Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:20

Eigenes Template erstellen

Hi,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mir beim cms2day ein eigenes Template erstelle? HTML & CSS kann ich. Nur mit dem PHP klappt es noch nicht so richtig.Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw.erklären, wie es geht?

Werbung

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:06

Hi,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mir beim cms2day ein eigenes Template erstelle? HTML & CSS kann ich. Nur mit dem PHP klappt es noch nicht so richtig.Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw.erklären, wie es geht?

Also eigentlich brauchst du kein HTML, vielleicht versuchst du es einfach mal so: Schreib ein cms2day-Template um. Was ich dir sagen kann ist das die CSS-Datei immer die css/main.css ist und die Datei für die Struktur ist die index.html. Die Bilder kommen natürlich in den Ordner images/ :p
Einfach mal ausprobieren ein bisschen dran arbeiten, wie so ein Template aufgebaut ist, hast du eigentlich ganz schnell raus ;-)

Marvin

Werbung

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:08

Hi

Du erstellst dir einfach ein normales template mit html und css... dann schaust du die die ordnerstruktur von irgendeinen free template von cms2day an und machst diese nach, also dass die css im Ordner drinne ist und auch main.css heisst usw.... und im html setzt du überall die php variablen ein, die du haben willst, diese findest du hier.

Also in dem abschnitt des templates, wo ein header ist, setzt du einfach

Quellcode

1
<?php page_header(); ?>
ein usw (für menü, module etc)

das ist ja an scih alles....... so hab ichs zumindest schon gemacht:)
Die Menschen wollen nur zwei Sachen im Leben; Alt werden und jung bleiben.

Werbung

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:11

Wie alucard schon gesagt hat, die Variablen findest Du in
PHP Content Variablen ab Version 3.9.1

Einige brauchst Du andere sind Optional.

Gruss
mantis

Werbung

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:08

Mehr ist das nicht?
Habe das mal bei Joomla und Wordpress probiert. Da ist das Ganze viel schwieriger finde ich. Dachte die Templates bei cms2day sind so ähnlich aufgebaut wie die von WP bzw. Joomla.

Btw: Kann mir mal jmd. das Free-Template "Bluevision" hochladen? Finde das vom Aufbau her sehr gut und würde mir den Code gerne mal ansehen.Leider kann ich es wegen dem Seitenupdate nicht downloaden und woanders hab ich es per Google auch nicht gefunden.

Werbung

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:53

Also ich lads mal hoch ;) Wenn ein Mod bzw. Admin was dagegen hat, bitte ich mein Post zu löschen.

Marvin :)
»Marvin« hat folgende Datei angehängt:

Werbung

7

Freitag, 26. Februar 2010, 13:46

Mehr ist das nicht?


An sich nein:)

Dachte die Templates bei cms2day sind so ähnlich aufgebaut wie die von WP bzw. Joomla.


Nein, denn dieses CMS ist gut UND EINFACH ;)
Die Menschen wollen nur zwei Sachen im Leben; Alt werden und jung bleiben.

Werbung