Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobra427

Fortgeschrittener

  • »Cobra427« ist männlich
  • »Cobra427« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:59

[Ladezeit] neue Mediathek

Hallo Leute, Matze!
Hatte ich schon in einem anderen Thread angesprochen, werde aber weils dort eher unpassend ist einen neuen aufmachen. Hoffe ihr seht das genau so. :!:
Die alte Mediathek unter 3.9.2 hatte keine Ladezeiten.

Matze, du hast dir das Thema schon auf meiner HP angesehen. 4000files(Hälfte thumbnails), 60 Verzeichnisse. :) und das soll noch viel mehr werden!
Es ist auch keine reine Wartezeit zum Daten laden, ich sehe im Browser (akt.FF) das das Ladesymbol rückwärts läuft (bedeutet er wartet auf Antwort oder es tut sich nichts)
[selbes Verhalten wie bei update suche auf deiner HP durch status - letzte Änderung die du mir gemacht hast]

Mir scheint die Mediathek lädt ALLE Infos bei jedem Zugriff, das dauert dann natürlich unsinniger weise und auch völlig unnötig. 8|

Dzt. kann ich nicht files in jedes Verzeichnis verschieben, da diese nicht angezeigt wird. Bsp: sale

Wenn man in einem Beitrag ein Foto einfügt, die Mediathek startet (dauerts auch), bei Übernahme eines Bildes wird die komplette Adresse eingetragen. Sollte auch nur "/includes/media/..." oder nur"/.." sein, würde ich mir wünschen. (Server wechesel etz.) Ich teste auch auf 3 verschiedenen und dann würde dort nur bei 1 Installation was zu sehen sein. :S

Würde mir auch wieder wünschen das der fileupload in einem eigenen Menü ist, ich muss ja jetzt sehr viel scrollen. :thumbup:

Gut, mein dzt. Aufteilung der files ist unsauber, das ist mir klar, aus der Historie entstanden. Wäre super wenn man die files neu organisiert, dass das Frontend davon nichts mitbekommt, sprich bei der Erstellung der Seiten auf "/bild.jpg" zuweisen könnte und das CMS das file dann unter /media/ und allen Unterverzeichnissen sucht und findet. 8o

:thumbsup:
»Cobra427« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage-1.jpg
mfg und Vielen Dank! 8o - Cobrafahren.at

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:04

Wie schon gesagt, 4000 Dateien ist schon krass.
Aber nicht nur das, sondern auch dein ganzer Aufbau.
Wenn ich mir wieder den Screenshot anschaue, sagt das schon alles.
Verzeichnisse mit Leerzeichen? Sollte man online vermeiden...

:wacko:

Also bei mir, selbst unter cms2day, arbeitet die Mediathek ruck zuck.
Und wir haben auch einiges drin. Du bist der erste der damit Probleme hat.
Dann solltest du dich wirklich mal fragen wieso, ne?

;)

Ich kann beim nächsten mal versuchen noch Performance zu verbessern.
Aber viel wird da nicht drin sein. We'll see.

Werbung

Cobra427

Fortgeschrittener

  • »Cobra427« ist männlich
  • »Cobra427« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:21

Hallo Matze!

was sollte ich am Aufbau verändern?
gut das mit den Leerzeichen wusste ich nicht das das heute noch ein Thema ist. Fkt. tut es ja ohne Probleme. Und ich kopiere direkt von meinem NAS, würde heissen ich muss nach jedem kopieren dann die Verzeichnisnamen ändern, aber gut.
Ist das nicht trotzdem egal, da die neue Mediathek sowiso (egal wo das file liegt) den screenshot lädt.
Weniger files im root (/media/) würde somit nicht die Ladezeit verkürzen.

Ich finde auch eine HP wie meine, die sich hautpsächlich um das anzeigen von Fotos der Events dreht, mit 2000 Fotos = 20 Events mit 100 Fotos nicht wirklich viel!
Wie gesagt, bei der alte Mediathek hatte ich keine Ladezeiten. ;(

Was soll ich falsch machen? hmmm, wo könnte ich was falsch machen... 8|
Ich warte ca.1min bis die Mediathek geladen ist, selbes bei jedem Bild das ich einfüge im Beitrag.

aus welchem file wird der screenshot gemacht? die Fotos haben 1024x ... somit recht klein. weniger Qualität bei den thumbnails wohl kaum, oder?
mfg und Vielen Dank! 8o - Cobrafahren.at

