Sie sind nicht angemeldet.

der.kenchi

Anfänger

  • »der.kenchi« ist männlich
  • »der.kenchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Ochtelbur

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 16:22

Einen Webshop programmieren ...

Erstmal ein liebes "Hallo" an die Mitglieder dieser tollen Community! :thumbsup:

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse eines Fachgymnasiums mit Fachrichtung Informationstechnik. Nach den Osterferien fängt bei uns eine Projektphase an, in der sich Kleingruppen (1-3 Personen) mit einem Thema aus dem Bereich Informatik/Informationsverarbeitung/SPS beschäftigen sollen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen Webshop in PHP und MySQL zu programmieren, den ich dann mit einem entsprechenden HTML + CSS Design versehe.

Allerdings kenne ich mich nur mit HTML und CSS aus und habe nur wenig Erfahrung mit PHP und MySQL. Nun wollte ich fragen, ob es zu schaffen wäre, durch intensives lernen (habe ja schließlich noch die ganzen Osterferien zeit) so etwas zu realisieren.

Ich rede hier auch nicht von einem ultimativen Webshop, der sämtliche administrative Funktionen besitzt, sondern eher von einem Grundgerüst, bei dem vielleicht Waren per Formular in die eine Datenbank geschrieben werden, die auf einer anderen Seite wieder abgefragt werden. Sowas könnte man dann ja auch noch je nach freier Zeit mit kleinen Dingen ausbauen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet.

Liebe Grüße
der.kenchi 8)
~ Die meisten Computerprobleme sitzen zwischen Tastatur und Stuhl. ~ (Peter Silie)

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2010, 16:30

Mit PHP kenne ich mich jetzt leider auch nicht sonderlich gut aus. Du könntest aber das Ganze vllt. versuchen, hauptsächlich in HTML und CSS umzusetzen(wer sagt denn, dass es nicht statisch sein darf?) und danneinfache Formulare, wie z.B. eine Bestellmöglichkeit von den Waren per PHP zu machen.

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. März 2010, 16:37

Ja, je nach dem wie aufwändig das sein soll, ein Warenkorbsystem ist natürlich eine Hammergeschichte, da musst du noch viel lernen wenn du das realisieren möchtest!

Für kleinere Sachen reicht auch sowas, wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Schau HIER



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

der.kenchi

Anfänger

  • »der.kenchi« ist männlich
  • »der.kenchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Ochtelbur

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 17:30

[...]Du könntest aber das Ganze vllt. versuchen, hauptsächlich in HTML und CSS umzusetzen [...]
Ja das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist die alleinige Umsetzung des Ganzen mit HTML und CSS zu einfach und somit nicht ausreichend für meine Projektarbeit. Das müsste dann noch etwas komplexeres bzw. etwas schwereres sein. Deswegen dachte ich da an PHP in Kombination mit MySQL.

Für kleinere Sachen reicht auch sowas, wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Schau HIER
Damit kann ich schonmal etwas anfangen. Das Problem ist nur, dass dieses "Rechenmodul" bzw. die Scripte automatisch erstellt werden und ich somit nichts eigenes gemacht habe. Mit der Projektarbeit ist ja auch eine Dokumentation verbunden, in der ich meine Schritte genau beschreiben muss. Von der Quelle werde ich evtl. ein paar Ideen übernehmen, wie man etwas umsetzen kann, denke aber eher daran etwas mit PHP zu versuchen (dann auch erstmal ohne Warenkorb).
~ Die meisten Computerprobleme sitzen zwischen Tastatur und Stuhl. ~ (Peter Silie)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 21:22

Ohne ausreichend PHP und Datenbankfunktionen evtl. Java geht kein halbwegs anständiger Shop
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

der.kenchi

Anfänger

  • »der.kenchi« ist männlich
  • »der.kenchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Ochtelbur

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2010, 17:00

Mittlerweile hat mein IT Lehrer mich auch von der Idee des Webshops abgebracht, aber dann die Idee eines Forums angebracht. Nur irgendwie find ich das genauso schwierig, da ich selbst da nur wenig Ansätze der Programmierung wüsste.

Zuerst müsste ich ein Login Script schreiben, bei dem sich Leute registrieren sowie anmelden können. Zusätzlich müssten man in die Datenbanktabelle auch noch irgendwie die Benutzerrechte speichern speichern. Dann müsste ich irgendwie ein Formular haben, welches die Einträge der Benutzer in eine Datenbank schreibt und ein Script, der diese wieder aus der Datenbank abruft und dann noch irgendwie mit den Usern in Verbindung bringt.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr das ein Forum eher zu realisieren wäre und sind meine Ansätze schon gut?

Liebe Grüße
der.kenchi 8o
~ Die meisten Computerprobleme sitzen zwischen Tastatur und Stuhl. ~ (Peter Silie)

Werbung

7

Donnerstag, 4. März 2010, 17:26

Beide deine Ideen hängen halt vom Funktionsumfang ab, ich würde eher in die Richtung forum tendieren da mit einem Shop u.a. noch Sachen wie Schnittstellen zu Zahlungsanbieter und Versandunternehmen dran hängen evtl. im-/export von Produkten und Kunden rechtliches u.s.w.

Daher auch ein Forum ist umfangreich aber mit etwas Recherche und einer Gutgeplanten DB wird es Einfacher obwohl die "Extras" eines Forums auch Seiten füllen können.

Dein Ansatz ist schon Gut was du allerdings immer Bedenken solltest,
- Userrechte sind hier wichtig
- Skalierbarkeit
- Extras wie Profil usw.
- Plane deine DB sehr genau denn Sachen im Nachhinein zu ändern ist sehr Aufwändig.

Gruss
mantis

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

,