Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juli 2009, 15:11

URL ändern

Hi,
ich möchte gerne die id in der URL loswerden
also :
vorher meineseite.de/index.php?seite=1.home
nachher meineseite.de/index.php?seite=home

geht das?
MFG Spiritman

Werbung

2

Montag, 20. Juli 2009, 15:22

Nein, so geht das nicht.

Woher soll das System denn wissen, welche Seite angefordert wurde, wenn keine ID mitgegeben wurde?
Klar könnte man anhand des Namens die Seite laden. Doch was wäre, wenn es zwei Seiten gäbe, die den gleichen
Namen tragen? Welche würde geladen werden?

Es wäre nur möglich, wenn das Attribut des Namens in der DB als unique definiert wurde und über dieses
Attribute die Statements aufgebaut wären. Dies ist nicht der Fall.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:51

ähnliches Problem..

Mahlzeit,

ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Jedoch geht es mir nicht darum, alles hinter dem Domainnamen zu verstecken, sondern nur bei der Startseite. Sprich: http://www.domain.de in der Adresszeile des Browsers stehen zu haben statt z.B. http://www.domain.de/1.home. Bei allen Unterseiten ist mir das egal. Mit anderen php und auch html-Seiten geht's, sogar mit z.B. WordPress. Was kann ich tun?

Gruß
Dieter
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:24

Manche zeigen gar nix an - egal bei welcher Seite.

Das ist eine Sache der Gesamtprogrammierung.

Frage ist, was besser ist - auch aus SEO-Sicht.

Da müsste man wohl ins System eingreifen.

Ich sage, das lohnt sich nicht und es ist auch kein Schönheitsfehler.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 10:24

Ich sage, das lohnt sich nicht und es ist auch kein Schönheitsfehler.
Ich sage, es lohnt sich doch, weil es meinen Kunden nicht gefällt, dass bei der Startseite in der Adresszeile des Browsers z.B. http://www.domain.de/1.home steht. Ich möchte das auch nicht ausdiskutieren müssen, der Kunde ist König. Daher suche ich ja nach einer einfachen Lösung.

Komischerweise ist es selbst bei popeligen HTML-Seiten so, dass die Startseite immer ohne /blabla.html o.ä. da steht. Also muss es doch irgendwie möglich sein ...
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

squareZ

unregistriert

6

Dienstag, 4. August 2009, 16:47

Das es auf die Startseite umleitet ist selbstverständlich, es liegt ganz einfach daran das es die Hauptseite ist und dementsprechend eingespeist werden muss, anders würde das System nicht "wissen" welche Seite angefordert wurde und gibt die Fehlerseite aus.

An dieser Stelle möchte ich mich den Ausführungen von emet anschließen, Du musst auch daran denken, wieso es gerade "so" ist und nicht anders, ganz einfache Lösung hier z.B. die SEO.

Wenn Du das unbedingt so haben willst dann erstelle dir eine Index wie deine Hauptseite ausschauen soll und lade diese in das ROOT Verzeichnis hoch indem das CMS installiert ist, im Beispiel hier z.B. der Ordner "cms", denn .htm(l) Dateien werden eher wie .php gelesen - ansonsten bleiben dir nur noch die geschilderten Möglichkeiten wahrzunehmen.

Werbung

7

Donnerstag, 6. August 2009, 12:04

Eigentich ist es eine sehr triviale Anpassung. Das Ganze wird in der Funktion page_content() verarbeitet. Diese
Funktion habe ich mir mal angeschaut und festgestellt, dass sie unglaublich ... bescheiden geschrieben wurde.

Im Grunde sollte es zwei Hauptfälle geben:
- Eine Seite wurde übergeben
- Keine Seite wurde übergeben

Beim ersten Fall ist die Verarbeitung klar => Die Seite laden und anzeigen. Beim zweiten Fall sollte die Verarbeitung
imo auch simpel sein: Den Inhalt der Startseite laden und ausgeben. Somit würde die URL nicht angezeigt werden, da kein
Parameter benötigt wird.

Aber momentan ist es so, dass immer erwartet wird, dass ein Parameter übergeben wird. Ist keiner übergeben worden, wird
die Startseite geladen und eine Weiterleitung mit der ID und dem Namen der Seite wird gemacht, damit die Funktion nochmals
mit dem ersten Fall aufgerufen werden kann. Sinnlos?

Ich werde die Funktion im Laufe des Nachmittags korrigieren und hier posten.

Werbung

8

Donnerstag, 6. August 2009, 12:24


Ich werde die Funktion im Laufe des Nachmittags korrigieren und hier posten.


Wenn das klappen würde, wäre der Wert von 'cms2day' noch mal gewaltig gestiegen!

Gérard

Werbung

9

Donnerstag, 6. August 2009, 15:52

Ich habe nun die Funktionen page_content(), page_seite() und page_headline() angepasst. page_content() habe ich
codetechnisch auch noch optimiert - die anderen zwei nicht, da ich keine Lust mehr hatte.

Nun sollte die Startseite in der URL nicht mehr angezeigt werden, wenn es direkt angesteuert wird. Bei den Modulen klappt
dies nicht, da sie noch eigene Weiterleitungen haben - diese passe ich nicht an.

Zusätzlich wird das Submenü (noch) von der Hauptseite nicht angezeigt, wenn sie nicht in der URL ist. Diese Anpassung kann
noch nachgeführt werden - aber nicht von mir.

Nun gut, einfach die config.inc.php überschreiben. Bei normalen Editor-Seiten funktioniert es nun prima, obwohl ich nicht alle erdenklichen Tests durchgeführt habe.

PS. Es ist aber echt erschreckend, wie unsauber und gedankenlos an einigen Stellen programmiert wurde ...
»Prime« hat folgende Datei angehängt:
  • config.inc.zip (11,58 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2009, 20:02)

Werbung

10

Donnerstag, 6. August 2009, 17:24

... da ich keine Lust mehr hatte.

Schade ...

Nun sollte die Startseite in der URL nicht mehr angezeigt werden...

Passt - aber es gibt noch eine Fehlermeldung:

Quellcode

1
Notice: Undefined index: seite in .....\index.php on line 39


Gérard

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags