Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Dezember 2011, 23:46

css und HTML anpassen möglich ?

Hallo cms2day Team,
ich habe mir euer cms-System installiert und bin grad etwas am experimentieren. Hierfür habe ich mich für das Template "cms2day reloaded" entschieden.

Nun hätte ich gern das eine oder andere von der Optik her verändert. So z.B. die Postition des Logos; ggf. sogar die Farbe geändert. Da hab ich nun die Fragen:
1. ist das gestattet
2. Wo finde ich die erforderlichen HTML bzw. css Dokument(e) ?

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Menüanordnung. Im Grunde hätte ich es gern so, dass meine Menü´s links angeordnet werden. Und dort wo jetzt das waagerechte Menü liegt soll "nur" der Seitentitel bzw. der Pfad stehen, wo sich der Nutzer grad befindet.

Nachtrag:
Ich weiß zwar nicht ob´s hierher gehört. Aber ich möchte gern auch das Modul "Intern" verwenden und das hierzu die Funktionalität über die Demo-Seite testen. Nur leider funktionieren die Zugangsdaten nicht wie beschrieben !?

Vielen Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:33

Erstmal Willkommen an Board,

auch dir sei die durchaus sinnvolle Suchfunktion dieses Forums an Herz gelegt. Damit hättest du dir sehr viele deiner Fragen schon selbst beantworten können :wer_sucht:

Zitat

Nun hätte ich gern das eine oder andere von der Optik her verändert. So z.B. die Postition des Logos; ggf. sogar die Farbe geändert. Da hab ich nun die Fragen:
1. ist das gestattet
2. Wo finde ich die erforderlichen HTML bzw. css Dokument(e) ?

Zu 1. Ja ist es, solange die Copyright Hinweise nicht verändert werden. Um diese zu entfernen benötigst du eine Lizenz.
Zu 2. In dem jeweiligen Template Ordner: /includes/templates/template-name/

Zitat

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Menüanordnung. Im Grunde hätte ich es gern so, dass meine Menü´s links angeordnet werden. Und dort wo jetzt das waagerechte Menü liegt soll "nur" der Seitentitel bzw. der Pfad stehen, wo sich der Nutzer grad befindet.

Dann solltest du dir ein Template aussuchen welches genau diese Anordnungen mit sich bringt. Im Downloadbereich gibt es einige die deiner gewünschten Vorstellung entsprechen.


Zitat

Ich weiß zwar nicht ob´s hierher gehört. Aber ich möchte gern auch das Modul "Intern" verwenden und das hierzu die Funktionalität über die Demo-Seite testen. Nur leider funktionieren die Zugangsdaten nicht wie beschrieben !?

Funktioniert bei mir im Moment auch nicht. Kurz gesagt, mit dem Intern-Modul bist du in der Lage bestimmte Seiten durch eine Benutzer - Passwort - Abfrage abzusichern. Die Benutzer werden im Backend angelegt. Weitere Infos dazu, wie schon oben angedeutet, gibts über die Suchfunktion.

zeal

Werbung

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:54

Hallo zeal,
also erstmal vielen Dank für deinen Post.

Du wirst es zwar kaum glauben, aber bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, hab ich das Forum ca. 2 Tage durchsucht um entsprechende Hinweise zu finden. Alles was ich fand waren Threads, die sich darauf bezogen eigene Templates zu entwickeln und wie denn die css dafür angepasst werden muss.

Was die Menüstrucktur angeht werde ich nochmal nach anderen Templates schauen. Von denen gefiel mir zwar bisher zwar die Optik nicht so, aber wenn ich die mittels css und html anpassen kann sollte das kein Problem darstellen.
Gibts denn noch andere Templates neben den auf der cms2day Webseite ?

Gruß und Dank
rkiadmin

Werbung

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 00:42

Moin,
hast du dir denn alle 17 Templates angesehen?
auf http://demo.cms2day.de/42.simple/
sind sie alle links aufgelistet.

Da sollte doch eins mit entsprechenden Veränderungen deinen Vorstellungen nahe kommen.
Welche spezielle Menüstruktur hättest du denn gerne?

Bis dann

Werbung

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:21

ja hab ich...
wird vermutlich auf´s BlueVision rauslaufen, was ich eigentlich von Anfang an nehmen wollte.
Allerdings hat das ein guter Bekannter von mir schon im Einsatz über den ich überhaupt erst zu cms2day gekommen bin. Und ich wollt eigentlich nicht kopieren...
Naja, mit entsprechenden Anpssungen sollte das eigentlich gehen...

Danke !

Gruß
rkiadmin

Werbung

Ähnliche Themen