Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:10

Technische Frage zu CSS

Hallöchen,
ich möchte anbieten das mehrere CSS möglichkeiten angeboten werden bei mir, z.b. stellt euch sowas vor:

[ ] Werbung ausblenden
[ ] Bewertungen hervorheben


der User kann das dann anklicken und die CSS werden oben im HEAD in den HTML code eingebettet.
Soll ich das einfach so umsetzten wenn jemand jetzt z.b. auswählt:

[ ] Werbung ausblenden
[x] Bewertungen hervorheben

Dann wird das hinterher in den HTML Code eingefügt.
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="bewertungenhervorheben.css">



So meine Frage, ich habe so ca. 9 Auswahlmöglichkeiten, und jeweils 9 CSS Dateien, ist das Problematisch wenn diese alle eingefügt werden im Head bereich?

Werbung

Blyawon.

Fortgeschrittener

  • »Blyawon.« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:06

Nein, ich denke nicht, weil die CSS-Deklarationen einfach immer nur überschrieben werden. Das ist soweit ich weiß kein Problem.

Werbung

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:36

Okay Thanks! :)
Aber die CSS dateien hebeln sich jetzt nicht gegenseitig aus sondern werden auch alle ausgelesen oder?
damit meine ich, es wird nicht nur die Letzte CSS datei ausgelesen oder`?

Werbung

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:56

Okay Thanks! :)
Aber die CSS dateien hebeln sich jetzt nicht gegenseitig aus sondern werden auch alle ausgelesen oder?
damit meine ich, es wird nicht nur die Letzte CSS datei ausgelesen oder`?

Das jeweils später geladene CSS überschreibt die Angaben des vorherigen (so welche vorhanden sind). Aber ich glaube du suchst was anderes:
Mach dich mal mit

<link rel="alternate stylesheet" href="xyz.css" type="text/css" title="Style..." />

und "Styleswitcher" (ein kleines Javascript) vertraut. Google ist dein Helfer.

Gérard

Werbung

5

Montag, 21. Dezember 2009, 00:44

Was ich möchte ist jetzt nicht für meine webseite gedacht sondern für mein Ebay Projekt, der benutzer kann auf meiner Webseite seine Auktion gestalten und mehrere möglichkeiten bekommen auswahlen zu tätigen.

Diese auswahlen beziehen sich jeweils auf CSS werte! diese müssten dann alle geladen werden (welche gewünscht sind)
Weiß gerad nicht wie ich es erklären soll! Hoffe man versteht mein anliegen ;)

Geht das mit dem switcher?

Werbung

6

Montag, 21. Dezember 2009, 10:05

Denke ich muss dann jeweils eine css Datei generieren lassen!
*grübel* wenn nur die zuletzgeladene CSS Datei gewertet wird.

Werbung

7

Montag, 21. Dezember 2009, 10:36

Was Du willst ist ein Template Generator für die Auktionen, diese gibts zwar schon in Hülle und Fülle, wenn Du dies Umsetzen willst bist du auf dem Holpfad wie du es oben Beschrieben hast:

Ohne Grundlegende, PHP und CSS Kentnisse hast du dir ein Grösseres Projekt angeheimst also erst die Grundlagen aneignen

1. Setze die Unterschiedlichen CSS Optionen als z.B. fontcolor in ein Array und Frage diese über ein Formular ab, die wiederholst du für alle CSS Optionen, und übergibst dies einer Ausgabe entweder in ein dokument mit echo oder gar in eine Datenbank voila schon Fertig

2. Da dies etwas Aufwändiger ist würde ich das ganze jemandem in auftrag geben.

Gruss
mantis

Werbung

8

Montag, 21. Dezember 2009, 11:03

Das ganze wurde schon soweit fertig gestellt :)
und der Generator bei mir ist nicht so einfach wie die meisten die bereits exsestieren ;)
Das ganze ohne Anmeldung und Registration.

Ich möchte immoment nur wissen wie es funktioniert und was dafür getan werden müsste :) damit ich genau mit diesen vorgaben einen Coder suchen kann. Mein alter Coder hat auf grund Privater umstände aufgehört immoment Aufträge anzunehmen :)


Hier mal Screenshots von den Dingen die bereits fertig sind.
In 4 Schritten deine Perfekte Auktion:

http://www.321-auktionen.de/Modul.jpg


Also keine sorge, ich werde schon nicht alleine da iwas vernichten! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »321-Auktionen.de« (21. Dezember 2009, 11:10)


Werbung

9

Montag, 21. Dezember 2009, 11:32

Die Screenshots sind leider nicht aufschlussreich, im normalfall wird sowas aber über Arrays gelöst diese werden dann über Schleifen abgefragt und ausgegeben, ist aufwändig aber kein Hexenwerk, sollte jeder mit guten php Kentnissen lösen können, dein Denkfehler ist wahrscheinlich das du die css Variablen per CSS lösen willst aber diese Variablen schreibst du eher per php

Also ich bin ein Verfechter des reinen php aber es spricht nichts gegen eine js Lösung

Gruss
mantis

Werbung

10

Montag, 21. Dezember 2009, 11:58

Sollten dir nur aufschluss drüber geben was bereits schon fertig ist ;)
Und das es dann kein Problem sein sollte sowas zu Includieren mit dem richtigen Coder! :)

Dank dir, werd mich dann auf deine Aussagen beziehen beim Coder suchen! ^^

Werbung

Ähnliche Themen