Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Februar 2012, 13:14

Last News-Addon: Schriftformatierungen werden nicht angezeigt !

Hallo Community,


habe das News-Modul und Last News-Addon installiert.
Vom Prinzip funktioniert auch alles, allerdings werden die "Last News"-Texte im Frontend komplett ohne Formatierung angezeigt (Titel NICHT fett und farbig, keine link-Formatierung). Wird alles nur als unformatierte Textwurst angezeigt...so ist das natürlich eher unbrauchbar.
Die eigentlichen kompletten News (nach klick auf mehr Lesen) scheinen dann aber wieder richtig formatiert auf.

Wie kann das sein bzw. wo könnte da der Fehler liegen??
Hab selber nichts an Code geändert

Vielen Dank

Werbung

logosektor

unregistriert

2

Montag, 13. Februar 2012, 14:11

Hallo,

du kannst (und musst) die Box in der du die News via Addon anzeigen lassen möchtest auch via CSS formatieren!

Werbung

3

Montag, 13. Februar 2012, 16:37

Hallo Heiko,

danke mal für die schnelle Antwort.
wie formartiere ich die Box bzw. welches css-file kommt da zum Einsatz?
Hättest Du da evtl. eine kurze Anleitung?
hab das addon prinzipiell via "<?php page_load_addon("lastnews"); ?>" in die index.html des templates eingebunden.

Danke,
Gerhard

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 17:00

in der zip datei, welche du heruntergeladen hast, befindet sich auch eine css datei, den inhalt musst du an das ende der main.css kopieren und an dein template anpassen
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Montag, 13. Februar 2012, 18:24

hmm, muss leider noch mal lästig nachfragen...bekomme das irgendwie nicht hin.

status quo
(im Ordner des betreffenden Templates)

das main.css (im Ordner CSS) beinhaltet die Formatierungen für das News Modul (#modul #modul_news......etc)
im index.html des templates hab ich das main.css mittels "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/main.css">" eingebunden.

hab ich was falsch gemacht bzw. falsch verstanden?

Werbung

6

Montag, 13. Februar 2012, 18:41

hallo flatta,

in der addon index.inc.php steht folgendes drin.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 ---

 CSS LEVEL:

 .addon {...}
 .addon #addon_lastnews {...}
 .addon #addon_lastnews p.headline {...}
 .addon #addon_lastnews div.lastnews {...}
 .addon #addon_lastnews div.lastnews p.titel {...}
 .addon #addon_lastnews div.lastnews div.text {...}

 Die CSS Eigenschaften können z.B. im Template (main.css) eingebettet werden.

*/


Das fügst du in die main.css und formatierst dir das so hin wie du es brauchst.

Habe ich deine Frage richtig verstanden?

Gruß von der Ostsee

Werbung

7

Montag, 13. Februar 2012, 19:53

Das fügst du in die main.css und formatierst dir das so hin wie du es brauchst.

Habe ich deine Frage richtig verstanden?

DANKE das war es.
mir war nicht bewusst, daß man die vorher definieren muss.

Ein kleines Problemchen hab ich noch:
Bekomme es nicht hin, daß zwischen Datum und Text ein Zeilensprung erzielt wird.
Auch wenn ich im Backend direkt im HTML-Quellcode "<br/>" einfüge wird es immer als zusammehängende Textwurst ausgegeben.

Und eine letzte grundsätzliche Frage: kann man eigentlich die letzten News direkt mit einem Link aufrufen?
(also ohne addon und "mehr lesen")
dh. z.b. auf der Home-Seite (oder eigenem News-Link) sollen einfach alle News chronologisch untereinander erscheinen.
Wie müsste da der Link definiert sein?

Danke euch,
Gerhard



W

Werbung

logosektor

unregistriert

8

Montag, 13. Februar 2012, 20:12

Ein kleines Problemchen hab ich noch:
Bekomme es nicht hin, daß zwischen Datum und Text ein Zeilensprung erzielt wird.
Auch wenn ich im Backend direkt im HTML-Quellcode "
" einfüge wird es immer als zusammehängende Textwurst ausgegeben.

Und eine letzte grundsätzliche Frage: kann man eigentlich die letzten News direkt mit einem Link aufrufen?
(also ohne addon und "mehr lesen")
dh. z.b. auf der Home-Seite (oder eigenem News-Link) sollen einfach alle News chronologisch untereinander erscheinen.
Wie müsste da der Link definiert sein?

Danke euch,
Gerhard



W
Hallo flatta,

um die News als eigenen Menüpunkt anzeigen zu lassen erstellst du eine neue Seite (Neue Seite anlegen) und wählst als Option Modul. Nun kannst du das News-Modul auswählen und hast deinen Menüpunkt als Link.

Für den Zeilenumbruch müsste man sich die Sache mal ansehen können. Sprich ein Link zu deiner Seite wäre hilfreich.

Werbung

Verwendete Tags