Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:29

Rahmen einfügen und anderes

Hi an alle...
ich habe eine kurze Frage.
Ich verwende das Template Simple und will dort gerade die Seite etwas anpassen. Daher bin ich gerade in der css zugange um sie auf meinen Bedarf zu trimmen.
Nun wollte ich um den gesamten Inhalt (inkl. Header, Headline usw.) einen Rahmen drumherum haben; idealerweise nur links und rechts.
Dienen soll er als Abgrenzung, da ich den grauen Hinterground außerhalb der Seite etwas verändert habe.

Nun die Frage:
Wie stelle ich das am besten an ?
Gibts da 1 css-Bereich, dem ich "einfach nur" ein Rahmen verpassen muss oder muss ich alle Container einzeln bearbeiten ? Welche Container wären das dann ?

Leider eilt die Sache etwas, da die Seite für ein besonderes Ereignis an Weihnachten vorgesehen ist. .

Dank im vorraus.

rkiadmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rkiadmin« (18. Dezember 2011, 01:12)


Werbung

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:00

Hallo!

So wie ich das verstehe, möchtest du also alles einrahmen?

Das würde ich ganz einfach damit lösen, alles in dem Body Tag in einen Container zu schließen, also:

Quellcode

1
<body><div id="global-container">der gesamte Inhalt des Templates</div></body>


Und dem einfach per css einen Border zuweisen:

Quellcode

1
#global-container {border: 1px solid #ffffff;}



Dann hättest du theoretisch alles mit einem 1px border umrandet. Setzt du das ganze auf 10px hast du schon eine ordentliche Breite.

Soll der Border nur links und rechts sein, kannst du das wie folgt lösen:

Quellcode

1
#global-container {border-left: 1px solid #ffffff; border-right: 1px solid #ffffff;}


Kann dir das ganze allerdings nur theoretisch erklären, ein Link zur Seite wäre recht hilfreich.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichsten Grüßen

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielMelchior« (18. Dezember 2011, 01:15)


Werbung

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:08

Hi Daniel,
danke erstmal für deine Hilfe.
Mit dem Link zur Seite ist leider etwas schwierig, da ich hier eine Weihnachtsüberraschung vorbereite...

Da ich jedoch davon ausgehe, dass hier keiner der zu Überraschenden mit liest:
www.rkiweb.de/cms2day

Benutzer: babykilian
Passwort: schwangerschaft

Die Seite soll verkünden, dass ich und meine Verlobte ein Baby erwarten :biggrin:

Mein Ziel;
Die Luftballons links und rechts möchte ich gern vom Inhalt mittels des Rahmens abgrenzen.
Vom css code her ist mir die Vorgehensweise klar. Meine Problem besteht nur darin, die richtigen "Container" zu finden um den Inhalt einzurahmen....

Mein Problem:
Ich sehe in der index.html und main.css noch nicht richtig durch, welche Container und welche Tag´s welchen Homepagebereich steuern.

Was ich noch tun möchte / will ist folgendes; vielleicht kann mir ja jemand helfen; speziell welche Bereiche in der css dafür verändert werden müssen. Die Befehle selbst sollten dafür kein Problem darstellen.
1. Der Balken, auf der mir die aktuell aktive Seite angezeigt wird (unter der Headline) soll eine andere (hellere) Farbe bekommen.
2. Den Hintergrund mit den Kinderschuhen hätte ich gerne auch im "submenu" auf der linken Seite; und zwar möglichst bis runter
3. Diesen Menübereich hätte ich gern etwas schmäler; den Content-Bereich dafür gern etwas größer; und zwar so, dass die Trennlinie von beiden Bereichen erhalten bleibt.

Der Hintergrund mit den Babyschuhen wird nur immer in dem genutzten Seitenbereich; nie aber auf der ganzen Seite angezeigt. Lässt sich das ändern ? Sieht halt doof aus, wenn nur ein Teil der Seite den Hintergrund hat...

Ein ganz anderes Problem hab ich mit der ftpgallery. Dazu brauch es aber vielleicht einen eigenen Thread.
Ich kann sie nicht nutzen. Will ich ein Album anlegen passiert das:

Quellcode

1
Kein Album unter includes/media/gallery vorhanden.

Besagten Ordner gibt es gar nicht; wurde auch nicht bei der Installation angelegt; eine entsprechende Anleitung dazu habe ich bisher vergebens gesucht...

Ich weiß, dass es viele Fragen sind, aber ich stehe mit meinen Erfahrungen bzgl. css und html noch ziemlich am Anfang. Bisher habe ich immer selbst geschrieben, da wusste ich welcher Bereich wo hingehört; hier ist das leider anders; zumal ich auch vorher noch NIE mit div-Containern gearbeitet hab....

Ich hoffe daher auf geduldige Leute, die vielleicht ein paar Minuten für ein paar Tipps entbehren können.

Vielen Dank im voraus...

rkiadmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rkiadmin« (18. Dezember 2011, 01:29)


Werbung

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:14

Hi!

Versuch mal die Div mit der ID "page".

Das scheint mir der Container für den Inhalt + Header etc. zu sein.

Falls die FTP-Gallery Zicken macht, kannst du entweder die normale Gallery benutzen, oder dich mal an die Entwickler dieses wunderbaren Systems wenden.

Viel Erfolg!

Daniel

Werbung

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:49

die hatte ich schon versucht; die war´s nicht ;)

Evtl. nehm ich auch erstmal die normale Galerie; bin aber davon ausgegangen, dass ich es vermutlich mit dem späteren Upload von Bildern einfacher hab, wenn ich die ftpgallery nehme. Abgesehen davon sollten bestimmte Bereiche auch Passwortgeschützt werden; soll wohl mit dem Intern-Modul gehen..

Bin gespannt; das kommt später.

Jetzt geht´s ja erstmal um ein ansprechendes Weihnachtsgeschenk.

Gruß
rkiadmin

Werbung