Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Mai 2015, 21:06

Blog mit Bildergalerie

Hallo an alle,
ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe das Modul Blog installiert und arbeite damit auch ganz gern. Nur würde ich noch lieber ein paar Themenbezogene Bilder pro Beitrag hinzufügen. das aber möglichst einfach - ähnlich wie das hier im Forum mit Dateianhängen zu den einzelnen Beiträgen funktioniert.

Frage: Ist das eine Funktion, die das Modul Blog kann ? Wenn ja wie? Oder brauche ich dafür Blog Plus ? Oder gar was ganz anderes...

Wenn das Ganze dann noch in einen geschützten Bereich gelegt werden kann, wo sich entsprechende User anmelden müssen wäre es perfekt....

Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2015, 23:10

soweit ich weiss wird beim erstellen eines Beitrages der TinyMCE verwendet über den man dann Bilder in seinen Beitrag einfügen kann.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:16

Ich kann auch Bilder einfügen, aber leider nur "manuell". Das heisst jedes Bild muss ich selbst verkleinern und positionieren. Anklickbar und zum "durchklicken" in einem Popup sind sie dann immer noch nicht - so wie es mit Bildern z.B. in Beiträgen dieses Forums geht. Diese Funktion habe ich noch nicht finden können...

Kann die Bilder zwar von einem Thumbnail auf ein grosses verlinken, aber das ist halt extrem aufwendig....

Gruß
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 15:12

nur bedingt richtig, denn einfügen musst die selber aber nachdem einfügen kannst du in den eigenschaften eine sogenannte relation zuweisen, wie etwa lightbox oder so.

wenn ich wieder daheim bin mach ich mal ein paar screens damit du siehst was ich meine falls du es bis dahin nicht selber gefunden hast :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 15:40

Nun gut... gefunden hab ich schon was du meinst. Ich kann nach der Bildauswahl und vor dem Einfügen die Größe und die Postion des Bildes bestimmen. Es bleibt aber aufwendig bei mehreren Bildern, dass mit jedem Bild einzeln zu tun. Ob ich Sie dann in einer Art Popup Diashow durchblättern kann habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute mal eher nicht.

Eigentlich bräuchte ich wohl eine Galeriefunktion im Blogbeitrag - die es wohl vermutlich so nicht geben wird... Oder doch?

Viele Grüße
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:23

das was ich meine ist:

du fügst ein kleineres bild ein, dann darauf ein link zum größeren bild und in den eigenschaften des link unter dem tab "erweitert" kann man bei "Beziehung der Seite zum Linkziel" im dropdowm menu auswählen "Lytebox Galerie" oder Lyteshow Galerie" - ja ist aufwendig aber derzeit die einzige Möglichkeit wenn du Bilder direkt im Blogbeitrag haben möchtest und nicht nur einen Link zu einer Galerie

das einbinden einer galerie so wie du möchtest funktioniert aktuell nicht, da es keine entsprechenden Verknüpfungen gibt etc., ob da nochmal was kommt weiss ich nicht
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

7

Montag, 1. Juni 2015, 11:08

also hatte ich´s doch richtig verstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit BlogPlus nicht ändert !?

Oder gibts ein anderes Modul (z.B. News), dass soetwas kann?

Gruß
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2015, 12:46

was BlogPlus mehr kann findest hier:
http://www.cms2day.de/modul-blog-plus/

ich kenn kein Modul welches die von Dir gewünschte Möglichkeit unterstützt, ob sowas mal kommt kann ich Dir nicht sagen
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Juni 2015, 14:22

Die Funktion das mehrere Bilder geladen werden und diese automatisch als Thumbs umgerechnet dargestellt, das git es nur bei den Galerien.

Der Editor kann das nicht und für den Editor gibt es auch kein Plugin dafür.

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Lytebox hatten wir auch nachträglich in den Editor eingebaut. Diese Möglichkeit hatten wir.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

10

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:56

Nun ja, dann muss ich mir wohl erstmal was anderes einfallen lassen.
Danke @ll
Thema kann zu.

Gruß
rkiadmin

Werbung