Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Februar 2012, 18:11

Webseite Handy fähig machen, aber wie?

Kann mir einer von euch sagen wie man seien Webseite Handy fähig macht?
Habehier was von Plugins gelesen.
Gibt sowas auch für cms2day?

Gruß von der Ostsee
Steffen

Werbung

logosektor

unregistriert

2

Montag, 13. Februar 2012, 20:24

Es gibt einige Lösungen für eine Abfrage ob jemand mit dem Handy oder normalen PC unterwegs ist. Fakt ist dann aber das du Minimum 2 Templates haben musst. Eines für die normale Anzeige und eines eben für die mobile Nutzung. Und je nachdem evtl. auch 2 Installationen des cms. Kommt aber immer auf den genauen Zweck an.

2 Beispiel einer solchen Abfrage findest du zum Beispiel unter:
http://stackoverflow.com/questions/36804…-using-htaccess
http://www.der-webentwickler.net/javascr…-weiterleitung/

Wie deine jetzige Seite bei mobilen Nutzern aussieht kannst du unter anderem hier testen: http://www.bramanoli.de/webtest.html

Werbung

3

Montag, 13. Februar 2012, 20:33

Moin Logosektor,

ok verstanden.

Erst ein Handyversion machen>dann script in die Webversion einbauen und dann freuen richtig.
Ne zweite Installation (CMS2DAY)wäre denke ich bei einer Handyversion nicht nötig.
Ich muss bestimmt ne Subdomain erstellen richtig?

Gruß Steffen

Werbung

logosektor

unregistriert

4

Montag, 13. Februar 2012, 20:39

Ich muss gestehen das ich selber noch nie eine mobile Version für das cms2day gemacht habe. Ist also nur graue Theorie von meiner Seite aus. Ich persönlich halte von mobilen Themes/Templates gar nichts. Wer schaut sich schon Dinge auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 240 mal X Pixeln an??? Und bei einer größeren Anzeige (IPad zum Beispiel) reicht eine normale Version auch aus.

Aber die Vorgehensweise wie du sie selber schon geschrieben hast müsste passen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob man nicht doch evtl. (wenn Subdomain) eine zweite cms2day Installation benötigt.
Vielleicht hat ja hier schon jemand eine mobile Version umgesetzt und kann da mehr zu sagen.

Werbung

5

Montag, 13. Februar 2012, 21:09

Mal schauen wer noch so schreibt.
Aufjedenfall danke.

Gruß steffen

Werbung

Co.Re

Fortgeschrittener

  • »Co.Re« ist männlich

Beiträge: 254

CMS Version: 3.9.2 FINAL MOD

Wohnort: 61138 Niederdorfelden

Beruf: Soldat

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:40

Das gleiche Projekt steht bei mir nächste Woche auch noch an ;)

Ich werde es direkt über die Template-Verwaltung von cms2day realisieren.

Dafür muss man nur die Template-Auswahl-Funktion etwas anpassen.

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
if ($client=="iphone") {
   $Template == "mobile";
} else {
   //Bereits vorhanden Funktion zum auslesen des Templates
}


Wieso schwer, wenns auch einfach geht.

PS: Wieso eine Umleitung über JS? Und wenn JS, auf jedenfall eine Version die ohne JS funktioniert (NoScript).

Gruß
Sandro
Aktuelle Module für cms2day 3.9.2:
Userverwaltung / Interner Bereich :: RELEASED
Adminrights :: RELEASED
Content-Boxes :: RELEASED
Statistik :: 60%
Termin- & Eventkalender :: 100%

Werbung

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:20

Moin Co.Re.

aber welche .php Datei soll das sein?

Gruß Steffen

Werbung

logosektor

unregistriert

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:59

PS: Wieso eine Umleitung über JS? Und wenn JS, auf jedenfall eine Version die ohne JS funktioniert (NoScript).
Hast du schon mal NoScript auf einem Handy gesehen? Ich nicht! ;)

Ansonsten wäre es schön wenn du deine Ergebnisse hier weiter posten könntest. Interessieren würde mich das auch. Aber da ich in naher Zukunft nichts in diese Richtung plane, ist meine Motivation das zu testen gen Null. :D

Edit fragt:
Wäre das eine Codeänderung in einer der mitgelieferten Dateien des cms? Wenn ja besteht auch immer die Gefahr das man die Änderungen bei einem Update verliert! Da ist mir eine Änderung an der index.html meines Templates dann doch lieber. Wenn auch vielleicht insgesamt umständlicher als deine Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »logosektor« (14. Februar 2012, 14:05) aus folgendem Grund: Nachtrag


Werbung

Co.Re

Fortgeschrittener

  • »Co.Re« ist männlich

Beiträge: 254

CMS Version: 3.9.2 FINAL MOD

Wohnort: 61138 Niederdorfelden

Beruf: Soldat

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:30

Das Template wird in der index.php ausgelesen.

@logosektor: Das hat auch nichts mit mobilen Geräten zu tun, sondern mit dem allgemeinen Einsatz von JS.

Wenn man JS auf der Seite einsetzt, um die Auflösung auszulesen, um dann die Weiterleitung zu realisieren, sollte man sich auch Gedanken machen, was mit Besuchern passieren sollen, die JS deaktiviert haben. Darauf bezog sich meine Aussage ;)

Zu deiner Einstellung bezüglich Besuchern, die sich die Seite in 240px anschauen, kann ich nur sagen, auch mobile Besucher sind wichtige Besucher.
Ein mobiles Template zu erstellen und eine Weiche einzubauen, ist kein großer Aufwand.

Dann könnte man ja auch eine Seite nur auf Firefox und Opera optimieren und IE komplett vernachlässigen.
Und das nur, weil man den IE selbst nicht nutzen möchte oder weil der Besucher ja Firefox installieren kann, um die Seite korrekt zu sehen.
Aktuelle Module für cms2day 3.9.2:
Userverwaltung / Interner Bereich :: RELEASED
Adminrights :: RELEASED
Content-Boxes :: RELEASED
Statistik :: 60%
Termin- & Eventkalender :: 100%

Werbung

logosektor

unregistriert

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:25

Zitat

Zu deiner Einstellung bezüglich Besuchern, die sich die Seite in 240px
anschauen, kann ich nur sagen, auch mobile Besucher sind wichtige
Besucher.

Ein mobiles Template zu erstellen und eine Weiche einzubauen, ist kein großer Aufwand.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Dennoch finde ich persönlich das doch eher unnütz. Ich würde mir niemals Internetseiten auf einem so kleinen Display ansehen. Aber wer´s mag...

Zitat


Dann könnte man ja auch eine Seite nur auf Firefox und Opera optimieren und IE komplett vernachlässigen.

Und das nur, weil man den IE selbst nicht nutzen möchte oder weil der
Besucher ja Firefox installieren kann, um die Seite korrekt zu sehen.
Noch gibt es genug Laptops und Desktop PC´s auf denen man sich auch mal ein nettes Design in voller Auflösung ansehen kann. Und Tablets holen ja da auch sehr schnell auf. Und für diese Nutzer soll ein von mir gemachtes Design dann doch ansprechend und bei allen Anzeigeprogrammen gleich aussehen.

Es setzt eben jeder so seine Prioritäten. Und ich erachte Handys eben als nicht so wichtig. Zum E-Mails schreiben/abrufen, simsen und zum telefonieren ist ein Handy OK. Aber surfen im Netz ist erst ab einem Tablet sinnvoll. Aber da scheiden sich ja die Geister. ;)

Werbung