Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:39

Super Update 3.9.3 - Zu wünschen bleiben Tabellen-Präfixe.

Hallo zusammen,

ich kann mich den bereits zahlreichen Beiträgen voll des Lobes zum neuen cms2day 3.9.3 nur anschließen. Habe bisher die Versionen 3.7 und 3.9.2 eingesetzt, und hatte bei letzterem die Gallery (d.h. ohne FTP) schmerzlich vermisst. Sie ist wieder da und wirklich cool. Auch mit den anderen Neuerungen ist mal wieder ein wichtiger Wurf gelungen (auch wenn es nur ein Subversion-Release war). Die vielen kleinen Verbesserungen, die mit viel Liebe zum Detail eingeführt wurden, machen das Leben in der Praxis noch angenehmer. Super Arbeit ! Vielen Dank an das Entwickler-Team !!! :thumbup:

Eine wichtige und von mir lang ersehnte Funkiton bleibt leider auch mit diesem Update ungelöst: Tabellen-Präfixe.

Fast alle anderen großen Content-Systeme (z.B. WordPress, Joomla, MediaWiki) bieten die Möglichkeit, ihre Tabellen in der Datenbank mit einem Präfix zu versehen (z.B. "wp_"), um mehrere Instanzen innerhalb einer einzigen Datenbank zu speichern. Das ist enorm praktisch, vor allem dann, wenn das benötigte Datenbank-Volumen eher gering ist im Vergleich zur Maximalgröße der Datenbank beim eigenen Web-Hosting-Provider (z.B. 1&1) bzw. wenn man nur sehr wenige Datenbanken zur Verfügung hat.

Letzteres ist bei mir leider der Fall und dürfte wohl auch für viele andere zutreffen, da ich ein sehr gängiges Hosting-Paket bei einem der deutschland- und weltweit populärsten Hosting-Providern habe. Die Folge: für cms2day muss ich leider eine ganze 100-MB-Datenbank reservieren, die dann (erfreulicherweise) nur mit einigen wenigen MB von cms2day belegt wird. Somit kann ich maximal nur genau so viele cms2day-Instanzen installieren, wie ich Datenbanken habe, und das ist bei mir leider nicht so viel. SCHADE !!! :(

Da es gerade zu den herausragenden positiven Eigenschaften von cms2day gehört, dass der Datenbank-Bedarf trotz des erstklassigen CMS nicht so groß ist, ist es umso mehr schade, dass man in der Praxis davon nicht profitieren kann. Eine entsprechende Präfix-Unterstützung sollte sich programmiertechnisch eigentlich mit mäßigem Aufwand realisieren lassen, da man das Präfix ziemlich gut an einer zentralen Stelle speichern und dann lediglich in den PHP-Dateien vor die bisher "hard"-gecodeten Tabellennamen setzen kann.

In jedem Fall: vielen Dank nochmal an die Entwickler, bitte weitermachen, und wenn möglich obiges Feature beim nächsten Update berücksichtigen. :)

Felix

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:37

Danke für das Lob erstmal.

Die Sache mit den Präfixen war früher schon im Gespräch und ging insbesondere darum Mehrfachinstalls mit verschiedenen Sprachen einzusetzen. Das war der Userwunsch.

Da wir nun aber mehr Wert auf wichtigere Dinge gelgt hatten (Mediathek, FTP, Tinyverlinkungen, Systemmod etc etc etc), wie auch das 4stufige Menu, über welches man nun Problemlos auch mehrere Sprachen anlegen kann, mussten ein paar Sachen aussen vor bleiben.

Hätten wir damit angefangen, dann wären noch andere Dinge in Verbindung besser möglich gewesen - ansonsten müssten wir es 2 mal machen müssen - und dafür hat einfach die Zeit gefehlt.

Irgendwann kommt aber auch das mal.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:56

Nächstes Jahr gibt es eine mehr oder weniger neue Version mit DB-Präfixen.
Das Thema blieb wie schon von Ernst gesagt auf der Stecke, aber wir haben es nicht vergessen.

Die neue Version ist schon in Planung, nur dauert das noch bis zur Umsetzung.
Denn schließlich müssen alle Module, Addons und sonstige Erweiterungen darauf angepasst werden.
In der neuen Version erwartet euch dann noch so einiges mehr, es wird vieles verbessert und umgeschrieben.

Dauert aber noch!

:thumbup:

Werbung

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:01

Hallo Entwickler-Team,

es ist absolut klar, dass man priorisieren muss. Umso mehr freue ich mich auf die neue Version in 2012 mit Tabellen-Präfixen, damit ich endlich mehrere cms2day-Installationen in einer Datenbank halten kann.

Wünsche Euch und dem Projekt an dieser Stelle ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2012. Und Danke nochmal für das tolle CMS!

Felix

Werbung

Ähnliche Themen