Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 21:37

Eigenes Design anpassen

hey leute,
ich bin neu hier und habe diese cms über google gefunden und muss sagen, das echt genau das hat was ich brauche. ich habe ein design gemacht, es via divboxen angepasst.
mein problem:
- ich habe keine php kenntnisse und keine mysql (falls mysql erforderlich ist)
- ich hab noch nie ein design an einer cms angepasst.

ich würde mein design gerne an der cms anpassen, aber würde gerne wissen, wie ich anfangen muss.
hat jemand vielleicht ein tutorial dazu oder kanns mir grob erklären?

wäre echt super, da ich mich eigentlich nur mit designs beschäftige.

mfg =)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2009, 23:18

Es gibt genügend fertige Layouts. Nimm das, was vom Aufbau nund der Navi am besten passt und pass dieses dann nach deinem Design an.

Du benötigst nur html und css Kenntnisse - php und sql ist nicht notwendig.

Wenn du dir ein template anschaust, dann weist du wie es aufgebaut ist und du an den notwendigen Stellen nur die Platzhalter übernehmen musst, für z.B. den Header, Footer, Menu/Submenu/Fullmenu, Content usw..

Aber es ist immer besser ein fertiges erst mal anzupassen. Ansonsten gilt für dich aus dem template erst mal nur die index.html und die main.css (und in der CSS lässt du erst mal alle Schriften, Abstände usw. unberührt und baust und passt nur deine Container und navi etc).

Wenn dann noch Anpassungen notwendig sind, dann siehst du wenigstens, was mit den anderen Anständen und Formatierungen genau passiert.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Freitag, 17. April 2009, 14:17

Muss ich mein Design in die index.php schreiben bzw verändern oder in einer separaten index.html?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2009, 15:51

Was hab ich gesagt?!

Templatedateien:

index.html

Verzeichnis CSS - main.css

An der index.php hast Du nix zu suchen. Du musst mit php oder an irgendwelchen Systemdateien gar nix machen.

Nur die Dateien im Templateordner sind maßgebend.

Mach doch mal, was ich geasgt habe und schau dir einfach mal ein Template an - durchstöbere alle Dateien eines Templates. Dann siehst du was ich meine.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Freitag, 17. April 2009, 16:43

Ich wills ja auch selber lernen und nicht, über ähnliche Templates =).
Ich hab sonst immer nur geslicet und mit Tabellen gearbeitet, aber Tabllen sind ja nicht zum layouten da ;D.
Dann habe ich angefangen mit Divboxen zu arbeiten und das ging ganz gut, habs selber geschrieben immer im Content, wurd mir aber zu nervig, da ich immer die index.html ersetzen musste auf den server.

Meine Frage:
Kannes zu Problemen kommen, wenn ich mit Divboxen arbeite?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. April 2009, 16:53

Ne, da wird ja mit DIV-Boxen gearbeitet.

Aber wenn du dir kein Template anschauen willst, dann wird dir in Zukunft keiner weiter helfen können. Denn dann fehlt alles, was z.B. schon mal für die gesamten Datenausgaben fehlt.

Hör doch mal auf das was ich sage. Wenn du dir ein zwei Templates angeschaut hast, dann wirst du schon wissen was ich meine.

Deine Frage mit den Div-Boxen, die hättest du dann schon mal gar nicht mehr gestellt. Das hättest du bereits gesehen.

Man versucht sich aber immer nach dem System anzupassen und schaut erst mal nach, was ist da eigentlich drin oder kann ausgegeben werden. Und das siehst du bei den einzelnen Templates.

Ähnliches Template mit allen benötigten Funktionen nehmen und dann so verfahren, wie ich es oben schon beschrieben hab.

Machst Du das nicht, dann sind erst mal wahrscheinlich dein Kontaktformular und alles mögliche total zerschossen.

Der text heißt z.B. text und fertig. Machst du was anderes, dann musst du das auch so anpassen. Aber das muss man erst mal wissen.

Also warum willst du es dir schwer machen, wenn man sich von einigen Gerüsten was abschauen kann und nachdem man weis, was man braucht, dann baut man erst los. Ist die halbe Arbeit.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2009, 16:53

Jedes w3bcms - Template arbeitet mit DIV Containern oder wie Du es so schön nennst mit "DivBoxen".
Schau Dir doch die vorhandenen Templates an, den Rest lernst Du kinderleicht.

Werbung

8

Samstag, 18. April 2009, 12:08

ok ich schau es mir nachher mal an, wird ja wohl net soooo schwieirg sein :D.
hab mir den rest ja auch irgendwie beigebracht.
danke erstmal wenn ich nachher fragen komm ich wieder :D

Werbung