann Codeseite mit Aufruf der News.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

6

Montag, 26. Januar 2015, 19:48

Danke für eure schnellen Antworten
Ich habe mir gerade mal einen schnellen Einblick über die 5er Beta Version gemacht und ich muss sagen das der Templateaufbau sehr komplex ist.
Wird die 4er Version nach erscheinen der 5er weiter supportet?

@emet könntest du mir evtl. ein Beispiel für den aufbau der Codeseite zu Verfügung stellen denn ich weiss jetzt leider nicht wie du das meinst?

MfG
Marcel

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Januar 2015, 22:10

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine gelesen zu haben das die 4er nicht mehr offiziell weiter supportet wird. Das soll aber nicht heißen das dir hier jemand im Forum eine Frage zu Version 4 nicht mehr beantworten würde ;)
Die Module und Addons werden für Version 4 aber wohl nicht mehr weiterentwickelt. Da bleibst du dann bei diesem Status.

Der Templateaufbau im Vergleich zu Version 4 ist wirklich komplexer geworden. Das Beispiel Template selbst ist aber auch schon recht komplex wie ich finde. Arbeitet man sich ein wenig in die neue Materie ein sollte das aber machbar sein.

Werbung

8

Montag, 26. Januar 2015, 22:19

Also in den Templateaufbau werde ich mich schon einarbeiten das sehe ich nicht als Problem.
Ich denke da eher an die Module. Wie z.B. der Event Kalender denn ich im Shop auch nur für die 3.9.x gefunden habe.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Januar 2015, 06:24

Ich geb ja zu dass ich schon lange nicht mehr mit dem Addon gearbeitet habe, ich erstell mir meine Module immer selber da meistens das ein oder andere Extra dabei ist *g*

Das Eventkalender Modul kam.von einem Forennutzer, ich weiss nicht ob er mal ein Update bringt, die Module von cms2day wird es definitiv auch fuer Version 5 geben.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:51

Ne Codeseite wähle ich beim erstellen aus und kann dort dann einfach per Aufruf den Inhalt laden.

Beispiel ist sinnlos, da du das Modul benötigst - innerhalb einer Kategorie kann man da mehrere Boxen ablegen und die kann man mischen:

Editor
Code
Editor
usw

Darum ging es.

Die 4er wird natürlich noch supportet. Sollte ein Sicherheitsupdate notwendig sein etc oder wir noch einenBug finden, dann wird das noch ne Zeit lang gefixt.

Irgendwann wird das aber betimmt nicht mehr interessantsein, wenn dann mal der Großteil die neue Version nutzt.


Der Templateaufbau ist auch nicht komplex, sondern halt mit Framework und Responsive und Vorlagen. Da gibt es halt jede Menge Dateien und viel mehr Code.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen