cms2day - Das perfekte Mini CMS

News

cms2day 4.0.0 BETA

Freitag, 13. September 2013 - 02:29 Uhr

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass die Arbeiten an der neuen Version - cms2day 4.0.0 BETA - abgeschlossen sind. Damit setzen wir einen neuen Maßstab an Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit, wie es sie zuvor noch nicht bei uns gab. Es haben sich mit der Zeit immer wieder viele Meinungen und Ideen eingefunden, die wir wochenlang programmiert, getestet und nun erfolgreich umgesetzt haben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Diesmal veröffentlichen wir hiermit erstmals eine BETA Version, die ab sofort auf Herz und Nieren getestet werden möchte. In den kommenden Tagen wird sich dann zeigen, wie sich die neue Version schlägt und ob alles fehlerfrei funktioniert. Leider kommt es oft vor, dass bei den viel vorhandenen unterschiedlichen Server-Konfigurationen manches nicht reibungslos funktioniert - daher möchten wir nun auf Nummer sicher gehen, bevor wir die finale Version anbieten. Wer die neue Version gerne testen möchte, kann dies ab sofort tun. An dieser Stelle viel Spass beim testen - und entdecken.

Und hier ein paar Screenshots, da ihr sicherlich gerne vorab wissen möchtet, wie das ganze aussieht und ob sich ein Update lohnt:

scr_4.0.0-beta-start.png

Die neue Startseite im Backend
Wir haben die alte Startseite um ein paar Funktionen erweitert.
Links zu den wichtigsten Ereignissen wie Neue Seite anlegen oder Datei hochladen wurden direkt integriert.

scr_4.0.0-beta-pages.png

Die neue Ansicht und Funktion von Eigene Seiten
Alte Icons wurden durch neue ersetzt, die Kopierfunktion gibt es jedoch schon etwas länger.
Alle Funktionen wie Neue Seite anlegen, bearbeiten sowie das Menü wurden nun auf eine Seite migriert.

scr_4.0.0-beta-neu.png

Neue Seiten anlegen
Hier öffnet sich nun eine Art "Popup" mit Hilfe von jQuery, wodurch mehrfaches Klicken überflüssig wird.
Man hat also mehr Kontrolle und kann viel schneller damit arbeiten. Die neue Stapelverarbeitung gibt es jedoch auch schon seit der letzten Version.

scr_4.0.0-beta-tiny-1.png

scr_4.0.0-beta-tiny-2.png

Der neue TinyMCE Modus
Der TinyMCE lässt sich in Zukunft auch auf minimale Funktionen umschalten, um Platz zu sparen.
Man kann nun auswählen, ob man minimal mit den wichtigsten - oder mit vollem Funktionsumfang arbeiten möchte.

scr_4.0.0-beta-mediathek.png

Die neue Mediathek
Die Mediathek wurde komplett überarbeitet und besitzt nun viele tolle neue Funktionen, die das Arbeiten damit bereichern.
Sie besitzt nun eine unendliche Pfadtiefe zur Ordnerstruktur sowie neue Funktion für Thumbnails und Bildausschnitte.

scr_4.0.0-beta-thumbnail.png

Der neue Thumbnail Generator
Keine Funktion wird bei den meisten Webseiten mehr benötigt als die Erstellung von Thumbnails, um Fotos und Grafiken anzupassen.
Dazu wurde genau diese Funktion komplett überarbeitet. Die besitzt nun viele neue Funktionen und kann in Zukunft auch GIF sowie PNG verarbeiten.

scr_4.0.0-beta-crop.png

Die neue Crop-Funktion
Mit dieser neuen Funktion wird die bislang vorhandene Thumbnail-Funktion nochmals bereichert.
Per Klick den gewünschten Bildausschnitt wählen, Ausrichtung wählen, speichern und schon hat man das benötigte Ergebnis.

scr_4.0.0-beta-upload.png

Die neue Upload Funktion
Auch die Upload Funktion wurde überarbeitet, natürlich weiterhin vorhanden die Multi-File Auswahl wie gewohnt. Auch im schicken Popup.

scr_4.0.0-beta-tiny-mediathek.png

Das neue TinyMCE Plugin für die Mediathek
Natürlich haben wir auch die Integration der Plugins für die Mediathek nicht vergessen.
Das neue Plugin erleichtert die Einbindung von Grafiken und Fotos in die Webseite enorm.

Das ist aber längst nicht alles, es gibt viele Dinge die wir uns vorgenommen und auch umgesetzt haben.
Fakt ist, diese neue Version ist mehr als nur ein Update, es steckt viel Liebe im Detail.

Wenn euch gefällt was ihr da seht und euch bedanken möchtet, freuen wir uns über eine Spende.
Einfach via Paypal an spendepL6GhXz7TvB2sWlpUaTkLbXyZ4aQcms2day.de - Vielen Dank!

Viel Spass beim testen - und entdecken.

Changelog Version 4.0.0 BETA
Download Version 4.0.0 BETA

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Spenden Sie für unser Projekt! Klicken Sie auf den Button und spenden Sie eine beliebige Summe. Sie erhalten von Paypal natürlich einen Spendenbeleg.