Sie sind nicht angemeldet.

11

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:47

Okey, bevor ich mich in diese "Nichtigkeiten" vertiefe, möchte ich die News ansprechen.
Die sind ziemlich wichtig für mich, da dies mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.
Plan ist folgender: http://tobimo.feelia.de/plan.jpg
wie man sieht:
1. es sind im Content 2 News nebeneinander! (mit allen Details; bspw. die Punkte neben der Überschrift; Linien unter den beiden News)
2. Infos & Neuigkeiten (von der Funktion her wie Latest News bei Clansphere)
Wie setzt man die 2 News nebeneinander so um? und wie kriege ich die Details darein, wie die Linien unter den beiden News etc ?
& Wie kann ich die letzten 4 News-Überschriften in der Box "Infos & Neuigkeiten" anzeigen lassen?
.. Wäre echt nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.
.. denn bisher komme ich eigentlich recht gut mit cms2day zurecht
.. Joomla etc sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus
.. aber cms2day bringt mir auf Dauer nicht viel, wenn ich meine Templates nicht umsetzen kann :(
Habe nämlich vor auch diverse andere Projekte mit cms2day umzusetzen (z.B. von meinem Onkel)
und auf Dauer muss ich dann schon wissen wie ich Feinheiten/Besonderheiten umsetzen kann in cms2day,
bzw ob ich es kann.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:32

Wie willst du mit einem Joomla-Shop das umsetzen, was man z.B. mit einem xtc-Shop machen kann?

Funktionen neu programmieren!

Du möchtest unbedingt Dinge mit cms2day umsetzen, die hier gar nicht eingebaut sind - also muss man diese anpassen.

Man kann aber auch hergehen und seine Templates etwas anders gestalten und schon wird es leichter.

Gästebuch umbennen ist ja kein Problem.

Denk mal darüber nach, das du im Backend für jede Seite ein eigenes Template anwählen kannst.

Also z.B. für die Startseite Template kopieren und z.B. in Template2 umbennen - im oberen Contentbereich oder wo auch immer in die index.html z.B. LastNews-Addon-Platzhalter einsetzen.

Links und Rechts ist z.B. CSS DIV-Container links und rechts floaten lassen oder eine Tabelle mit 2 Tellen einsetzen.

Bei Klick auf die nächste normale Seite mit Inhalt, einfach wieder normales Template nutzen.

Auf diese und ähnliche Weise kann man einiges auf einfache Weise bewerkstelligen.

Bei Joomla gehen bestimmte Dinge in Templates ja auch nur, wenn das Template danach gebaut wurde.

Da du Templates umsetzen möchtest, solltest du auch in der Lage sein per html und css einiges anzupassen.

Werbung

13

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 01:25

Ah okey, es gibt ein Latest-News-Addon. Sorry, mein Fehler..

aber wie kann ich das mit 2 News nebeneinander bewerkstelligen?

Hmmh, ist schade, dass man hier mit dem CMS so an die Grenzen gerät & so vieles selber machen muss..
Hoffe das entwickelt sich in Zukunft noch etwas..

Werde die Tage nochmal dran rumtüffteln......

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:28

Im Forum findest du bereits mehrfach die Beispiele bzw. Info, wie man Module selbst vervielfachen kann.

Warum gibt es so wenig???!!! Das CMS behauptet von sich nicht, das es ein Portalsystem ist.

Normalerweise benötigt man nur eine Newsseite.

Aber davon abgesehen - die Anzeige von Textblöcken kann man auch prgrammieren bzw. formatieren.

Werbung

15

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:54

Ich finde leider in der Forumsuche nichts, wie ich 2 News nebeneinander schalten kann. Könnte mir das jemand erklären? :(
also das finde ich persönlich schon wichtig..
schließlich muss ich sowieso schon vieles jetzt statisch mit HTML lösen, da kann ich direkt auf ein CM-System verzichten ?(

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:06

Du musst auch statisch mehr oder weniger was tun.

Du musst in die Vorlage dafür in die index.html die Divs oder Tabellen reinpacken und in die main.css die Formatierung.

Hier steht ein bisschen was über das anlegen eines 2.ten Gallery-Moduls, das dürfte helfen

Ist es möglich ein Modul 2x zu verwenden?

Die Arbeit muss man sich halt machen. Ob einer ein 2.tes Newsmodul schon kopiert hat, das weis ich nicht.

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

, ,