Sorry, aber du bist nur am Fragen, wo andere selbst Lösungen suchen und finden, weil sie sich mit dem System beschäftigen.
Überall und für alles wird ein neues Thema aufgemacht, auch für diese Frage, obwohl das Thema schon besteht.
So geht man in einem Forum auch nicht vor. Es gab schließlich schon andere Stimmen dazu, auch wenn die etwas heftig waren.
Und wenn du an verschiedenen Ecken nach Funktionen suchst, die es nicht gibt, dann musst du dicch auch nicht wundern, wenn du als Antwort bekommst, das du dir das dann halt progrmmieren musst. Funktionen die nicht da sind, die sind nicht da, da es dafür in der Regel einfache Alternativen gibt "siehe Links"
Darüber würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.
Es gibt keine vernünftigen Beschreibungen ...
Das System ist so einfach und übersichtlich, dass jeder neue User sich damit zurecht findet. Nur muss man sich die Zeit nehmen und sich auch mal eine halbe Stunde einarbeiten - dann hat man bereits fast alles durch.
Es gibt 2-3 Sachen die nicht zu 100% klar sind, sich aber bereits hier im Forum beantwortet finden. Komisch das kein anderer ein Problem damit hat.
User-Freundlich ist das Ganze nicht. Eher nach dem Motto friss und stirb, den Rest such dir selber....
Du hast ananderer Stelle bereits einen Mod angemeckert, also mach mal halblang.
Wenn schon die User selbst hier die Geduld verlieren und dich fragen, ob du auch selbst mal was nachschaust!? Naja.
Ich glaube, dass wenn du mal begreifst, was hier vorder und hintergründig alles für Support läuft, wirst du kaum ein userfreuindlicheres Forum finden.
In einem anderen Forum hätte man dich schon früher angesprochen und deine Reaktionen darauf hätten andere Konsequenzen gehabt.
So, nun zu Deiner Frage, damit das erledigt ist - da du das ja nicht verstehst.
Weil FTP und Mediathek schlicht und einfach 2 verschiedene Schuhe sind - ist eindeutig von den Funktionen her.
Und da es ja was mit der FTP-Gallery zu tun hat (obwohl Module beschrieben sind oder im Forum zu finden, aber manche Leute meinen sie müssten nichts lesen), diese Order werden fertig von User hochgefahren, damit er sonst keine Arbeit hat und einen kompletten Ordner mit soviel Bildern wie er möchte auf einmal hochladen kann.
Es existiert nirgends eine Aussage, das die Mediathek damit zusammenhängt - die ist für Bilder da, die ich einzeln hochlade und verwalte und auch noch für das gleichnahmige Modul verwenden kann. Damit man die Übersicht nicht verliert, wurden virtuelle Ordner erfunden.
Steht alles in Modulbeschreibungen, Funktiuonsbeschreibungen im Forum. in bereits beantworteten Fragen usw.
Also war die Eröffnung eines neuen Themas nicht notwendig (was auch zum guten Umgang mit einem Forum gehört) und es gibt bereits alle Antworten, die man hätte finden können, wenn man möchte.