Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:01

Re: Anpassung vom Menü

Jaa.. gut.. :lol: :mrgreen:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:25

Re: Anpassung vom Menü

Muss ich ihm recht geben.

Er hat dir den Befehl genau aufgeschrieben.

Sieh dir mal die main.css an und such danach, dann findest du das auch.

Ein bisschen gucken muss man schon noch.

Ich stell mir gerade vor, du wolltest das Theme eines Portals bearbeiten. Was machts du denn da als Designer bei so einer mickrigen Anpassung.

Auch wenn du jemand hast, so eine Zeilenänderung, die muss drin sein.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:15

Re: Anpassung vom Menü

Jaa.. ich weiss jetzt erst durch dich das ich die Zeile ändern muss.. :lol:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Januar 2009, 11:26

Re: Anpassung vom Menü

Wenn Du als Designer nur Layout entwirfst und ein anderer Programmiert die, daann wird derjenige oftmals im stillen Kämmerlein fluchen, ohne das Du es weist.

Als Designer benötigt man prinzipiell Grundkenntnisse in HTML und CSS. Ausserdem sollte man die Systeme, für die man entwirft (w3b, joomla, xtc, prgma usw.), etwas kennen und zumindest von der Grundzügen her wissen, was dort prinzipiell übers Design und was aus dem System selbst kommt.

Wenn Du das drauf hast, dann wirst Du nähmlich bemerken, das manche Dinge durch kleinste Änderung Programmiertechnisch sehr viel einfacher umzusetzen sind und man viel Zeit spart. Außerdem kannst Du dich dann beim Layouten darauf konzentrieren, wirklich nur in ein Template bzw. das Theme einzugreifen und nicht ins System.

Dabei kann der ganze Ablauf optimiert, vereinfacht und verkürzt werden. Und man kann viel besser kalkulieren.

Das ist für Deine Arbeit und die Zusammenarbeit mit denen die es programmieren müssen unablässlich.

Bevor Du das nicht drauf hast und Dir die Grundkenntnisse nicht aneignest, sowie auch die Kenntnisse über die Systeme die zum Teil dabei eine Rolle spielen, wirst Du immer nur in der unteren Liga mitspielen.

Für einen Profi sind dies Notwendigkeiten und der Grundstock seines Berufs.

Ich kenne Leute die z.B. Aufträge mit xtc ausführen und da wurde mir auch mal gesagt, das er ca. 1 Jahr lang gebraucht hat, um so ziehmlich durchzusteigen (ok, erstens macht er es selbst und da ist auch noch ein bisschen php etc. im Spiel). Andere, die sich in diesem Bereich auf die reine Anwendungsprogrammierung spezialisiert haben, die haben Jahre benötigt, bis sie in dem System so gut waren wie sie heute sind.

Das soll zumindest mal ein Beispiel dafür sein, das man sich w3b, Joomla oder andere nicht mal nur auf einer Beispielseite anschaut oder in den Code. Man muss sich damit beschäftigen und Du hast den großen Vorteil, das Du auf Deine Progger zurückgreifen kannst. Red mal mit Ihm und sag, das Du ein bisschen lernen willst und auch die System etwas mehr verstehen möchtest, damit er es nach Möglichkeit bei manchen Dingen einfacher hat. Er wird es Dir danken. Sollte er sagen, das es egal ist und mach mal weiter ... dann sag ich dazu lieber nichts mehr.

Für mich ist es mehr Hobby, weil ich meine Kohle mit was anderem mache. Aber selbst ich hab mich damit so auseinander gesetzt, das ich es richtig kann und hab mich auch schon mit verschiedenen Systemen wie auch xtc beschäftigt, weil man sich sonst Arbeit macht, die absolut unnötig ist und einfacher geht. Als ich mal soweit da durchgestiegen bin und man wusste dann wo man drehen muss und vor allem was wo gedreht wird, da wurde alles immer leichter und schneller.

Glaub mir, wenn Du da bis zur Vergasung ran gehst, dann wirst Du auch so manches mal nicht vom PC weggehen, bis Du das Problem gelöst hast und Dir mal ne halbe oder ganze Nacht um die Ohren schlagen. Und Du wirst Di ärgern, wenn Du wieder so ein Sch...problem hast, obwohl Du der Meinung bist, das Du es genau so gemacht hast wie schon einmal und wieder gehts bis Nachts um Halb3. Aber glaub mir, irgendwann, wenn die Erfolge kommen, dann kommt auch der Ehrgeiz und Du sagst dann nur noch "Und jetzt erst recht"!

So, der Post war glaube ich genug Lesefutter. In diesem Sinne ...

