Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:57

MySQL Tabellen-Struktur

Hallo,
ich habe vor für meine Uni eine Seite einzurichten, wo jeder Klausuren runter und hochladen kann.
Mit dem umsetzten habe ich keine Probleme, jedoch habe ich eine Frage zu allgemeinen Tabllenstruktur.

Die Seite soll folgender Maßen aussehen:

Als erstes soll man das Fach wählen können: Technische Mechanik, Maschinenelemente,...
Als nächstes soll man das Semester wählen können: TM1, TM2, ME1, ME2, ME3, ...
Danach soll man den Dozenten wählen können: Meier, Krause, Schmidt, Schäfer,...
Und dann soll die jeweiligen Files (Klausuren) angezeigt werden.

Hier mal eine Grafik, wie ich das meine:



Nun zu meiner Frage, wie mache ich am besten die Struktur der Tabellen?

Ich hatte mir das so gedacht:
Variante 1)
Nur eine Tabelle benutzen, wo dann in der ersten Spalte die Fächer (jedes Fach eine Zeile) stehen.
In der 2., die jeweiligen Semester des Faches , die durch eine ";" oder ähnlichen abgegrenzt sind, damit ich die Später auch wieder auslesen kann.
In der 3. Spalte stehen die Dozenten, je Semester sind sie untereinander mit ein ":" getrennt und die Dozenten der Semester selbst mit einem ";".
Bsp.: Meier : Krause : Müller ; Krause : Müller : Seehofer : Fischer
In der 4. Spalte dann wieder die Klausuren, die unterteilt in Semester und Dozenten sind.

Variante 2)
Für jedes Semester eines Faches eine eigene Tabelle.
In der Tabelle selbst sind dann wieder die Dozenten und deren Klausuren eingetragen.
Natürlich würde ich noch eine Haupttabelle anlegen, die dann die Querverweise legt, also das es in Fertigungstechnik 4 Semester gibt, und deren Tabellennamen.

Finde beide Varianten nicht so schön, mir ist aber nichts besseres eingefallen, vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee.
Man bedenke aber, ich will es auch möglich machen, nicht nur nach den Fächern zu sortieren, sondern auch nach den Dozenten, das die Leute also erst den Dozenten und dann erst das Fach auswählen, was bei Variante 1 nicht wirklich gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen.

PS: Ich will das bei der Seite mit dem reload mir eigentlich sparen, deswegen suche ich ein Script wie auf der Seite hier
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx finde jedoch leider keins, wenn das jemand kennt, würde ich mich freuen.

Werbung

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:38

Schon mal was von "Normalisierung" gehört? Nur eine Tabelle mit allen Informationen zu erstellen wäre das ineffizienteste, das du machen kannst. Was, wenn ein Fach beispielsweise umbenannt wird? Die ganze Tabelle nach der alten Fachbezeichnung suchen und durch die Neue ersetzen? Nein.

Wenn du schon ein RDBMS verwendest, solltest du auch deren Vorzüge nutzen.

Für jede Information eine Tabelle erstellen und anschliessend in einer Transformationstabelle zusammenfassen. Alles andere wäre unpassend.

Werbung