cms2day - In einer Minute installiert

News

Sie ist da! Version 3.9.1 RC

Freitag, 26. Februar 2010 - 14:02 Uhr

Im Dezember 2009 wurde mit der Entwicklung der neuen Version 3.9.1 begonnen. Es wurde über 2 Monate sehr hart daran gearbeitet, um das Beste Ergebnis zu erzielen! Über 15.000 Zeilen Code wurden überarbeitet, mehr als 800 Arbeitsstunden stecken in der neuen Version! Jetzt, in dieser neuen Phase, zeigt sich das cms2day von einer komplett neuen Seite - die es nun aber auch in sich hat!

Schnell wird klar - hier hat sich einiges getan! Und das nicht nur noch außen, sondern auch die Funktionen wurden teilweise verbessert oder komplett erneuert. Das neue Backend wirkt nun mit noch mehr Komfort, mehr Übersicht und neuen Funktionen. Das neue Tabbing Browsing macht es so zum Beispiel noch einer, um Inhalte, Module oder Einstellungen zu verwalten. Trotz allem blieben wir unserem Motto "klein aber fein" treu, und so sollten sich auch schnell Leute damit zurechtfinden, die nicht weiter mit der Materie vertraut sind.

Was sich im groben und ganzen getan hat, finden Sie hier:
Changelog: http://www.cms2day.de/15.changelog.html

Das neue Lizenz System & der neue Service Shop

Da unsere neue Version auch diverse Veränderungen am Lizenz System mit sich bringt, müssen wir unsere bisherigen Kunden darum bitte, sich nach dem Update umgehend mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihnen die Lizenz umgehend auf die neue Version updaten. Ab sofort wird es auch unter cms2day.de keinen Kundenbereich mehr geben. Kunden, Bestellvorgänge und Lizenzen laufen nun über unseren neuen Service Shop, in welchem Sie auch in Zukunft neue Module, wertvolle Templates oder andere Erweiterungen finden, die kostengünstig angeboten werden. Desweiteren kann auch dort jeder User seine entwickelten Erweiterungen für cms2day dort anbieten und vermarkten. Wir werden jedoch trotzdem weiterhin an unserem Konzept festhalten, und bieten die Grundmodule & sonstigen Erweiterungen wie gewohnt umsonst an.

Die neuen, alten Module

Natürlich nahmen wir uns auch die Zeit, die Module an die neue Version 3.9.1 anzupassen und auf die neuen Funktionen abzustimmen. Darunter fanden auch viele Erweiterungen bei dem ein oder anderen Modul statt. Aktuelle Module, welche kompatibel zur neuen Version 3.9.1 sind, finden Sie ab sofort auch in unserem Download Bereich. 2 Module, darunter das normale Galerie Modul, mit welchem man mühsam Bild für Bild hochladen musste, wurde verworfen. In Zukunft bitten wir alle Nutzer, nur noch die neu entwickelte FTP Gallery zu nutzen, mit der das Verwalten der Bilder noch einfach gestaltet ist. Ich sehe es vielversprechend, dass wir in naher Zukunft ein neues Galerie Modul veröffentlichen, welches wie das bisherige alte Modul arbeitet, jedoch ebenfalls an die neue Version angepasst wird und weitere Funktionen mit sich bringt. Auch das alte Portfolio Modul landete im Müll. Es wurde ein komplett neues Modul entwickelt, worin alleine 14 Tage Arbeit stecken. Dieses gibt es für unsere Lizenz Kunden gratis - für alle anderen steht es in unserem neuen Service Shop bereit.

Was noch wichtig zu erwähnen ist, wäre die neue SEO Unterstützung bei Modulen wie Smileybook, FTP Gallery, News, Blog oder Portfolio. Diese werden nun noch besser in die URL integriert, wenn man sich zum Beispiel auf einer Detailseite befindet oder verschiedene Kategorien öffnet. Sie werden selbst schnell merken, dass sich da so einiges - zum positiven - verändert hat!

Desweiteren erscheinen schon sehr bald neue Module. Darunter eine Umfrage, Shoutbox und einen User - Login. Das User - Login Modul wurde bereits entwickelt und wird schon sehr bald erscheinen. Mit diesem Modul wird es möglich sein, bestimmte Seiten nur für bestimmte User sichtbar und zugänglich zu machen. Seid also gespannt, was euch da in naher Zukunft erwartet!

Wichtige Hinweise zum Update

Bitte unbedingt die beiliegende README lesen!
Machen Sie vor dem Update unbedingt ein Backup aller Dateien & der Datenbank!
Leeren Sie nach dem Update zwingend Ihren Browser - Cache, um Fehler auszuschließen!

Die jetzige Version ist noch mit RC gekennzeichnet, was bedeutet dass es sich bisher noch um eine "Release Candidate" - Version handelt. Falls in den nächsten 14 Tagen noch schwerwiegende Fehler auftauchen, werden diese gesammelt. Nach 14 Tagen erscheint dann die 3.9.1 Final Edition, welcher fehlerfrei laufen sollte. Die momentan veröffentlichte Version wurde zwar über Wochen durch unser Team und auch User getestet, jedoch kann sich ein Fehler immer noch verbergen. Wir öffentlich nach 14 Tagen dann einen Patch, der mögliche Fehler behebt. Sie können also beruhigt, auf die neue Version umsteigen!

An dieser Stelle danke ich meinem kompletten Team für die tatkräftige Unterstützung, den Usern für ihre Geduld & die guten Ideen sowie Verbesserungsvorschlägen, den Spenden die ich als "Belohnung" erhalten habe worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe und allen, die cms2day zu dem machten, was es heute ist. Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Version und stehe bei Fragen & Problemen natürlich jederzeit übers Forum zur Verfügung!

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Bisher 1 Kommentar(e) vorhanden:

#1  |  28.02.2010, 15:10 Uhr  |  Mario

saubere Arbeit...weite so *daumen hoch*



Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Spenden Sie für unser Projekt! Klicken Sie auf den Button und spenden Sie eine beliebige Summe. Sie erhalten von Paypal natürlich einen Spendenbeleg.