Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. März 2009, 10:03

XHTML validieren

Hi,
ich bin mit meiner Homepage fast fertig, nur habe ich noch vor alles schön sauber und valide zu programmieren.
W3C meint jedoch, dass mein Dokument nicht valide ist. ( klick )
Was bedeuten die Fehler genau und was kann ich dagegen tun?

Vor allem das Problem mit dem Suchformular versteh ich nichtmal ganz, weil ich das einfach von der Hautpseite hier übernommen habe. Und diese ist ja auch valide. 8|
Auch werden viele Fehler angezeigt, die sich in der Navigation befinden. Aber da kann ich doch auch nichts dran ändern, das ligt doch dann eher am CMS, weil die Navigation ja von dem automatisch erstellt wurde?!?
Oder hab ich da einen Denkfehler? :S

Ich bin noch nicht so fit in Sachen CSS&(X)HTML, deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, was das mit den Fehler genau auf sich hat und wie ich dagegen was ändern kann.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
iRock

Werbung

Phisker

Schüler

  • »Phisker« ist männlich

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 10:21

Im Dokument befindet sich in Zeile 99 und Spalte 93 ein ungültiges Zeichen.
Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8) nicht erlaubt.

Werbung

3

Dienstag, 31. März 2009, 11:21

general entity "action" not defined and no default entity

Dies bedeutet, dass du das "&" in der URL als HTML-Entität ausgeben lassen musst. Sprich &
Ein grosser Teil des Restes sind Folgefehler. Vllt. muss vor dem class="aktiv" noch ein Abstand rein, da bin ich mir
nicht sicher.

Werbung

4

Dienstag, 31. März 2009, 15:27

Im Dokument befindet sich in Zeile 99 und Spalte 93 ein ungültiges Zeichen.
Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8) nicht erlaubt.
Danke, das war mir schon klar. Das witzige dabei ist nur, dass es von dem "für" von w3b|cms - Das kleine CMS für jeden Einsatz! von dem Footer stammt. Ich hab daran nichts gemacht. :P
general entity "action" not defined and no default entity

Dies bedeutet, dass du das "&" in der URL als HTML-Entität ausgeben lassen musst. Sprich &
Ein grosser Teil des Restes sind Folgefehler. Vllt. muss vor dem class="aktiv" noch ein Abstand rein, da bin ich mir
nicht sicher.
Auch das class="active" hab ich nicht selbst geschrieben, sondern wird automatisch vom CMS erstellt...

Kann trotzdem iwas dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iRock« (31. März 2009, 21:32)


Werbung

5

Dienstag, 31. März 2009, 15:57

Das Problem mit dem kaufmännischen Und sollte eigentlich nicht auftauchen. Im Modul wird es korrekt
eingefügt. Vermutlich hast du die Quick-Search inkorrekt eingebunden. (Das hast du ja alleine gemacht)

Und das mit der Klasse sollte auch nicht auftauchen. Auf dem Portal dieser Seite wird es ja auch korrekt
angezeigt.

Werbung

6

Mittwoch, 1. April 2009, 14:18

Das Problem mit dem kaufmännischen Und sollte eigentlich nicht auftauchen. Im Modul wird es korrekt
eingefügt. Vermutlich hast du die Quick-Search inkorrekt eingebunden. (Das hast du ja alleine gemacht)

Und das mit der Klasse sollte auch nicht auftauchen. Auf dem Portal dieser Seite wird es ja auch korrekt
angezeigt.
Ja, ich habe die Quick-Search selbst eingebunden. Nur wie mache ich das ohne Fehler?
Hab sie einfach von der Portalseite aus dem Quelltext genommen.

Und das mit der Klasse kann ich mir auch nicht erklären. Deswegen frag ich hier ja nach. ;)

Werbung

Benny

Schüler

  • »Benny« ist männlich

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. April 2009, 15:10

Versuche mal folgendes, ist nur ein Test:

Bitte aber erst Backup machen!

