Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 22:32

Fragen zum Last News Addon und Erweiterungsgesuche

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Ich habe zwei kleine Fragen zu dem Addon Last News:

Ich habe mit dem Company Red Design die letzten News in einer Box eingebunden, die eigentliche Newsseite ist nicht sichtbar, da ich in der Box nur Informationen darstellen möchte. Nun meine Fragen dazu:

1. Ich möchte nicht, dass die Überschrift des Newsposts als Link dargestellt wird, da er auf eine ungültige Newsseite verweist.

2. Ich möchte in der Box die Formatierung (z.B. Tabellen) übernehmen.

Weiterhin suche ich ein Addon für eine Gallerie, welches folgende Funktionen unterstützt:

- Nette Vergrößerungsanimation und Slide-Effekt
- Kommentarfunktion
- Thumbnails
- Uploadfunktion über das Backend, da die Person, für die ich die Website erstelle keinen FTP Zugriff haben wird

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Leon.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2011, 23:51

Ein Addon erfordert in den meisten Fällen im Hintergrund noch ein Modul da ein Addon für gewöhnlich keine Backendfunktionalität hat.

Was Du also für die Gallerie suchst müsste ein Modul sein was im Backend installiert und dann administriert wird, gibt es aber nicht, wirst Du Dir wenn anfertigen lassen müssen.

Betreffend dem News Addon, da schaust am besten mal in die index.inc.php die im Addon Ordner liegt und entfernst dort den Code der den Newstitel zum Link macht ...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Samstag, 26. Februar 2011, 23:59

Zitat

Betreffend dem News Addon, da schaust am besten mal in die index.inc.php die im Addon Ordner liegt und entfernst dort den Code der den Newstitel zum Link macht ...

Danke dafür. Ich hab das Problem in den Griff bekommen.
Bleibt nach wie vor die nicht vorhandene Formatierung.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:18

da gab es noch nie eine Formatierung für dieses Addon.

Du kannst jedoch in die main.css, vom Template was Du nutzt, Deine Formatierungen notieren und diese dann in der index.inc.php vom Addon verwenden.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:25

PHP Kenntnisse sind zwar vorhanden, jedoch keinerlei CSS Kenntnisse...
Könntest du mir das an Hand eines Beispiels erläutern ?
Durch direkte Formatierung per HTML (<br /> für den Zeilenumbruch beispielsweise) habe ich keinerlei Auswirkungen erzielen können.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:11

Definiere bitte zunächst
"Ich möchte in der Box die Formatierung (z.B. Tabellen) übernehmen."
etwas präziser(welche Box, welche Tabellen, nen Link zur Seite etc. um zu gucken wäre hiflreich) denn woher sollen denn die gewünschten Formatierungen für die Box kommen wenn das Last News Addon gar keine hat?
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 08:06

Tut mir Leid.
Also ich habe die News (sowohl den eigentlichen Text, als auch den Vorschautext) formatiert (es handelt sich um Zeilenumbrüche und eine 1-spaltige 11-zeilige Tabelle). Diese will ich nun darstellen, jedoch werden weder die Tabelle noch die Zeilenumbrüche erkannt.

Werbung

Zyklopen

Schüler

  • »Zyklopen« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Jena

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:38

Hey, sag mal wäre das hier nichts für dich?

[NEU] [TPL MOD] komplette Kategorien per ID ansprechen und einfügen

Da könntest du ganz normal im menü deine beiträge unter z.b. "infos" erstrllen. Und mit dem code kanst du dann alle beiträge einfügen, die unter diesem punkt liegen - normale sowie code seiten. Da vleibt dann auch deine html formatierung erhalten.


Mfg
Phil

Werbung

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:50

Vielen Dank, damit werde ich es versuchen.

Edit: Ich wäre dennoch dankbar, wenn es einen Weg gäbe, der ohne große Änderungen funktionierte.

Werbung

Zyklopen

Schüler

  • »Zyklopen« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Jena

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:22

Vielen Dank, damit werde ich es versuchen.

Edit: Ich wäre dennoch dankbar, wenn es einen Weg gäbe, der ohne große Änderungen funktionierte.


hey, ich habe meinen code gerade noch einmal überarbeitet oben, da ich merkte etwas vergessen zu haben. guck am besten nochmal rein.
also bezüglich "ohne große änderungen":
das ist ja eigentlich keine große änderung! ;) die möglichkeit des template-mods ist ja genau für solche sachen gedacht! und bei deinem anliegen ist es sinnvoller das so zu lösen anstatt das news-addon dafür zu "missbrauchen" und dort die hälfte umzuschreiben :)

der template-mod bietet möglichkeiten, eben solche kleinigkeiten selbst zu machen, was ja auch kein großen ding ist. dazu musst du nur die tpl_mod.inc.php includen. in deine index.html also folgendes:

PHP-Quelltext

1
<?php include("includes/templates/root/inc/tpl_mod.inc.php"); ?>


btw: das modul "content boxes" würde das gleiche bieten - eben direkt als modul geschrieben. kostet aber eben ein bisschen.

mfg
phil

Werbung

Ähnliche Themen