Sie sind nicht angemeldet.

[Frage/Antwort] Dropdown Menü anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Mai 2017, 20:30

Dropdown Menü anpassen

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein HTML Design basieren auf Bootstrap erstellt.
Jetzt habe ich das Problem das mein Menü mit einer UL-Class aufgebaut ist aber das von cms2day leider keine Class nutz.

Hier mal mein Menü
"

<div class="collapse navbar-collapse ws_navbar" id="bs-example-navbar-collapse-1">
<ul class="nav navbar-nav ">
<li><a href="../index.php"title="Startseite">Home</a></li>
<li class="dropdown"> <a href="#" class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown" role="button" aria-haspopup="true" aria-expanded="false">Darts <span class="caret"></span></a>
<ul class="dropdown-menu">
<li><a href="../pages/darts-info.php" title="Darts Info">Info</a></li>
<li><a href="../pages/darts-mannschaften.php" title="Darts Mannschaften">Mannschaften</a></li>
<li><a href="../pages/darts-rangliste.php" title="Darts Rangliste">Rangliste</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="../pages/billard-info.php" title="Billard Info">Billard</a></li>
<li><a href="../pages/poker-info.php" title="Poker Info">Poker</a></li>
<li><a href="../pages/ueber-uns.php" title="Über Uns">Über Uns</a></li>
<li><a href="../pages/kontakt.php" title="Kontakt zu Uns">Kontakt</a></li>
</ul>
</div>
"


Jetzt meine Frage:

Was muss ich wie ändern das ich die class auch im cms2day nutzen kann.
Es geht um diese Zeile
<ul class="dropdown-menu">

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

MfG
Marcel

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2017, 17:01

Natürlich nutzt cms2day Classes im Menu.

Aber jedes CMS nutzt seine eignen Klassen und nicht die, die in deinem Template gerade vorhanden sind.

Ein TPL für ein bestimmtes CMS nutzt die Klassen und den Aufbau dieses CMS.
Ein freies TPL nutzt irgendwelche Klassen dessen, der es programmiert hat.

cms2day unterscheidet aber in den Klassen lediglich first-middle-last, ids, etc, um innerhalb der UL / LI einfach zu unterscheiden und Anweisungen zu geben.

Wie bei deinem Beispiel die Klasse des Dropdown innerhalb des UL gibt es hier nicht. Dies sind abhängige Anweisungen und generell niemals auf andere Systeme übertragbar. Es ist lediglich einfacher zu programmieren.

In cms2day arbeiten wir schon immer bei den Menus unabhängig und egal welches Menu, auch Dropdown, erhält immer Systemunabhängige Anweisungen. Das bedeutet, das die Anweisungen auch für Dropdown "allgemein" für UL und LI in einem TPL angegeben werden - ohne das dafür eine Klasse notwendig ist - unsere Klassen innerhalb, sind nur für die einzelnen UL / LI bzw für Anfang, Mitte , Ende für leichtere Angaben.

Schau dir einfach unsere Codeausgaben in einem Template an, das du irgendwo installieren kannst. Ein Beispiel findest du auch in der Testversion der V5 - aber wenn du die 4.3.1 verwendest, dann musst du innerhalb UL / LI die Angaben der V4 nehmen - siehst du auch in einer Testinstall.

Du musst schon dein Template den Ausgaben des Systems anpassen bzw eigantlich nur das Menu - und für UL / LI die sind allgemeingültig programmierbar und nicht Klassenabhängig

----

Wenn du speziell für dein Template genau die Ausgaben haben willst die dein Template benutzt, dann würde sogar das gehen - siehe Ordner Functions und die Dateien showFrontendDropdownMenu.inc.php, showFrontendLevelMenu.inc.php, showFrontendMenu.inc.php

Wenn du unbedingt deine TPL Ausgaben haben möchtest, dann müsstest du solch eine Datei z.B. showFrontendDropdownMenueigen.inc.php dort ablegen und diese extra so programmieren, das das System das ausgibt, was du speziell möchtest.


.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Donnerstag, 25. Mai 2017, 09:24

Danke ich habe es jetzt hinbekommen
Aber ich habe da noch eine Frage.
Ich habe mir die Demo von der Version 5 angesehen und muss sagen sie sieht sehr interessant aus aber wann kommt Diese zum Download?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 14:02

siehe Infos zur V5 - wenn sie fertig ist bzw die restlichen Module dazu
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung