Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Montag, 4. Mai 2009, 16:47

@XBlyawonX: Wieso InDesign... !? Also ich erstelle oft Flyer, und mache unteranderem auch das Layout unserer Schülerzeitung, aber ich benutze Illustrator.. ^^


LG Rico

Werbung

XBlyawonX

Fortgeschrittener

  • »XBlyawonX« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Mai 2009, 17:01

Ähm, normalerweise arbeitet man bei Print-Design mit InDesign. Illustrator, ist nicht dazu gedacht, und ist eigndlich nur dazu geeignet Vektorgrafiken zu erstellen. Mit InDesign kann man Grafiken, Texte oder andere Objekte leicht aneinander ausrichten, so wird der Flyer oder sontiges gut. Naja es gibt ausnahmen, wie zum Beispiel so wirre Disko Flyer wo eh nichts gerade ist und die mit Effekten übersäht sind, soetweas macht man dann mit Photoshop. Meistens arbeitet man mit Photoshop und InDesign zusammen.

Werbung

  • »Diamond Designs« ist männlich
  • »Diamond Designs« ist der Autor dieses Themas

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: nähe Bilefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Mai 2009, 17:21

29%

Ilustrator (2)

57%

Photoshop (4)

14%

InDesign (1)

0%

Dreamwever xD

Ouman-> Abweichung vom Thema^^ wen ihr Chatten wolt macht doch per PM :P

ne fun aber Photoshop ist eigentlich auch gut geeignet für Druckmedien nur wen man es nicht zu verpixelt Designt und mit vielen Effecten die es Verpixeln (ich weiß ich wieder hohle mich xD)

Ich machte mal Praktikum in ner Druckerei und die benutzten Photoshop und Ilustrator mehr net^^

aber wen ihr wolt....

MfG Diamond

Zitat

Selbstgespräch :whistling:
wtf? ahso.... ja.... vergisses... ne, seh ich nicht so...
....hast ja recht.

Werbung

XBlyawonX

Fortgeschrittener

  • »XBlyawonX« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Mai 2009, 17:45

Diese Umfrage ist doch sinnlos. Natürlich benutzt man Illustrator, Photoshop und InDesign in einem....

Werbung

15

Montag, 4. Mai 2009, 17:50

Please.. is gut... BTT......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Rico

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Mai 2009, 18:13

Wer damit umgehen kann, der macht das gleiche damit auch in Corel - davon abgesehen. Kommt darauf, was man kann.

Aber nun gut damit.

Zum Thema der Webdesign-Erstellung.

Wer Webdesign anbietet muss entweder Layouts umsetzen können und die templates in html und css proggen können oder dafür wiederum jemanden haben, der diese Aufgabe übernimmt.

Programme oder CMS mit 1000 fertigen Layouts und einem Layouteditor im Backend - damit kann es jeder selbst. Dafür benötige ich oder andere niemanden.

Ausserdem ist es oftmals nicht damit getan nur das Layout umzusetzen, sondern evtl. CMS spezifische Platzhalter etc. fertig mit einzubauen. Dann spezialisiert man sich auf 2-3 CMS max. und fertig - aber man muss dann damit auch umgehen können.

Aber selbst wenn es nur darum geht das Layout umzusetzen kann man sich nicht auf Programme oder fertige Lösungen mit Editor etc. verlassen. Ein Kunde erwartet heute, das ein Template sauber, valide und Cross-Browsertauglich ist. Und ein paar Kleinigkeiten sind da immer.

Was bleibt also - der nackte Editor und Handarbeit. Wer Templates bauen will, der muss sie auch programmieren können.

Container setzen, ein paar Farben usw. kann man schnell lernen - der Rest dauert ein bisschen länger und da muss man sich halt dran setzen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Mai 2009, 18:14

Genau, bitte mal zurück zum Thema, danke.
Wie und mit welcher Software man arbeitet - auch bei Print - is egal.
Auch mit Photoshop kann man Print - Sachen wie kleine Flyer oder Visitenkarten wunderbar erstellen.

Also mal nicht aus der Reihe tanzen, danke.

:thumbup:

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

18

Montag, 4. Mai 2009, 18:33

Zitat

Wat haste mit spielst du...

Nein ich spiele nicht :P


Sorry, aber ich mag sowas eben nicht. Du nennst dich Designer bzw. Webdesigner, hast aber kein Recht dazu da du selbst sagst du "spielst" nur rum und versuchst. Ein Designer hat sein Werk gelernt und das nicht durch Tutorials lesen und mit einem gecrackten Photoshop spielen ;)

Ein Designer würde an Tabellenlayouts z.B. nicht mal mehr denken...

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Mai 2009, 18:35

Hier wird in letzter Zeit zu oft das Designer mit einem Programmierer entwickelt.
Ein Webdesigner ist kein Programmierer. Er setzt jediglich nur Webseiten um, wenn überhaupt.

Und HTML / CSS ist keine (!) Programmiersprache.

Geht mir ehrlich gesagt, bissel auf den Keks, daher wechselt nun mal alle bitte zum Thema.
Mir egal wer sich hier Design schimpft, dabei weder weis was ein goldener Schnitt oder eine Lochmaske ist.

8|

Werbung

  • »Diamond Designs« ist männlich
  • »Diamond Designs« ist der Autor dieses Themas

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: nähe Bilefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Mai 2009, 20:19

Du nennst dich Designer bzw. Webdesigner


xD wie sollich mich sonst nennen "Boonlike in Ausbildung"?

also wirklich ich glaube nicht das du schon mit der Kunst zum Designen Geboren wurdest aber ich will ja nix in zweifel seztzen^^

MfG Diamond

Zitat

Selbstgespräch :whistling:
wtf? ahso.... ja.... vergisses... ne, seh ich nicht so...
....hast ja recht.

Werbung