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:41

vllt. wäre dir schon geholfen wenn du in der mediathek nur grafiken mit sagen wir mal 800x600 uploadest, verlinken kann man diese sicherlich auf die original datei die außerhalb vom cms liegt oder in einem seperaten ordner auf cms root ebene, das würde auch ermöglichen wieder auf original bilder mit 1600 x ???? zu verlinken da diese nicht von der mediathek geladen werden müssen

die ladezeiten bei dir würd ich darauf zurück führen, dass die mediathek mit der integrierten funktion jeden ordner auslesen und die daten darstellen muss, bei vielen fotos in vielen unterordnern im ordner media, kann es einen moment dauern is alles dargestellt ist ....
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

Cobra427

Fortgeschrittener

  • »Cobra427« ist männlich
  • »Cobra427« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:21

Hallo djknuffel!

das mit dem verlinken hört sich interessant! Ich musste auf 1024x... zurück gehen weil die Erzeugung der Thumbnails ins Timeout gelaufen ist.
Ich verwende die FTP Gallery (noch alt), wie würde das da gehen?

oder ev. die FTP Gallery ausserhalb von /media/ betreiben, also alle files wo anders (diese ändern sich ja nicht und upload mache ich mit Filezilla)
- geht das? der Pfad in den Einstellungen ist auf /includes/ festgelegt, somit nicht unter media würde das bringen glaube ich mal
-->> funktioniert!

hab gerade auf meinem NAS die Mediathek geöffnet und nach ca.3min hab ich dann einen Fehler bekommen.
wollte ein Verzeichnis löschen

# ein Verzeichnis wird mir angezeigt das nicht am NAS liegt: "@eaDir"
auch unter verfügbare Templates wird das angezeigt??

## hab alle files aus media gelöscht, Mediathek lädt ganz normal (ohne Wartezeiten) -> somit liegts am laden der vielen Daten, wie ja schon mehrfach vermutet :rolleyes:
möcht noch einmal fragen - muss immer alles sofort geladen werden? ^^
»Cobra427« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage-1.jpg
mfg und Vielen Dank! 8o - Cobrafahren.at

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cobra427« (29. Januar 2012, 18:34)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 01:07

Ja, da jede Datei überprüft und ausgelesen werden muss.
Die Mediathek läuft ja nicht mehr über Datenbank, was wir damals abgeschafft haben.
Und dies war gut so, seitdem kann man viel besser damit arbeiten.

Bedenke, du hast einen gewissen Arbeitsspeicher auf jedem Webserver, auch auf XAMPP.
Irgendwann, gerade wie bei dir, ist das auch alles mal am Ende und dann geht nix mehr.
Folge: Timeout, das wars. Dagegen kannste nix machen, nicht bei so vielen Dateien.

Werbung

Cobra427

Fortgeschrittener

  • »Cobra427« ist männlich
  • »Cobra427« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2012, 07:17

Hallo Matze,
das mit dem Datenvolumen und Speicher verstehe ich, wurde aber jetzt so gemacht.
Wie gesagt, ich brauche das nicht, somit ist es für mich kein Vorteil geworden - nicht böse sein.
Auch wenn du jetzt für Fotografen das Modul baust, die haben gleich mal x10000 Fotos am Server liegen.
mfg und Vielen Dank! 8o - Cobrafahren.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobra427« (30. Januar 2012, 07:23)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2012, 07:45

Das ist egal, da es nicht zusammen aufgelistet werden muss.
Und das neue Galerie Modul an dem ich derzeit arbeite, arbeitet via DB.
Importiert die Bilder sozusagen nur virtuell aus der Mediathek.

Ich hab keine Lösung für dich, nicht für die Menge an Daten...

Werbung

Cobra427

Fortgeschrittener

  • »Cobra427« ist männlich
  • »Cobra427« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:22

Hallo Matze,
da ich natürlich bei cms2day bleiben möchte :thumbsup:
hab ich einfach die ganzen FTP Gallerys ausserhalb von /media gestellt
jetzt habe ich noch 6 Verzeichnisse, 216 files und der speed ist gut.
Ich kann aber auf Verzeichnisse nicht zugreifen --- hmm, woran kann dasliegen? Zugriffsrechte sollten drauf sein, werde ich aber heute Abend nochmal kontrollieren.

-> auf meiner Testsite Xampp habe ich Zugriff auf alle Verzeichniss, wird verm. doch an den Rechten liegen.

mit dem FTP-Client vom Backend kann ich da nichts umstellen, oder?
»Cobra427« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage-1.jpg
mfg und Vielen Dank! 8o - Cobrafahren.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobra427« (1. Februar 2012, 07:29)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:01

Geht auch derzeit nicht, aber mit dem neuen Fotoalbum Modul an dem ich gerade arbeite, klappt das.
Bitte noch etwas Geduld, es ist zu 90% fertig und kommt die Tage online...

Werbung

Ähnliche Themen