Viele Grüße und viel Spaß
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

15

Freitag, 30. Januar 2009, 16:23

Re: Anpassung vom Menü

Hallo,

also ich muss euch was beichten... Ich habe gar keinen der für mich das codet und so.. alles mach ich.. bring es mir selber bei ! So wie du beschreibst..

Zitat

Wenn Du als Designer nur Layout entwirfst und ein anderer Programmiert die, daann wird derjenige oftmals im stillen Kämmerlein fluchen, ohne das Du es weist.
Genau so einer war ich mal, es wurde gefragt ob ich Co-Admin arbeiten würde, ich stimmte zu, sein Webdesign-Portal wurde erfolgreich, aber wer war ich, eine dummer Arbeitskraft die die Designs coden durfte. Mehr auch nicht, aber zum Glück hat mich mein Freund davon abgebracht. So nun ist meine Seele wieder frei. Ich hoffe es ist nicht ein zu großer Schock, es tut mir wirklich sehr leid, das ich so eine Lüge erzählt habe... Kenntnisse in HTML und CSS habe ich ja, nur PHP will ich mir mal aneignen, so langsam, für ein paar Grundkenntnisse. Aber ich kann auch nicht jeden Tag soo lange vor dem PC hocken.. Bin ein 14jähriger Gymnasiast der sogar nur noch 12 statt 13 Jahre zur Schule geht ! Da hat man schon genung zu tun..

Aber ich will mir mal ein PHP Buch kaufen.. damit ich mal ein paar Grundkenntisse in PHP kriege...

Greetz.. Rico

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. Januar 2009, 10:24

Re: Anpassung vom Menü

Siehst Du, das befreit die Seele. Es muss sich keiner für was schämen, solange er es erklären kann und hrlich dabei ist. Das Thema sollten wir jetzt vergessen und du solltest auch in deinem Alter schon wissen, wo man eine Notlüge einsetzen kann und wo nicht. Hier war es überflüssig.

Scheinbar reichen Dir aber für deine Zwecke die html und css Grundkenntnisse nicht aus.

Da hier aber schon was vorhanden ist, bau dies erst mal richtig aus, das du wenigstens eine Sache langsam richtig lernst.

Das mit dem Buch ist gut (hab ich auch vor, da ich ja ebenfalls ein PHP-Dau bin und hier zumindest mehr Grundkenntnisse haben möchte) und ein Grundstock für Stufenweises aneignen. Für Probs gibts ja noch Seiten im Netz.

Eines darfst Du aber nie erwarten, auch wenn jetzt alle Bescheid wissen was los ist.

In einem Forum wird geholfen, doch man darf nicht erwarten, das einem die Hauptarbeit abgenommen wird.

Soll einer fast alles machen, dann musst du ihm auch was anbieten.

Wenn du Geld mit einer Arbeit verdienst und du jemanden brauchst, der dir hierbei auch die Hauptarbeit machen soll, dann muss er auch richtig daran beteiligt werden - insbesondere hierbei.

Solltest du das nähmlich unterlassen, dann fühlen sich die Leute nach 2-3 Sachen hier im Forum ausgenutzt, wenn sie das mitbekommen und es hilft dir keiner mehr - da stellt man sich dann auf Stur (habs woanders schon selbst mitbekommen - da hat einer komplette Module runtergelden und sich was proggen lassen und auch beim Style haben andere jede Menge gemacht und dann hat er alles (auch die Module) einem 3 in Rechnung gestellt - das wars - die Leute waren so sauer, das ihm nicht mehr geholfen wurde).

Privat hier und da ok - aber niemals die Hauptarbeit. Wenn nähmlich schon alles mögliche versiebt ist, dann hat es er Helfer sowieso schwerer als wenn er es selbst gemacht hätte. Aber auch privat wäscht eine Hand die andere und wenn einer für dich viel arbeiten soll, dann musst du dir was einfallen lassen.

Gewerblich - Hilfe ok! Viel Arbeit - dann nur gegen Kohle, da derjenige ja sonst andere für sich sein Geld verdienen lassen würde. Du musst davon ausgehen, das andere Webworker für das was sie selbst nicht können auch andere bezahlen müssen oder halt teilen.

Ok, du hast Dir Gedanken gemacht und nun fängst du nochmal richtig von vorn an - ok.

Gruß
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

17

Samstag, 31. Januar 2009, 20:33

Re: Anpassung vom Menü

Jaa.. gut.. ich habe es jetzt auch verstanden.. Aber damit ist jetzt mal Schluss hier.. (Nicht das ich irgendwie beleidigt wäre..) Nur... wir brauchen ja jetzt hier nichmehr posten..

LG R!C

Werbung