Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:40

Sortierfehler im Menu (gefunden & behoben)

Sortierfehler im Menu - I can't find it!

Suche wie verrückt nach allen möglichen Möglichkeiten einen Fehler in der Menü - Sortierung zu verursachen, aber ich find nix. Mir ist jedoch bekannt, dass es einen Fehler geben soll - nur wie und vor allem wo der Zustande kommt ist mir nicht bewusst. Habe etliche Szenarien durchgespielt, aber ich komm einfach nicht dahinter. Könnt ihr das mal für mich testen, wo denn da ein Fehler auftauchen soll? Dann kann ich's auch fixen, wenn ich weis wo der Fehler liegt, bei welcher Aktion genau...

Beschreibung:
Seitensortierung funktioniert nicht richtig ?

Danke an Alle die mich unterstützen!

:gamer:

Werbung

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:28

Also ich bin mir nicht sicher ob das der Fehler ist, oder ob er schon behoben wurde, aber bei mir ist es so, das die Zahl zu der gehörigen Seite immer weiter gezählt wird. Das heisst, wenn ich 5 Seiten angelegt habe, Jede Seite dann also jeweils 1,2,3,4,5 und danach der Name der jeweilligen Seite. Problem nun, wenn ich z.b. 3 Seiten lösche wird nicht wieder von 2 weitergezählt, sondern es geht weiter bei 6. Bisher habe ich sowas dann einfach in der Datenbank geändert. Aber auf meine Test-Seite gibt es halt dieses Problem, das die Startseite Nummer 77 hat, und das Impressum Nummer 3, und damit kann das Menü irgendwie nicht umgehen. Wenn die Startseite nun eine Position nach unten verschoben werden soll, über springt sie ein paar Seite, und kommt so, nicht an ihre gewünschte Position. WIe man dieses lösen kann, weiß ich nicht, habs jetzt nur über die Datenbank geändert. Und ich hoffe das mich trotzdem jemand, trotz schlechter Formulierung versteht, und ich bin mir auch gar nicht sicher ob dies schon behoben wurde.

;)

MfG blu

Werbung

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:51

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube ich kenne den Fehler den du meinst (hoffe ich) :whistling: Ich weiß jetzt zwar nicht wie das cms2day die Seiten sortiert, aber des besser wäre eigentlich z.B. beim Tauschen von Seite 4 mit Seite 5 (nach Sortierung):

  • Abrufen der SortierungsIDs von seite 4 und 5
  • Dann Tauschen von den beiden IDs

Wenn das Allerdings schon so gemacht wird, weiß ich nicht was das Fehler ist.
Möglich wäre auch noch, das man alles SortierungsIDs löscht und komplett neu setzt.

hoffe ich konnte helfen, ist ein bisschen komisch zu erklären,
Marvin ;)

Ps. Der Fehler ist auch schon mal bei mir aufgetaucht. Fehler war z.B. das die um eins nach oben verschobene Seite sich entweder gar nicht oder manchmal 2,3 oder gar ganz nach oben verschoben hat.

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Januar 2010, 14:42

Ich habe das jetzt schon 2 Mal auf der ersten Seite gehabt.
Man baut die Seiten auf, verschiebt diese dann doch nochmal in ein anderes Obermenue und schwupp kann man über die Pfeile nciht mehr verscheiben. Dann springen die Menuepunkte nicht um einen hoch, sondern es werden mehrere durcheinander gewürfelt. In der DB, Spalte Sortierung, kann man das dann wieder richten. Aufgefallen ist mir, dass die Sortierung dann teilweise neg-Zahlen baut, wie -13 o.ä. Die hab ich dann in der DB wieder pso eingestellt und dann gings wieder...

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Januar 2010, 15:42

So, ich hab die Sau gefunden! Entschuldigt meinen Ausdruck, aber ich hab gesucht und gesucht und da hatter er sich doch wirklich in einer kleinen SQL Abfrage versteckt, dass ich etliche Male testen musste bis ich dahinter kam wo der Fehler nun lag. Eigentlich ne ganz simple Sache, doch darauf erst mal zu kommen war das andere. Jedenfalls hab ich den Fehler gefunden der das ganze die ganze Zeit verursacht hat!

Also, beim Update 3.9.1 ist das nun endlich auch Geschichte!

:thumbup:

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2010, 15:55

Hey klasse... :D

Und was war das... *neugier*

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Januar 2010, 16:01

admin/inc/edit.inc.php

3.9.0 // Datei: 16.06.2009

Zeile 185:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("UPDATE pages SET sortierung=sortierung-1 WHERE sortierung>'".$check['sortierung']."' AND submenu='".mysql_real_escape_string($_POST['pages_submenu'])."'");
ändern in:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("UPDATE pages SET sortierung=sortierung-1 WHERE sortierung>'".$check['sortierung']."' AND submenu='".(int)$check['submenu']."'");

Zeile 219:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("UPDATE pages SET sortierung=sortierung-1 WHERE sortierung>'".$check['sortierung']."' AND submenu='".mysql_real_escape_string($check['pages_submenu'])."'");
ändern in:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("UPDATE pages SET sortierung=sortierung-1 WHERE sortierung>'".$check['sortierung']."' AND submenu='".(int)$check['submenu']."'");


8o

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Januar 2010, 16:05

Oh... 8|

Sowat einfaches macht son Dilemma...???
tztztz... ;( :D

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Januar 2010, 16:08

Ja, so schnell gehts. Problem war einfach, dass er an falscher Stelle die Sortierung - 1 gemacht hat.
Und daher gab es dann irgendwann auch negative -1 oder sogar -10 Eigenschaften.

:whistling:

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Januar 2010, 16:13

Gut, dass das jetzt erledigt ist... ;)

Hast Du mal über meinen Vorschlag nachgedacht, die Sortierung mit Nummerierung ins Backend aufzunehmen? :)

Werbung

Ähnliche Themen