Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R.U.K.

Anfänger

  • »R.U.K.« ist männlich
  • »R.U.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Passau

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 21:16

Template erstellen - Wo sind die CSS-Dateien verlinkt?

Hallo Zusammen,

also professionelle Templates für cms2day zu erstellen ist ja kein Thema.... ok, zugegeben habe ich mir nicht die Mühe gemacht nach einer Dokumentation zu suchen. Fällt mir aber gerade erst beim Schreiben dieses Threads ein *sorry*. Habe im Template die CSS-Dateien per Hand verlinkt/eingebunden. Wie läuft das denn in der Regel ab? Hatte schon die Ordnerstruktur und CSS-Datei-Namen übernommen, aber 'gefressen' hat er's trotzdem nicht :-( Link zur Doku reicht, gerne aber auch ausführliche Anmerkungen im Forum :-)

Wie ist das denn generell? Kann ich erstellte Templates auf meiner Website zum Download anbieten, bzw. besteht interesse daran die auf der cms2day-Download-Seite der Masse zur Verfügung zu stellen? Get in touch, please.

Werbung

2

Montag, 18. Januar 2010, 21:35

Lade dir am besten ein Template nach deinem Geschmack und untersuche dies mal.

Die CSS Datei wird automatisch verlinkt, daher ist es Wichtig das der Ordner aufbau eines Templates im gleich ist, möchtest Du Zusätzliche css Dateien einbinden kannst Du diese in der stylesheet.css verlinken nach dem Motto

@import url(.../css/stylesheet_new.css);

(Link muss evtl angepasst werden.)

Gruss
mantis

Werbung

R.U.K.

Anfänger

  • »R.U.K.« ist männlich
  • »R.U.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Passau

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 21:43

Gut, kann's mir ja nochmal in Ruhe anschauen, aber hatte mir ja schon ein "offizielles" Template vorgenommen. Da waren keine CSS-Dateien verlinkt, daher habe ich ja schon meine drei CSS-Dateien in CSS/global.css <> CSS/ie6.css <> CSS/main.css umbenannt. Leider erfolglos :-( Thx, Anyway.... daran wird's ja wohl nicht scheitern ;-)

Werbung

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:57

Hallo,

ich bin seit heute auch bei w3bcms dabei.

Bei mir leider genau das selbe Problem. Er frisst die CSS Datei nicht automatisch..

Erst wenn ich sie per Hand einbinde in der HTML Datei, funktioniert sie..

Woran kann es liegen? Ordnorstruktur habe ich mehrfach kontrolliert.

Heruntergeladene Templates funktionieren problemlos.

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:07

w3bcms? Höööööööööööööö? cms2day bitte!

:huh:

Dein Problem liegt wahrscheinlich am absoluten Pfad!
Die CSS Datei muss (!) main.css heißen und im Template unter /css/ gespeichert sein!

Werbung

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:15

w3bcms? Höööööööööööööö? cms2day bitte!

Oh, entschuldigung, sitzt so automatisch in mir drinne, weil ich das cms über nen Tutorial gefunden habe, wo es als w3bcms vorgestellt wurde. :x

Zitat

Die CSS Datei muss (!) main.css heißen und im Template unter /css/ gespeichert sein!
So ist es auch gemacht. Habe sogar aus verzweiflung, einfach einen template ordner kopiert und mit meinen Daten ersetzt, ging aber leider auch nicht. Nur, wenn ich es manuell in der HTML einbinde, nimmt er die css.

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:24

Wo ist der Link zur Seite?

Werbung

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:35

Wie sieht den der URL zur CSS-Datei aus? Irgendwelche Umlaute etc.?

Ich kenn jetzt zwar nicht die ganze Geschichte vom cms2day, aber vielleicht hast du eine ältere Version, wo die CSS-Datei noch anders lag?

Marvin

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:56

ich hab w3bcms mal bei Google eingegeben... - Ein Link ??? Nö, tausende... 8| ;( ;)

Werbung

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:01

Das ist richtig, es gibt noch etliche Links für w3bcms dies verlinken jedoch auf cms2day, letztes Jahr wurde das aus verschiedenen Gründen das Projekt umbenannt.
Die Domains die damit verbunden sind fallen im Laufe des Jahres weg und werden somit auch verschwinden.

Gruss
mantis

Werbung

Ähnliche Themen