Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 02:42

Bluevision 939-1 Frage zum CSS

Guten Morgen!

In der CSS Datei finde ich unter den Definititionen für die levelfullmenüs jeweils 2x einen Anweisung für padding:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#levelfullmenu ul li a {

	width: 204px;
	height: 35px;
	display: block;
	background: #c7d1db;
	color: #343c40;
    padding: 0px;
	overflow: hidden;
	margin: 0px;
    padding: 0px 0px 0px 20px;
	line-height: 34px;
	text-align: left;
	text-decoration: none;
	border-bottom: 1px solid #E0E4EB;


Bitte, könnt ihr mir kurz erklären, warum der padding einmal für alle Seiten auf 0 und später der linke Abstand auf 20px gesetzt wird? Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht. Was ich auch nicht verstehe, ist, warum der 20px Abstand relevanter ist als die Anweisung alles auf 0px zu setzen. Falls ich dazu weiter in die Tiefen des CSS eindringen muss, suche ich natürlich gern selbst.
Wenn die Antwort aber fix geht, freue ich mich und bedanke mich!

Einen schöne Woche euch allen!
Aki

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 12:56

Ich nehme mal an, dass damit erstmal generell das Padding auf 0 zurückgesetzt wird, damit da nichts mit anderen Eigenschaftenkollidiert, das macht man normalerweiße immer ganz am Anfang mit Margin und Padding 0 für * was dann alles betrifft.

Im CSS gilt, umso weiter unten eine Eigenschaft steht umso wichtiger ist sie, also das untere überschreibt das obere.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:34

Ich kann es jetzt auswendig gar nicht mehr sagen. Evtl. musste nochmals ein Befehl aufgehoben werden oder es war nur doppelt durch Copy and Paste.

Lösch einfach mal die Zeile mit 0px und sieh dir an was passiert - wenn nix - dann las es draussen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

4

Montag, 31. Oktober 2011, 23:01

Vielen Dank!

Die Zeile mit 0px habe ich testweise mal gelöscht und es passiert tatsächlich nciuhts, da aber offensichtlich nichts passiert, lasse ich sie mal drin. Für alle Fälle. :D

Stimmt, die nachfolgenden Eigenschaften sind stets die wichtigeren, wie konnte mir so etwas entfallen? 8| ... Danke für die Erinnerung.

Frage gelöst.

Aki

Werbung

Ähnliche Themen