Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. April 2009, 17:46

CSS und der Internet Explorer

hallo zusammen,

nachdem ich die ganze Woche an meiner Webseite gebastelt hatte und heute die Page im Internet Explorer betrachten wollte erschrak ich: fast nicht mehr war an dem Platz wo ich es wollte.

Bei mir auf meinem Mac wird die Seite problemlos mit dem Firefox und dem Safari Browser dargestellt.
Leider zeigt mir der Internet Explorer auf dem PC nebenan etwas anderes an. Die Sponsorenliste befindet sich ganz unten etc.

Gibt es befehle, welche der Internet Explorer nicht anzeigen kann?
Ich bin momentan ratlos, was ich machen soll, denn von meiner Seite aus stimmt alles (oder denke ich zumindest)..

Hier mal den Link zu meiner Seite:


Unten findet ihr einen Screenshot wie die Seite auf meinem Mac im Safari Browser dargestellt wird.

Danke für eure hilfe.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »182« (20. Januar 2010, 21:44)


Werbung

Steffu

Schüler

Beiträge: 74

CMS Version: 3.9.3

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. April 2009, 19:55

Opera zeigt es auch richtig an :)

verringere mal die Breite des Div-layers wo die Sponsoren drinne sind um paar pixel

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. April 2009, 22:03

Als erstes würd ich mal sagen, das du Cross-Browser etwas günstiger coden musst, dann wird auch alles einfacher und besser zu steuern.

Ich möchte jetzt deinen Style nicht von Grund auf ändern, das ist mir zuviel Arbeit.

Jedoch musst Du zuerst mal die Grundausrichtung für die Positionierung beeinflussen:

Quellcode

1
2
3
4
5
#page {
position:relative;
width:803px; 
margin: auto; 
margin-top:0px;}


Dann schau Dir mal beim IE7 das Hintergrundbild beim Menu (Unterseite wo der Motoradreifen zu sehen ist) an - das liegt doppelt untereinander und rechts ist ein Rand zu sehen - das liegt daran, das das Bild wiederholt wird und du die falsche Breite angegeben hast - ausserdem würde das min-height einen Abstand erzeugen - also ändern:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
#menu {
width:801px; 
height:47px; 
text-align:center;
vertical-text-align:baseline;
color: #676666;
font-family: verdana;
font-size: 7pt; 
text-decoration: none;
letter-spacing: 3px;
word-spacing: 5px;
line-height:21px; 
background: #000000 url(backgrou.jpg); background-repeat:no-repeat;
display: table-cell;
vertical-align: middle;
margin-top:0px; 
border-left: 1px solid #484644;
border-right: 1px solid #484644;

}



Und zu guter letzt jetzt noch deine Sponsorenleiste - die muss anders positioniert werden, so wie du gearbeitet hast (die Vorrausetzung haben wir mit der #page weiter oben geschaffen) muss das anders gelöst werden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
#sponsoren 
{
position:absolute; top:355px; left:643px; 
width:160px;
height:500px;
float:none;
vertical-align:top;
color:transparent;
line-height:50px;
font-family:verdana;
color:#bc4d00;
font-size:8pt;
font-weight:bold;
letter-spacing:1px;
overflow:auto;

}



Nun ist dürfte nur noch ein kleiner Unterschied beim IE7 zum oberen Abstand zu sehen sein und sonst nix mehr. Dieser lässt sich notfalls mit einem kleinen Hack in dem Codeabschnitt beheben.

Das müsste alles so funzen in FF, IE und Opera - Mac und Safari musst du probieren - kann ich eh nicht testen.

Und du musst noch deine Formatierung für die Schriften von oben nach unten angleichen - schau dir mal die Größe der Überschriften in FF und im IE an.

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emet« (4. April 2009, 22:10)


Werbung

4

Sonntag, 5. April 2009, 14:53

hallo,

herzlichen dank für deine Hilfe. es funktioniert nun problemlos.


Noch eine andere Frage:

Momentan hab ich zwei Überschriften einmal orange und einmal grau.

Die Graue Überschrift würde ich gerne "löschen". Kennt ihr ein php Code welcher nur den Content Inhalt darstellt ohne Überschrift? Momentan verwende ich : <?php page_content(); ?>

Bei den anderen Templates welche ich angeschaut habe, gibt es im Content immer eine Überschrift...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich die Überschrift direkt ansteuern könnte und dann per CSS ändern könnte... Dann könnte ich die orange Überschrift (<?php page_headline() ?>) aus meiner Index Datei entfernen...

Hab es vorhin mit #content #text h1 usw. ausprobiert. (wie in einem anderen Templates, welches ich angesehen habe) leider funktioniert es nicht... Die Überschriften bleiben immer gleich...

Danke für die Hilfe.

Werbung

5

Sonntag, 5. April 2009, 15:28

w3b|cms Admin Backend » Optionen

Auto Headline (H1)
Bei Seiten automatisch die Headline (H1) einblenden?
[_] Ja
[x] Nein

Werbung