Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juni 2011, 02:08

Logo Funktion

Hallo,

ich habe folgende Frage bezüglich des Logos im Top-Bereich:
Wo wird definiert, dass das Bild logo.png angezeigt werden soll, sofern im Admin-Bereich keines definiert wurde?
Diese Funktion nutzt meines Erachtens das Standart-Template und diese Funktion möchte ich übernehmen.
Doch trotz das ich den Include-Befehl angegeben habe, wird das Bild logo.png nicht übernommen, obwohl keines definiert wurde.
Gegeben ist lediglich folgender Include:

Quellcode

1
<?php page_logo(); ?>

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 20:30

Der von dir genannte Aufruf im Template ist richtig.

Im Backend unter der Templateverwaltung hast du 3 Icons - überfahr die mal mit der Maus - mit dem einen kannst du Logos hochfahren.

Dazu muss der imagesordner im template Schreibrechte 777 haben.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:34

Der von dir genannte Aufruf im Template ist richtig.

Im Backend unter der Templateverwaltung hast du 3 Icons - überfahr die mal mit der Maus - mit dem einen kannst du Logos hochfahren.

Dazu muss der imagesordner im template Schreibrechte 777 haben.
Hallo,

ich bedanke mich für die Antwort, doch vermute ich, dass du meine Frage falsch verstanden hast. Ich möchte nicht im Admin-Bereich das Logo für die Seite definieren, sondern ich möchte definieren, dass die Datei /images/logo.png automatisch angezeigt wird, sofern kein Logo im Admin-Bereich definiert wurde.
Quasi eine PHP-Funktion if {logo definiert = show logo} else {show = /images/logo.png }!
Diese Funktion nutzt das Standarttemplate meines Erachtens, da ich im Admin-Bereich kein Logo definiert habe, jedoch dennoch die Datei logo.png aus dem Ordner images angezeigt wird.
Wie kann ich diese Funktion übernehmen?

Vielen Dank.
Liebe Grüße

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:45

Die Funktion, welche dies im Frontend auswirft ist in der 3.9.3 im Verzeichnis /includes/functions/page_logo.inc.php zu finden.

Diese müsstest du dazu entsprechend anpassen.

Ansonsten einfach die Funktion aus dem Template entfernen und direkt das Logobild verlinken.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 15:22

Die Funktion, welche dies im Frontend auswirft ist in der 3.9.3 im Verzeichnis /includes/functions/page_logo.inc.php zu finden.

Diese müsstest du dazu entsprechend anpassen.

Ansonsten einfach die Funktion aus dem Template entfernen und direkt das Logobild verlinken.
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe die Datei mit der entsprechenden Funktion gefunden. Nun ist dort ja schon variabel gearbeitet worden, es wird ja mit

Quellcode

1
".mysql_real_escape_string($using_template)."

schon herausgefunden, welches Template gerade benutzt wird.
Jetzt ist es ja so, dass diese Funktion anscheinend nur bei dem Standart Template funktioniert, sprich bei meinem wird sie nicht übernommen. Welchen Code muss ich denn in die index.html einfügen, damit diese Funktion angesprochen wird und sofern kein Logo im Admin-Bereich definiert wurde, er die Datei images/logo.png sucht und einblendet?

Vielen Dank und liebe Grüße.

PS: Ich habe bisher lediglich den Code

Quellcode

1
<?php page_logo(); ?>

eingefügt, doch mit dieser Variablen funktioniert es nicht. Im Standart-Template von cms2day ist jedoch ebenfalls keine andere Variable!?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:47

Wenn du im Backend dein Template aktivierst und du im Backend auch ein Logo anlegst (dann hast du erst mal den Vorteil, das dies automatisch verlinkt wird), dann wird dies auch über den Aufruf ...

Quellcode

1
<?php page_logo(); ?>


... in der index.html des Templates im Frontend angezeigt - logisch geht das - dafür ist es ja da.

Du kannst es aber anders herum evtl einfacher machen und einen TPL-MOD in der index ablegen und das als normales Script dort im inc-Ordner.

Den Pfad, falls im Template angelegt in einem FILE und da nachfragen if FILE vorhanden und wenn nicht dann FILE mit Systemaufruf ...

Quellcode

1
<?php page_logo(); ?>


.. das wäre genau anders rum und du kannst das Standardgemäß in jedes Template reinkopieren.

Geh mal über die Forensuche - ich hab da mal ein Beispielscript irgendwo gepostet, das von dort aus funzt. Da ging es glaube ich um Bilddateien oder so

Da müsste drin vorkommen ..

Quellcode

1
if(file_exists("./includes/templates/".$takeTPL .. usw.


Du fragst über dein template ab, ob die Datei mit dem Code zum Logo da ist und wenn nicht dann zum Systemaufruf, der aus einem anderen File gelesen werden kann.

In die andere Richtung, so wie du es meintest, wäre es als TPL-MOD auch besser, weil dann der Code nicht in die index rein muss, aber rein theoretisch müsste so eine Modifikation eigentlich innerhalb der Systemfunktionen umgeproggt werden, dann wäre es richtig.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Verwendete Tags

,