Ich dachte, das ganze müsste ein Modul werden, wo man ganz normale Seiteninhalte anlegen kann.
Nur das man darin die einzelnen Inhalte verwalten kann, bzw. einzelnen Seiten zuweisen.
Über einen Platzhalter kann man das ja in eine Infobox im Header, im seitlichen Content oder sogar im Content selbst auftauchen lassen.
Man könnte sogar den Aufruf selbst im Platzhalter unterbringen - doch wenn man das schon so aufwndig macht, dann könnte man sogar das noch übers Backend machen.
Das bedeutet, das man Header, LinksContent, RechtsContent und ContentInhalte(selbst) vergeben können müsste.
Ich lege über das Modul ganz normal einen Inhalt an und bennene diesen - speichern und fertig.
Nun gehe ich in die Übersicht und markiere den Inhalt - sage ihm Contentbox links - und dann noch die Seiten markieren auf denen er angezeigt werden soll.
Ich habe das jetzt über Platzhalter eingebaut und lasse den Script erst mal ähnlich wie Addons aufrufen.
Dann habe ich den Get-Aufruf für die Seitennamen drin und einen Standard(leer), wo nix angezeigt werden soll.
Dieser ist unterteilt in Headercontent, Leftcontent, Rightcontent und Contentbox selbst. In den Verzeichnissen liegt immer eine leere Standard und die Files für die Seiten, wo es auftauchen soll.
Im Template kann man nun je nach Bedarf seinen Platzhalter hinsetzen und wo Inhalt vorgesehen ist, da taucht er auch auf. Nur muss halt trotzdem alles manuell in Textfiles oder welche auch immer als Code eingebaut und abgelegt werden. Soll der Inhalt weg, dann muss man ihn löschen.
Wenn man das als Modul mit kleiner Verwaltung entwickeln könnte und auch die Möglichkeit hat da nochmal Modul oder Codeseiten abzulegen, dann kann man in Zukunft alle mögliche Erweiterungen überall eingeben und aufrufen lassen.
Es würde dann aus dem CMS langsam ein komplettes Portal entstehen.
Ich hoffe, das dies so einigermaßen verstanden wurde. Ich erkläre nicht immer so gut.
Viele Grüße
Ernst