Step 1
Öffne: includes/config.inc.php
Suche:

PHP-Quelltext

1
echo " <meta http-equiv="content-type" content="text/htmlcharset=iso-8859-1" />\n";

Füge darunter das ein:

PHP-Quelltext

1
2
echo " <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />\n";
echo " <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />\n";


Step 2
Suche mal dort, wo du die Suche eingebaunden hast:

Quellcode

1
method="post" action="index.php?seite=11.suche/suchen/&action=suchen">

Ersetze es mit:

Quellcode

1
method="post" action="index.php?seite=11.suche/suchen/&amp;action=suchen">


Step 3
Du hast ein " zu nah gesetzt!
Suche

Quellcode

1
<li><a href="http://clanhf.pytalhost.com/de/index.php?seite=1.home"class="aktiv" title="Home" target="_self">Home</a></li>

Ersetze mit:

Quellcode

1
<li><a href="http://clanhf.pytalhost.com/de/index.php?seite=1.home" class="aktiv" title="Home" target="_self">Home</a></li>



Dadurch sind 100% schon einige Fehler behoben. Sicherlich sind dann noch welche vorhanden, dann meld dich mal bitte wieder!

Würde mich nun sehr interessieren, ob du es nun Valide hast!
Also probiere mal bitte aus und meld dich dann bitte wieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benny« (1. April 2009, 15:18)


Werbung

8

Freitag, 3. April 2009, 13:22

Step 1
Öffne: includes/config.inc.php
Da fängt es schon an. Eigentlich hatte ich nicht vor, an der confic oder sonst irgendwas am CMS zu verändern.
Ich will, dass sich das Template an das CMS anpasst und optimiert wird und nicht anderst rum. Sonst hab ich beim nächsten Update wieder genau das gleiche Problem und muss wieder umständlich an der conig rumpfuschen.
Heißt das im Endeffekt, dass es, wenn ich diesen Schritt nicht mache, es unmöglich ist mit dem CMS überhaupt valide Ergebnisse zu bekommen? :S

Zitat

Step 3
Du hast ein " zu nah gesetzt!
Wie oben schon gesagt, habe ich da garnichts gemacht. Das war, wie gesagt, das CMS. Ich habe ausschließlich den Befehl zum Navigationincluden in das Template gesetzt.

Zitat

Step 2
Suche mal dort, wo du die Suche eingebaunden hast:
Vielen Dank. Das hat schonmal super geklappt. :)

Werbung

Benny

Schüler

  • »Benny« ist männlich

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2009, 13:31


Step 1
Öffne: includes/config.inc.php
Da fängt es schon an. Eigentlich hatte ich nicht vor, an der confic oder sonst irgendwas am CMS zu verändern.
Ich will, dass sich das Template an das CMS anpasst und optimiert wird und nicht anderst rum. Sonst hab ich beim nächsten Update wieder genau das gleiche Problem und muss wieder umständlich an der conig rumpfuschen.
Heißt das im Endeffekt, dass es, wenn ich diesen Schritt nicht mache, es unmöglich ist mit dem CMS überhaupt valide Ergebnisse zu bekommen? :S
Das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen das dies der einfachste Weg wäre. Das doofe ist ja, dass der Head Bereich in der Datei erstellt wird.

Zitat

Zitat

Step 3
Du hast ein " zu nah gesetzt!
Wie oben schon gesagt, habe ich da garnichts gemacht. Das war, wie gesagt, das CMS. Ich habe ausschließlich den Befehl zum Navigationincluden in das Template gesetzt.
Ok, aber das sollte geändert werden.

Zitat


Zitat

Step 2
Suche mal dort, wo du die Suche eingebaunden hast:
Vielen Dank. Das hat schonmal super geklappt. :)
Das Freut mich!

Werbung

10

Freitag, 3. April 2009, 17:50


Zitat

Zitat
Step 3
Du hast ein " zu nah gesetzt!

Wie oben schon gesagt, habe ich da garnichts gemacht. Das war, wie gesagt, das CMS. Ich habe ausschließlich den Befehl zum Navigationincluden in das Template gesetzt.

Ok, aber das sollte geändert werden.

Ja, das denke ich mir auch. Nur wie mache ich das?

Und wie kann ich denn auch noch die folgende Fehler noch beseitigen?

Zitat

Opening and ending tag mismatch

Werbung