Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 15:17

Frage zu Kompatibilität und PHP

Hallo cms2day Community,

Ich bin neu hier angemeldet und habe auch gleich eine Frage zur Kompatibiliät von cms2day.

Ich habe mir einen V-Server beim Hoster Strato gemietet und möchte mir nun eine eigene Homepage erstellen. Auf der Internetseite von Strato werden zur Website-Erstellung einige CMS empfohlen. Cms2day ist allerdings leider nicht dabei. Deswegen wollte ich jetzt auf diesem Weg mal nachfragen, ob ich davon ausgehen kann, dass das CMS mit einem Strato Server kompatibel ist.

Bei den Voraussetzungen von cms2day steht zudem, dass der Webspace PHP unterstützen muss. Bezieht sich das auf eine bestimmte Version oder ist das egal? Welche Version von PHP wäre denn ideal?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Doc

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 16:45

in der Lizenz.pdf die dem cms download bei liegt steht dazu

Zitat

Voraussetzung für die Nutzung des Content-Management-Systems cms2day ist ein Webspace/Hosting mit
mindestens PHP4 oder 5 und einer MySQL-Datenbank.

;)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

doerfli0211

Anfänger

  • »doerfli0211« ist männlich

Beiträge: 31

CMS Version: 4.0.8 FINAL

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:45

..läuft prima bei Strato.. gibt keine Probleme.
(.. weil bei mir läufts auch..) :P
Keyboard not found.
Press ESC to continue!!
?(

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:18

Egal welches CMS, wenn man die Versionen aktuell hält, dann hat man mit uralten PHP Versionen irgendwann mal Probleme.

Also nicht auf PHP4 umstellen oder so.

Alle CMS benötigen PHP und die meißten eine Datenbank - das andere sind Flatfiler, aber die können in der regel auch nicht so viel.

Mir bekannte Einschränkungen bei z.B. 1u.. oder bei Stra... sind folgende:

1u.. - wenn man das ModRewrite aktiviert gehen die Menulinks nicht mehr, weil die das Hosting in einen Unterordner schieben.
Lösung ist: ModRewrite aktivieren, htaccess runterladen und überall (4mal) jeweils vor index.php einen slash / setzen.
Also abstatt index.php - /index.php
Dann geht das ModRewrite auch in den verlinkten Unterordner.

Stra.. hat ein anderes Problem. Dort sind scheinbar die FTP-Zugriffsfunktionen nicht installiert oder gesperrt und man kann
nicht mit den FTP Daten arbeiten, das bedeutet, das man von der Mediathek aus keine beschreibbaren Ordner anlegen kann.
Lösung ist - direkt per FTP die Unterordner zu erstellen und beschreibbar machen mit den Rechtevergaben (777 - ebenso die Bilder.)
Bilder lassen sich aber aus der Mediathek hochladen.


Diese Bugs kommen nicht von unserem CMS, sondern durch die Hostingeinstellungen. Auf jedem normalen Hosting mit den Standardeinstellungen läuft auch alles.

Es gibt halt eine Hand voll Hoster, die da ein paar Sachen abgestellt oder beschränkt haben, bzw. eine eigene Ordnerstruktur auf dem Hosting haben.


Auch mit anderen CMS muss man hier oder da, je nach Hosting mal was anpassen oder mit einer Einschränkung leben.

Kürzlich hatten wir das mit den FTP Funktionen, auf Hinweis des Users hin, wurden diese aktiviert. War aber nicht bei Str...
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Donnerstag, 21. August 2014, 10:47

Vielen Dank für dir Tipps!

Doc

Werbung