Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2009, 18:35

Welche Lizenz?

Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Ich bin zurzeit dabei ein Nebengewerbe zu gründen.
Bin Schüler (Nurnoch dieses Jahr) und könnte ja die Schülerlizenz erwerben.
Doch da ich ja das ganze quasi gewerblich nutze würde ich gern wissen ob die Schülerlizenz ausreicht. (Wird nur was kleines also kein richtiges Unternehmen)
Und welche unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Lizenzen?
Bin 16 ;)

Vielen Dank!

Stephan Besser
besser-media

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

2

Freitag, 12. Juni 2009, 19:00

kein richtiges Unternehmen gibt es im deutschen Lande nicht. Entweder du hast ein Gewerbe oder nicht.

Ich tendiere da eher zur gewerblichen Lizenz, aber genauer kann dir das nur Matthias sagen.

Werbung

abcmann

Anfänger

  • »abcmann« ist männlich

CMS Version: 3.6.0

Wohnort: Essen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juni 2009, 19:56

hab auch mal ne Frage dazu,

bin atm Student, werde irgendwann mal mein Studium beenden ( sowar Gott will) ... wie sieht es aus, wenn ich nun eine Lizenz kaufe, und dann nicht mehr Student bin? Muss ich dann ne neue kaufen oder läuft das dann unter Student weiter? Danke

Werbung

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2009, 20:28

kein richtiges Unternehmen gibt es im deutschen Lande nicht. Entweder du hast ein Gewerbe oder nicht.

Ich tendiere da eher zur gewerblichen Lizenz, aber genauer kann dir das nur Matthias sagen.
bei adobe gab es z.B. ne Education Version für Schüler die kommerziell genutzt werden kann ;) Aber denk mal der Chef wird schon noch antworten gg

Werbung

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Juni 2009, 01:16

Es wäre echt kalsse wenn es so ein Zwischending zwischen Schülerlizens und Gewerblichen gäbe. Wie gesagt die Jungs bei Adobe haben das auch gut gelöst.
Aber mal so eine dumme Frage.
Kann ich das Teil denn gewerblich nutzen, wenn das copyright da steht? Da hab ich schon einige Seiten gesehen.

Ich will mir übrigens nur ein gewerbeschein holen also ne GmbH gründen bzw. eine Richtigew Firma isses ja nicht. Eher Freiberufler.

Wär kalsse wenn ich eine Antwort erhalte. ;)

Werbung

6

Samstag, 13. Juni 2009, 11:54

GmbH .. keine richtige Firma? Mit 16 eine GmbH gründen? Was in Deutschland nicht alles möglich ist. :-D
In der CH beträgt das min. Stammkapital mE 20'000.- ... Gibt es in Deutschland nicht auch eine gewisse Mindestsumme? Ist es in
Deutschland so einfach? Man lässt sich mir nichts dir nichts einfach eintragen und fertig?

Das bezweifle ich ...

Werbung

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2009, 12:10

GmbH .. keine richtige Firma? Mit 16 eine GmbH gründen? Was in Deutschland nicht alles möglich ist. :-D
In der CH beträgt das min. Stammkapital mE 20'000.- ... Gibt es in Deutschland nicht auch eine gewisse Mindestsumme? Ist es in
Deutschland so einfach? Man lässt sich mir nichts dir nichts einfach eintragen und fertig?

Das bezweifle ich ...
Ich hab geschreiben NICHT eine GmbH :P
Ich wil mir mein Taschengeld nur aufbessern, so maximal 200 Euro im Monat. Nunja und in Deutschland brauchst du für sowas einen Gewerbeschein, was nicht heißt das du gleich ne riesen Firma aufmachst udn Steuern zahlst. Bis 400 Euro im Monat ist es steuerfrei. ;)

Also ne eigene Firma find ich übertrieben^^

Aber nbe Antwoprt vom Chef wäre mal klasse :P

Werbung

8

Samstag, 13. Juni 2009, 12:19

[...]Ich will mir übrigens nur ein gewerbeschein holen also ne GmbH gründen [...]

Mhm, also ich sehe das "nicht" nicht.

Werbung

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Juni 2009, 13:27

[...]Ich will mir übrigens nur ein gewerbeschein holen also ne GmbH gründen [...]

Mhm, also ich sehe das "nicht" nicht.

Zitat

Ich will mir übrigens nur ein gewerbeschein holen. Also ne GmbH gründen bzw. eine Richtigew Firma isses ja nicht
Sorry blöd ausgedrückt :D

Werbung

doc-Freudlos

unregistriert

10

Samstag, 13. Juni 2009, 16:41

stimmt geh mal bier holen is keine richtige firma :P ist mehr ne berufung wenn nix mehr zu trinken da is ^^

Werbung