Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 23:37

Zufallsbild direkt in CSS definieren

Vielen Dank für das tolle CMS. Ich bin gerade dabei am experimentieren. Bei der Einbindung des Zufallsmoduls habe ich eine Frage:

ich möchte im css an dieser stelle wo url... steht, das zufallsmodul für bilder einsetzen (im css-file). Wie kann ich das machen? Ich möchte das Hintergrundbild der Webseite bei jeder Aktualisierung als Zufall haben.


/* -[ HTML + BODY ]- */
html {
width: 100%;
height: 100%;
background: #474747 url('../images/background/background.jpg') no-repeat fixed center top;
background-size: 100%;
text-align: center;
overflow-y: scroll;
}

Herzlichen Dank für die Hilfe.
MfG

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 05:59

direkt in der css datei kann man sowas nicht einstellen, da ist die dynamik von php oder mindestens mal Ajax(jquery etc.) gefragt

//EDIT
PHP Variante
http://www.tutorials.de/javascript-ajax/390625-hintergrundbild-zufaellig-aendern.html

jQuery Variante
http://dev.andreaseberhard.de/jquery/superbgimage/

Ich persönliche befürworte die jQuery Variante, ist sowieso schon im CMS enthalten ^ ^
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »djknuffel« (17. Oktober 2013, 06:06)


Werbung

3

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:57

herzlichen dank! ich nehme gerne die 2.Variante. Die Demos etc. sehen vielversprechend aus.

Da ich aber nicht so erfahren bin im css programmieren, kommen sicher nächstens noch ein paar fragen dazu. Aber schon mal herzlichen Dank!

Werbung

4

Samstag, 19. Oktober 2013, 19:25

äh, entschuldige nochmals die Störung. Ich bekomme es einfach nicht hin, dieses "scheinbar simple" script in mein projekt einzubinden.

ich arbeite in der vorlage "freshclean" von cms2day.

ich möchte, dass das hintergrundbild randomly gewechselt wird (hinter der website), ohne menü etc von superbgimage. Daher nahm ich für mich an, dass demo_minimal.html meine vorlage ist.

kann mir jemand vielleicht etwas auf die sprünge helfen? Nach der Integration in mein index.html funktionierte meine seite überhaupt nicht mehr (keine links klickbar, kein funktionierendes menü etc...).

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.
Herzlichst

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Oktober 2013, 02:13

wenn ich die tage zeit habe schau ich mir das mal an, versprechen kann aber nix ...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:05

Link zu deiner Seite ?
Vielleicht finde ich etwas auf Anhieb.

Werbung

7

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:47

Hallo Forums-Users,

mir hat jemand hier helfen können und ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten:

ein Problem lag in dem:
Der Fehler lag daran das in der index.html zuerst <?php page_header(); ?> und danach die restlichen skripte kommen müssen.



hier bekommt man die Code-Zeilen her:
hast du dich an diese Anleitung gehalten ?



Grüsse, bas

Werbung

Ähnliche Themen