Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Juni 2009, 16:50

stimmt geh mal bier holen is keine richtige firma :P ist mehr ne berufung wenn nix mehr zu trinken da is ^^
Nunja unter einer Firma stelle ich mir eher ein Unternehmen vor mit mehr als 1 Mitarbeiter und eine Büro.
Wie gesagt die Jungs von Adobe haben das auch gut gelöst. Sie bieten eine so genannte Education Versionen ihrer Produkte an, diese sind kommerziell nutzbar. Allerdings dürfen diese nur auf 1 Rechner installiert werden und nur von einer Person in dem falle mir genutzt werden! Außerdem darf sie nicht auf Firmencomputern eingesetzt werden. Sprich quasi auf dem Privat PC. (In einer Firma arbeiten ja mehrere an einem Computer ;))
Sicher kein Vergleich zu w3blabor ;)

Und naja 99 Euro ist ja gerechtfertig, aber schon ein batzen Geld für einen Schüler. Musste mir die Education Version von der Creative Suite holen. Hat 540 Euro gekostet. Allerdings imernoch viel günstiger als wenn ich kein Schüler wäre (Normal kostet die Creative Suite ca 2000 Euro).
Zumal ich ja anders als eine Firma arbeite, wie gesagt 1 Computer 1 Person die dran arbeitet. Und vor allem weniger Gewinn im Monat ;)

Es wäre echt toll wenn der Chef sich mal meldet. Vielelicht bietet er mir ja sowas wie ne Education Version an. Ich denke jeder weiß wie es ist als Schüler ;) Das Geld ist knapp.

Vielen Dank!

Werbung

squareZ

unregistriert

12

Samstag, 13. Juni 2009, 20:38

... Ich denke jeder weiß wie es ist als Schüler ;) Das Geld ist knapp ...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

@Prime: ich wollte übrigens das gleiche schreiben, aber als ich zum 100x den Post durchlas und das "nicht" entdeckt habe wurds klar ;D

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

13

Sonntag, 14. Juni 2009, 09:49

Wenn du Freiberufler bist ist das keine Firma aber auch nicht gleich nen Gewerbe :P

Soweit ich das Lizenzsystem von Matthias verstehe setzt das gewerbliche Treiben eine gewerbliche Lizenz voraus aber da solltest du ihn am besten direkt mal ansprechen (Kontaktformular).

Als allererstes solltest du dich jedoch mal mit dem Finanzamt und deiner Gemeinde/Stadtverwaltung zusammen setzen und dich richtig informieren was du eigentlich willst.

Anschliessend führt der Weg zum Anwalt und Steuerberater.

Wenn du das wirklich(!) willst ist das alles kein Problem.

Werbung

stephanbesser

Anfänger

  • »stephanbesser« ist männlich
  • »stephanbesser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

CMS Version: immer die neuste ^^

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbildungssuchend / Nebengewerbe

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:51

Wenn du Freiberufler bist ist das keine Firma aber auch nicht gleich nen Gewerbe :P

Soweit ich das Lizenzsystem von Matthias verstehe setzt das gewerbliche Treiben eine gewerbliche Lizenz voraus aber da solltest du ihn am besten direkt mal ansprechen (Kontaktformular).

Als allererstes solltest du dich jedoch mal mit dem Finanzamt und deiner Gemeinde/Stadtverwaltung zusammen setzen und dich richtig informieren was du eigentlich willst.

Anschliessend führt der Weg zum Anwalt und Steuerberater.

Wenn du das wirklich(!) willst ist das alles kein Problem.
Im Endeffekt zähle ich als Kleinunternehmer. Aber ich hoffe am Mittwoch werden die mir dort alles erklären. Gehe zu einem Beratungsgespräch bei der IHK. ;) Ich werd dann mal das Kontaktformular nutzen am Mittwoch, da ich ja dann weiß was ich bin :D

Werbung