Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dot

Anfänger

  • »dot« ist männlich
  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Dornach

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 21:31

Code Highlighter

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob einer von euch, oder es sogar in Planung ist, das man code highlighten kann etwa so wie hier im Forum.

Ich persönlich brächte es um z.b. sauber php Code mit Zeilen und Farben usw anzeigen kann ohne im Editor mich als Picasso zu versuchen müssen.
den einzigen den ich persönlich kenne ist der GeSHI. nur einbinden usw wäre n bissel mühsam, aber ich versuche sonst wen nix in Planung ist selber n Modul für cms2day zu schreiben.

mfg

Werbung

witti

Anfänger

  • »witti« ist männlich

Beiträge: 47

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Oktober 2010, 07:21

Super Idee!

vllt. hat ja jemand Zeit und Lust einen Highlighter in den TinyMCE einzubauen.


Ich kenne noch den hier: http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter
:shit:

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:35

akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

dot

Anfänger

  • »dot« ist männlich
  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Dornach

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:41

hast du es einfach als Code Seite gemacht oder ises ein addon fürn Editor? weill ich meine ja mit Code kann Ichs auch machen ^^ dachte das es evtl n addon gibt oder eins in Planung is :P

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:49

das ist der von Witti verlinkte Syntaxhighlighter, integriert im Editor als Plugin wobei man des Plugin auch weglassen kann und via HTML Ansicht und mit einem "<pre>" Tag das ganze auch lösen kann :P, der Code im HTML Ansicht vom Editor sieht dann so aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
<pre class="brush: php;">
function is_bot()
{
    /* This function will check whether the visitor is a search engine robot */
    
    $botlist = array("Teoma", "alexa", "froogle", "Gigabot", "inktomi",
    "looksmart", "URL_Spider_SQL", "Firefly", "NationalDirectory",
    "Ask Jeeves", "TECNOSEEK", "InfoSeek", "WebFindBot", "girafabot",
    "crawler", "www.galaxy.com", "Googlebot", "Scooter", "Slurp",
    "msnbot", "appie", "FAST", "WebBug", "Spade", "ZyBorg", "rabaz",
    "Baiduspider", "Feedfetcher-Google", "TechnoratiSnoop", "Rankivabot",
    "Mediapartners-Google", "Sogou web spider", "WebAlta Crawler","TweetmemeBot",
    "Butterfly","Twitturls","Me.dium","Twiceler");

    foreach($botlist as $bot)
    {
        if(strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],$bot)!==false)
        return true;    // Is a bot
    }

    return false;    // Not a bot
}

// We don't want web bots scewing our stats:
if(is_bot()) die();
</pre>


wichtig ist der "<pre>" Tag ^ ^

Das Plugin für den Editor hat einen Nachteil, man kann damit zwar Code einfügen und vergisst die genannten pre Tags nicht aber man muss zum editieren in die HTML Ansicht vom Editor, denn das Plugin kann das net..

..im übrigen lässt sich dass nicht als Modul od. Addon umsetzen wie vllt. gedacht, die Dateien für das Syntaxhighlighting müssen in Eure Template Datei in den <head> Bereich..

.. ich werd das heute abend od. morgen mal genauer Dokumentieren und dann hier bereitstellen.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:55

also damit keine missverstädnisse aufkommen:

das plugin für den editor vereinfacht nur das einfügen von code fragmenten in eure texte, mehr nicht, die eigentliche arbeit wird vom script ausgeführt, was ihr in eure template datei einbinden müsst...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

dot

Anfänger

  • »dot« ist männlich
  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Dornach

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:03

was ansich genau das ist nach dem ich suche. werde mich auch damit befassen. thx erst mal das hilft ungemein weiter (wenn es den funktioniert wie es sollte).

mfg

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:07

ja wie gesagt, das plugin is sicherlich eine große hilfe um größeren code da einzufügen, da es den "<pre>" Tag mit einträgt(nachdem ich das Plugin modifiziert habe, denn die ursprungsversion macht nicht dass was sie soll bzw. hat nicht den gewünschten effekt :D) aber für kleinere code stücken kann man das auch via html ansicht im editor eintragen...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:17

Syntaxhighlighting

Hallo,

nachfolgend stand hier eine Anleitung wie Ihr mit Hilfe von 2 Tools im CMS Syntaxhighlighting verwenden könnt wenn benötig.

Diese wurde aber überarbeitet und ist in der Endfassung auf Seite 2 dieses Threads zu finden :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »djknuffel« (20. Oktober 2010, 18:57)


Werbung

dot

Anfänger

  • »dot« ist männlich
  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Dornach

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:24

hammer ;) thx dir funzt sauber und genau so wie ichs wollte :)

lg

Werbung

Ähnliche Themen