Sie sind nicht angemeldet.

Emix

Anfänger

  • »Emix« ist männlich
  • »Emix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Markdorf

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:59

Datenbank Kollation? Anzeigen von Buchstaben mit Apostroph.

Hallo CMS2DAY Profis. Ich habe eine Frage wegen der Datenbank Kollation. Ich habe eine leere Datenbank angelegt mit der Kollation utf8_general_ci. Nach der installation des cms-systems habe ich festgestellt dass alle Tabellen eine andere Kollation bekommen haben und zwar die sogg. latin1_swedish_ci. In dieser Kollation können bestimmte Buchstaben nicht dargestellt werden bzw. der Zeichensatz passt hierbei nicht. Es dreht sich genau um z.B. die croatische, serbische und bosnische Sprache die paar solchen Buchstaben besitzen. Frage. Kann das geändert werden dass bei der automatischen Installation automatisch die utf8_general_ci Kollation installiert wird. Was hat das von auswirkung wenn nach der Installation die Kollationen manuell in dem PHPMyAdmin geändert werden? Es gibt solchen PHP Scripte die die Konvertierung durchführen. Können diese evtl. eingesetzt werden? Darf der Quellcode geändert werden um bestimmte Änderungen durchzuführen? Verstosst man hierbei gegen irgend welchen Rechten seitens den Hersteller von CMS2Day. Bitte um infos und vielen dank im Voraus.
Gruss
Niemals aufgeben...

Werbung

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:39

Also es gibt cms2day Installationen mit UTF-8.

Zu deinerProblematik, wenn Du das cms installierst erstelle die Datenbank und kontrolliere dies es gibt 2 Parameter die eine Charset bekommen einmal die Verbindung selber und dann die koallition, wenn diese bei dir auf swedish ist heisst da das du diese nicht geändert hast da MySql im auslieferungs Zustand immer auf swedish gesetzt ist und viele Hoster ändern dieses nicht, als Server Betreiber kann man dieses ändern aber das ist ein anderes Thema.

die genannten Scripte können auf eigenes verantworten eingesetzt werden sauberer und sicherer ist entweder eine Neuinstallation oder die änderung über MysqlDumper vorzunehmen.

Der Sourcecode von cms2day darf nach belieben geändert werden solange die Copyrights(alle) und der Footer Backlink bestehen bleiben.

Gruss
mantis

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:50

Hi Emix
. In dieser Kollation können bestimmte Buchstaben nicht dargestellt werden bzw. der Zeichensatz passt hierbei nicht. Es dreht sich genau um z.B. die croatische, serbische und bosnische Sprache die paar solchen Buchstaben besitzen.
ich habe die Buchstaben eingefügt ohne was geändert zu haben, so wie es aussieht funktioniert es ohne Änderungen an der DB!

Schaue HIER (unten im Content)

Von vorne rein, es schreibt sich cms2day, alles klein geschrieben, sonst bekommt Matthias wieder einen Anfall! :D



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:57

Das ist natürlich auch eine Lösung, so werden die Buchstaben aber in Entitäten umgewandelt, spart einem aber die umstellung.

Gruss
mantis

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:06

Also nicht eingefügt, nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe die Buchstaben direkt in TinyMCE eingetippt, es funktioniert! ?(



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:11

Da muss ich mal sagen das Feature ist irgendwo auch ein Bug, aber es Funktioniert

Gruss
mantis

Werbung

Emix

Anfänger

  • »Emix« ist männlich
  • »Emix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Markdorf

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:46

Alles klar Jungs

Ich werde beides prüfen und dann melde ich mich um das Ergebniss mitzuteilen. Vielen dank für die rasche Antworten.
Gruss
Niemals aufgeben...

Werbung

Emix

Anfänger

  • »Emix« ist männlich
  • »Emix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Markdorf

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:09

Problem gelöst, Frage beantwortet

Hallo, also ich habe vor der Installation eine leere Datenbank angelegt und dann in dem PHPMyAdmin die Datenbank markiert, dann auf Operation und dort kann die Kollation geändert werden. Nach der Installation haben alle Tabellen dann diese Kollation übernommen. Hat Funktioniert. Vielen dank an alle.
Gruss :)
Niemals aufgeben...

Werbung

Ähnliche Themen