Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Str4ng3r

Anfänger

  • »Str4ng3r« ist männlich
  • »Str4ng3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler / Webdesigner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2009, 14:18

Submenü im Backend ansprechen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein Template gecoded (was echt super einfach ist bei dem CMS großes Lob!) und habe n2 Menüs erstellt, ein Horizontales und ein vertikales, das horizontale hat den php code:

PHP-Quelltext

1
<?php page_submenu("0"); ?>
und das vertikale den phph code:

PHP-Quelltext

1
<?php page_menu("0"); ?>
nur mein Problem ist, das menü (vertikal) funktioniert ohne probleme, das horizontale (ich sag mal top_navi) kann ich aber nicht im Backend ansprechen, also muss ich die Menülinks manuell erstellen? oder gibts ne möglichkeit das im Backend einzustellen?

LG Str4ng3r

PS: Super CMS bin sehr zufrieden im vergleich zu Joomla ;D

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2009, 14:28

Du musst es nicht ansprechen - das geht von alleine.

Zuerst kommt das Menu - dort werden alle deine Hauptseiten verlinkt.

Wurde unterhalb der Seite Kontakt z.B. noch die Seite Link5 angelegt, dann taucht diese automatisch im Submenu auf.

Du musst nur beim anlegen der Seite weiter unten unter "Übergeordnete Seite wählen:" die Hauptseite bestimmen, unter der diese Seite in das Unter/Submenu gelegt werden soll.

Ich nehme mal an, das es das ist, was du übersehen hast.

Das bedeutet - du hast die Seite Link1 angelegt.

Beim anlegen der Seiten Link1.1 / Link1.2 / Link1.3, welche als Submenu unter Link1 auftauchen sollen, musst du jedesmal vor (es geht auch noch, wenn die Seite schon gespeichert wurde noch nachträglich) dem speichern zuerst unter "Übergeordnete Seite wählen:" die Haupseite Link1 angeben.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Str4ng3r

Anfänger

  • »Str4ng3r« ist männlich
  • »Str4ng3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler / Webdesigner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2009, 14:38

Oke danke habs verstanden klappt :D

edit: wenn ich jetzt will das die navi immer erscheint egal unter welchem link im main menü
muss ich es also für jeden link im main menü unterordnen oder? Das ist echt umständlich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str4ng3r« (14. April 2009, 14:48)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2009, 15:24

Nö!!!

Wenn du ne Seite anlegst - ohne diese Einstellungen, dann taucht die halt eben im Hauptmenu auf.

Überleg mal! Wozu ist ein Submenu da?!

Um als Subseiten einer Hauptseite angelegt zu werden. Oder???!!!

Wenn Du noch eine eigene spezielle Navileiste benötigst, dann legst du die ausserhalb an und vergibst "keinen" Platzhalter für Menu oder Submenu.

Du baust diese einfach fest in die index.html des Templates und formartierst diese über die css-Datei.

Im Backend des CMS legst du die dafür benötigten Seiten an und stellst diese einfach blind. Das bedeutet, das sie zwar aktiv sind, jedoch nirgens in einem vom CMS generierten Menu/Submenu auftauchen. Du rufst sie dann nur über die hardgeproggte Navi auf. Das ist aber eigentlich nur was für Seiten, die einmal erstellt werden und dann erst mal nicht mehr geändert.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung