Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. März 2011, 18:07

Mehrsprachig

Guten Tag,

was ist mit cms2day und multikulti?

Mein Internetauftritt hat Deutsch als Amtssprache und anspruchsvolle Inhalte muss ich auch in spanisch russisch französisch anbieten.

Mit Editor ist OK.

Probleme gib´s mit Titeln von Seiten.
Mit folgenden Tipps habe ich Titel sauber mit kyrillischen Buchstaben:
kyrillisch?

Nun (logischerweise, weil ohne "chek_umlauten") gibt es keine Buchstaben mit Umlauten bei Amtssprache.

Wie ist da zu helfen?

MfG alex

Werbung

2

Montag, 7. März 2011, 18:39

Ich kann dir nur empfehlen, ensprechende Eingabe mit str_replace durch Unicode zu ersetzen:

PHP-Quelltext

1
$text str_replace("Ц""&.#1062;"$text); // ohnr Punkt, Forum macht sogar aus dem Unicode HTML ^^


Allerdings ist das ziemlich aufwändig, trotz der Tatsache, dass es sicher schon Skripte dafür gibt. Denn man müsste eine eigene Funktion dafür machen und die dann ordnungsgemäss einfügen...

Werbung

3

Montag, 7. März 2011, 21:31

Gerade vor 2 Wochen erfahren, dass PHP kein Männermagasin od. ähnliches ist,
hab inzwischen mir beigebracht wie man Anweisungen löschen kann,
aber was neues reinzuschreiben wäre evtl. noch ein Nummer zu groß.

Es sei denn man weiß genau welche Zeichenfolge durch welche (wie sieht eine unicode Anweisung aus?) ersetzt werden muss.

Aber jedenfalls danke für ein Hinweis.

Gruss
alex

Werbung

4

Dienstag, 8. März 2011, 21:40

Hab mal eben kurz nen Array gemacht mit zu ersetzenden Zeichen, reichen dir folgende?

А, Б, В, Г, Д, Е, Ж, З, И, Й, К, Л, М, Н, О, П, Р, С, Т, У, Ф, Х, Ц, Ч, Ш, Щ, Ъ, Ы, Ь, Э, Ю, Я, а, б, в, г, д, е, ж, з, и, й, к, л, м, н, о, п, р, с, т, у, ф, х, ц, ч, ш, щ, ъ, ы, ь, э, ю, я

Der Code ist

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
function kyrillisch($string) {

  $replace = array("А" => "А""Б" => "Б""В" => "В""Г" => "Г""Д" => "Д""Е" => "Е""Ж" => "Ж""З" => "З""И" => "И""Й" => "Й""К" => "К""Л" => "Л""М" => "М""Н" => "Н""О" => "О""П" => "П""Р" => "Р""С" => "С""Т" => "Т""У" => "У""Ф" => "Ф""Х" => "Х""Ц" => "Ц""Ч" => "Ч""Ш" => "Ш""Щ" => "Щ""Ъ" => "Ъ""Ы" => "Ы""Ь" => "Ь""Э" => "Э""Ю" => "Ю""Я" => "Я""а" => "а""б" => "б""в" => "в""г" => "г""д" => "д""е" => "е""ж" => "ж""з" => "з""и" => "и""й" => "й""к" => "к""л" => "л""м" => "м""н" => "н""о" => "о""п" => "п""р" => "р""с" => "с""т" => "т""у" => "у""ф" => "ф""х" => "х""ц" => "ц""ч" => "ч""ш" => "ш""щ" => "щ""ъ" => "ъ""ы" => "ы""ь" => "ь""э" => "э""ю" => "ю""я" => "я");

  $string strtr($string$replace);

  return $string;

  /* Eigentlich sollten im Array Unicode-Zeichen stehen,
     aber die Forumsoftware parst sie automatisch.
     Wie auch immer, ich kann dir den Code auch sonst irgendwie geben.
  */

}


Ich muss aber noch schauen, wo man den genau einbauen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raf-dat« (8. März 2011, 21:50)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2011, 00:25

@raf-dat
am besten an das ende der config.inc.php packen und da wo es gebraucht wird aufrufen mit

PHP-Quelltext

1
2
$string kyrillisch($string);
echo $string;
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

6

Mittwoch, 9. März 2011, 04:39

Wie auch immer, ich kann dir den Code auch sonst irgendwie geben.



gerne, via private nachricht oder email oder zum runterladen


ich habe in config.inc.php nirgends eine Umwandlung für keine kyrillische Zeichen
mit etwa $text = str_replace("Ц", "&.#1062;", $text); gefunden, damit ich es durch funktion Unicode ersetzen kann.
Die werden evtl. vom Compiler automatisch umgewandelt, weil kyrillische Titelnamen sehen im Backend und Frontend so aus:
und1062;und1054;und1068 - das sieht aus schon wie Unicode, jedoch blank, wird so für webadresse der Seite verwendet,
muß für Titel im Frontend zurück in kyrillische Zeichen umgewandelt werden.

Werbung

7

Mittwoch, 9. März 2011, 18:19

@djknuffel: Wahrscheinlich gibt es eine Funktion, die den Post parst. Wenn ich das ohne Funktion einfach am Ende anhänge, nützt das nicht viel, oder?
»raf-dat« hat folgende Datei angehängt:
  • function.txt (1,35 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 01:36)

Werbung

8

Mittwoch, 9. März 2011, 20:06

Danke für Code!

mir bleibt noch zu verstehen, an welchen stellen $string = kyrillisch($string); echo $string;
aufgerufen werden soll, was ist damit zu ersetzen?


In includes/config.inc.php ist str_replace für Umwandlung kyrillischen Zeichen nicht aufzufinden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex« (9. März 2011, 21:21)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2011, 21:39

nunja, ich dachte eigentlich das klar is, dass die funktion für die uwandlung ans ende der config.inc.php gehört, hab ich mich wohl geirrt ...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

10

Mittwoch, 9. März 2011, 22:16

Man kann die Funktion gut ans Ende der config.inc.php setzen, aber die Frage ist, wo ich die Funktion aufrufe, damit sie auch etwas nützt und nicht nur sinnlos herumsteht. Wie schon gesagt muss der Input doch irgendwie geparst werden (mysql_real_escape_string, htmlentities...), wo man auch deinen Code

PHP-Quelltext

1
2
$string kyrillisch($string);
echo $string;

einbauen könnte.

Werbung

Ähnliche Themen