Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich
  • »JOE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 21:29

cms2day Video - Tutorial (Anleitung)

So, wie ich das sehe [ Vorschau Update 3.9.1 ] reissen sich die Jungs hier ganz schön den Hintern auf, Respekt! :thumbup:

Und da ich das CMS2DAY unterstütze so gut ich kann, hab ich mir überlegt was ich noch brauchbares machen könnte!

Schon paar Mal wurde es angesprochen, leider aus Zeitmangel und viel Stress, musste die Anleitung darunter leiden.

Da ich aber so ungern schreibe, :D hab ich mir überlegt, und mit Sicherheit für Anfänger die noch nie ein Script installiert haben, währe doch ein Video – Tutorial eine feine Sache.

Das Tutorial wird es in 3 Teilen geben

Teil 1 Installation des Scripts auf den Server.

Teil 2 Integrierung der Module und Addons in die Homepage, Installation und Verwaltung der Module im Adminbereich, und Erstellung und Verwaltung der Seiten im Adminbereich.

Teil 3 Im teil 3 beschäftigen wir uns mit der Erstellung eines Templates für das CMS, ich werde in ein paar Schritte zeigen wie einfach es ist ein Template für das CMS zu realisieren.

So, Teil 1 ist online, Teil 2 werde ich am Wochenende machen wenn ich dazu komme, und Teil 3 das braucht etwas länger, mal sehen.

Ich hoffe es kommt gut an, und mein Schwäbisch kommt nicht all zu sehr durch, :rolleyes: ich hab mir Mühe gegeben!

Und das Ganze gibt es HIER

### VIEL SPASS DAMIT ###



//EDIT

Da es bald eine neue Version geben wird 3.9.1, werden wir wohl mit dem Rest noch etwas warten müssen, aber das wird bald kommen denke ich!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JOE« (9. Januar 2010, 12:49)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2010, 12:44

Sehr gut gemacht Joe, tolle Arbeit!
Aber das ganze kannste bald nochmal neu machen, wegen dem neuen Backend und den neuen Funktionen! ;)
Hoffe du wirst mich deswegen nicht an den Pranger stellen, hehe...

Aber trotzdem schön zu sehen, was Du darauß gemacht hast!
Ich hatte es auch schon mal gemacht, jedoch nicht fertig gestellt.

Weiter so! Sowas motiviert mich ohne Ende - danke!

:thumbsup:

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich
  • »JOE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2010, 12:46

Immer wieder gerne, dann machen wir es eben Neu, Gott sei Dank hab ich nicht alle 3 Teile gemacht! :D



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2010, 12:48

Ja, wart lieber noch bis ich fertig bin! :)
Sitze nun seit 5 Tagen dran, aber der Wahnsinn kommt erst noch.
Mehr dazu schreib ich gleich im anderen Update Thread...

:whistling:

Werbung

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:03

Tolles Tutorial, nette und sinnvolle Zoomfunktion im Video selbst. :)

Werbung

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:23

Tolle Sache

Danke für die Mühe

Gruss
mantis

Werbung

R.U.K.

Anfänger

  • »R.U.K.« ist männlich

Beiträge: 13

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Passau

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2010, 21:11

Weitere Tutorials

Hallo Zusammen,

da ich ebenfalls Video-Tutorials erstelle, würde ich mich da gerne einklinken. Wie sieht's denn aus? Was wird noch gebraucht? Finde es ja generell super, dass es sowas gibt. Wenn's vernünftig ist, sollte man das auch "irgendwo" auf der offiziellen Website als "Support/Dokumentation" anbieten.

Zum Tutorial Nummer 1, was ich gerade nebenbei auf dem anderem Monitor schaue: Bis jetzt super!! Als Anmerkung: zu FileZilla habe ich noch eine selbstgeschriebene 14-seitige PDF-Dokumentation, die ich zur Verfügung stellen würde. Natürlich auf Wunsch angepasst an cms2day (bzgl. Ordnerrechte usw.).

Ich würde wenn gewünscht gerne ein Tutorial machen zum Thema "Lokale Testumgebung einrichten" (z.B.: via xampp + ggf. Tools wie HeidiSQL), so dass Leute cms2day "offline" ausprobieren können. Dann als Erweiterung den Umzug von der "lokalen Website " auf die "live Website". So in diese Richtung!?

Weiteres kann man ja besprechen.... :-D

Werbung

8

Montag, 18. Januar 2010, 21:25

Hallo RUK,

ich weiss nicht ob du Zeit und Lust hast, aber ja wir Suchen Jemand der Lust hat die Dokumentation für cms2day zu machen am besten nicht nur die Video Tuts welche Joe Super im Griff hat und dies nach dem Update wieder aufnehmen wird sondern auch eine Doku die
- Anleitungen zu Installation des Systems gibt
- Anleitungen zu Modulen und Addons
- Eine Sammlung an Tipps und Tricks

dieses Periodisch - am besten monatlich aktualisiert und als Pdf mit evtl. Codeschnipseln in einem Zip Anbietet.

Interesse! :phat: :hi:

Gruss
mantis

Werbung