Sie sind nicht angemeldet.

11

Freitag, 12. April 2013, 09:15

Bzgl. der Submenüs coole Sache, funktioniert auch. Hätte allerdings den Nachteil, sollte diese File in einem Update mal geändert werden, ist das Template erst mal hin, daher meine Frage nach Updatefreundlichkeit.

Die Funktion

PHP-Quelltext

1
showFrontendDropdownMenu(0,'<ul id="main-menu">|</ul>','<li class="middle">|</li>','<li class="first">|</li>','<li class="last">|</li>');


funktioniert so allerdings nicht, da bei dieser funktion dann bei jedem <ul> Tag die id="main-menu" rein setzt.

Zum einen ein unsauberer w3c Code

Quellcode

1
Warnung: <ul> anchor "main-menu" already defined

und zum anderen würde es so leider das js menü zerstören.

Deswegen ja meine Frage:

Zitat

Geht's denn mit der id im ersten ul tag?


Wirklich nur im ersten geöffneten <ul> Tag, nicht in den darauf folgenden.


Sollte ich euch auf den Keks gehen, sorry :p
Übung macht bekanntlich den Meister.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. April 2013, 12:03

Also ich sage nach wie vor, gib den normalen Aufruf rein und kopier dir aus einem fertigen Template das DropDown aus der CSS und pas dir deine Farben etc an.

Wenn mal ein Update kommt und du überschreibst die Menudatei im System, dann geht wieder nichts mehr und du musst sie wieder anpassen. Du gehst einfach der verkehrten Weg und machst es dir nur unnötig schwer.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

13

Samstag, 13. April 2013, 09:35

Hi emet,

hast natürlich erst mal recht, eine Antwort auf die zuvor gestellte Frage ist es jedoch nicht.

Versuche im Moment nur alles genauer zu verstehen und mich ins cms rein zu arbeiten. Da aktuell keine Doku/Wiki für das System und die vorhandenen Funktionen besteht, mache ich dies getreu dem Motto "Learning by doing/testing" ;)


Es geht mir nicht um Farben und Funktion, wenn ich das aktuelle cms2day Standard Menü nutzen würde (CSS anpasse), funktioniert die Responsive Version halt nicht. Auch ist es mir wichtig den Code besser zu verstehen.

Habe mich bewusst für die vielen Nachfragen, bei euch geduldigen Antwortern entschuldigt :)

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. April 2013, 13:09

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du nicht genau lesen was ich schreibe.
Ich hab dir nun schon genau erklärt, wie und wo du in welcher Zeile etwas ändern musst.
Du musst das auch testen und schauen, in wiefern es funktioniert und zum richtigen Ergebnis führt.

Nun ja, ich hab dir nun eine eigene Funktion mit den Klassen gebaut, die du brauchst.
Das ganze geht dann auch - im Falle eines Updates - nicht verloren. Daher eigene Funktion.
Das ladest du dir mal runter und speicherst es unter includes/functions/ bei den anderen Dateien mit ab.

Aufruf ist dann im Template wie folgt:

PHP-Quelltext

1
showSuperFishDropdownMenu(0,'<ul>|</ul>','<li class="middle">|</li>','<li class="first">|</li>','<li class="last">|</li>');

So, ich hab dir da auch Klassen fest eingebaut, diese kannst du problemlos ändern:
  • Zeile 56, Level 1, main-menu Klasse
  • Zeile 148, Level 2, submenu Klasse
  • Zeile 240, Level 3, submenu Klasse
  • Zeile 332, Level 4, submenu Klasse
Jetzt solltest du wirklich alles nach belieben ändern können.

Viel Spass damit.
»cms2day« hat folgende Datei angehängt:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. April 2013, 20:08

Ja klar, das ist aber wie wenn ich mir ein paar geile reifen und Felgen kaufe und dann such ich mir das passende Auto dazu.

Und der Rest hat mit dem Menu sowieso nichts zu tun.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

16

Dienstag, 16. April 2013, 08:53

Ich kaufe mir immer erst die Felgen 8|

Das war allerdings die Info, die ich benötigt hatte:
  • Zeile 56, Level 1, main-menu Klasse


Danke, dass du dir sogar die Arbeit gemacht hast die Menü function direkt zu ändern und zum download bereit zu stellen. Per Winmerge hatte ich beide Files dann mal verglichen, denke bzgl. eines updates wäre das dann für mich zusätzliche Arbeit, allerdings funktioniert so alles einwandfrei.

Werde die File dann per include über den Template-Folder inkludieren, so habe ich sie direkt beim Temp.

Danke für die ausdauernde Hilfe, jetzt gehts weiter :thumbsup:

Werbung