Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Code17

Anfänger

  • »Code17« ist männlich
  • »Code17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Azubi: Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. September 2010, 19:07

Kleine Newstrennung, Hilfe benötigt

Hi cms2day Community,
ich bin grad fleißig am Aufbau einer Seite und mir fehlt im Groben eigentlich nurnoch ein Element.
Unzwar habe ich eine große Newsbox und eine sogenannte Subnewsbox.

Mein Aufbau der Boxen besteht darin:
  • 2 Addonordner (einer für Subnews und einer für die Topnews)
  • oben in der Hauptbox wird immer nur eine News (die aktuellste dargstellt) und in der kleinen die etwas älteren in verknappter Form mit "weiterlesen"- Funktion
Nun wird die erste News natürlich in beiden Boxen ersteinmal gespiegelt. Soweit die Lage. Die Anzeigen gefallen mir eigentlich schon sehr gut. Nur die TopNews muss natürlich aus der Subnews raus..

Meine Idee dazu wäre die ID zu betrachten und immer die Größte ID als TopNews zu nehmen und den rest der ID´s per if kleiner als diese ID then zeige in der Subnewsbox. Ich beherrsche zwar die Grundlagen zu PHP und MySQL aber dieses Problem stellt mich noch ein wenig auf die Probe.
Wie zB kann ich gezielt aus den NewsID´s die Größte ermitteln?

Meine erste Idee war es ja, in der Tabelle module_news eine neue Spalte namens `topstatus` zu schaffen, welche jeweils 0 oder 1 sein kann und man so die Topnews individuell auswählen kann (ähnlich der Aktivierung bei den Content Boxes oder der Seiten, welche im Menü angezeigt werden sollen oder nicht), doch das übersteigt phptechnisch leider noch meine Möglichkeiten. Falls da wer Tipps für mich hätte, wär das Super!

Wäre für Ideen und/oder Anregungen sehr dankbar.

MfG Kev

PS: Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Lage: http://i55.tinypic.com/2mrh1sy.jpg

Werbung

Ähnliche Themen