Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheStoneBreaker

unregistriert

1

Freitag, 3. Juli 2009, 18:55

Anfrage: Zweisprachigkeit der Beiträge

Was wirklich klasse wäre, ist wenn der Benutzer zwei Sprachen zur Auswahl hat. So kann ich jedem auf der Erde der englisch und/oder Deutsch kann, meine Inhalte präsentieren. Ich denke an einer Flagge, die man dann anklickt. IIst das realisierbar?

Werbung

2

Freitag, 3. Juli 2009, 19:19

Oh ja. Sowas würde ich mir auch wünschen!
Das würde es enorm erleichtern eine mehrsprachige Homepage zu machen. Leider kann ich es nicht selber coden. :(

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 21:46

Das CMS wird laut Chef immer ein rein deutsches bleiben, was aber nicht von der Mehrsprchigkeit ablenken sollte.

z.B. CMS installieren und alles auf Deutsch. Dann CMS nochmal im Verzeichnis en installieren und alles auf Englisch.

Im Header oder wo auch immer gewünscht, kann man sich Flags, Buttons oder egal was anlegen für die Sprachauswahl.

Bei anlegen einer neuen Seite, wenn diese in Deutsch angelegt wurde, dann kann man sich innerhalb des gleichen Accounts ganz einfach umklicken ins CMS- Backend für die englische Seite (scheinbar weis das keiner) - einfach oben in der URL das Verzeichnis dazwischen schreiben und /en dazufügen und ENTER und schon ist man im CMS des englischen Systems.

Man muss sich also nicht immer ein und ausloggen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

TheStoneBreaker

unregistriert

4

Freitag, 3. Juli 2009, 23:19

Also habe ich letztendlich doppelte Arbeit, da ich beide CMSs warten muss?!

Find ich nicht gut.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2009, 00:11

Bei einem 2sprachigem CMS gibst du oben deutsch ein und bilder etc und unten das gleiche nochmal in englisch.

Das einzigste was du hier mehr tun musst, ist dich umklicken in den englischen Teil und das geht wie ich es beschrieben habe ohne logout und login ...

... und dann musst du als einzigste Mehrarbeit die Seite nochmal anlegen, sonst nix. Das ist minimalster Mehraufwand.

Das CMS 2 mal installieren mit allen Modulen etc. und einrichten mit allem drum und dran geht hier ja RuckZuck - das ist mit dem cms2day mehr als ein Kinderspiel.

Ansonsten musst du auf ein aufwendigeres CMS umsteigen, doch dann ist alles andere etwas aufwendiger.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

6

Samstag, 4. Juli 2009, 14:40

Emet, ich kann durchaus verstehen, dass du dir das alles einfach vorstellst. Theoretisch ist es das auch. Abber in der Praxis wird sich rausstellen, dass es einfacher wäre, einfach ein Modul bzw. Addon zu schreiben.

Extremst große Nachteile von deinem Vorschlag ist, dass man alles doppelt oder evtl noch öffters installieren muss, die dann auch bei jedem Update aktualisieren muss, man braucht min. 2 Datenbanken (was nicht alle Server haben oder wenn dann mehr kostet), die Suchmaschinenoptimierungen etwas darunter leidet (Unterordner, bzw. mehrere Systeme unter einer Domain?!), für jede Sprache ein extra Template (Wenn man also eine Kleinigkeit ändern will, muss man das dann auch bei jedem Termplate extra machen. HTML-Homepage-Style), verschiedene Backups, etc.. Es ist einfach mehr Aufwand als es aussieht.

Außerdem, so wie du das geschrieben hast, klingt ja alles recht logisch und einfach, aber wenn man das dem Kunden in die Hand drückt fangen wieder die Fragen und Probleme an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iRock« (4. Juli 2009, 14:58)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:10

Für einen Kunden - ok ...

... da muss ich Dir recht geben. Für uns ist das einfach umzusetzen - bei einem Kunden, der gar keine Ahnung hat, für den ist oftmals schon der einfachste Umweg zu schwierig.

Templates benötigt man nur Eines (das gleiche in beiden Installationen), aber bei Updates muss man beide Pflegen, das ist richtig - obwohl das hier ja alles ziehmlich einfach und schnell ist.

Wer es mit ein wenig Kenntnis für sich selbst einsetzen möchte, der hat damit bestimmt keine Probleme - für Dritte oder Kunden ist es wirklich nicht so gut.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:19

Zitat

Templates benötigt man nur Eines (das gleiche in beiden Installationen), aber bei Updates muss man beide Pflegen, das ist richtig - obwohl das hier ja alles ziehmlich einfach und schnell ist.
Wie willst du das mit genau zwei identischen Templates machen?
Bei der deutschen Template muss ein Link auf die enlgische Seite machen und bei der Englischen ein Link auf die Deutsche.
Das ist zwar ein kleiner aber feiner Unterscheid, der aber exremst nervig werden kann.
Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 17:32

Es wird einfach im Template eine deutsche und eine englische Flagge eingebunden.

Dies ist dann auch in beiden Versionen zu sehen und wenn einer seine Sprache gewählt hat, dann wechselt er auch nicht mehr.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:43

Ja logisch 2 mal hochladen.

Werbung