Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

inFX

Anfänger

  • »inFX« ist männlich
  • »inFX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

CMS Version: aktuell

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:26

Designer in Nöten - Anpassung an CMS

Ahoi Community,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für mein Anliegen, die Meisten ähnlichen Threads die ich über die SuFu gefunden waren zumindest hier.
Falls ich hier komplett falsch bin oder mein Anliegen nicht erwünscht ist bitte ich um Benachrichtigung, dann lösch´ ich das wieder.


Es geht um das Anpassen eines Layouts an cms3day. Mein Layout.

Ich bin seit grob 2 Jahren dabei mir nebenbei mit Grafik und hauptsächlich Printdesign für Bekannte und deren Bekannte etwas dazuzuverdienen.

Nachdem ich nun Ende letzten Jahres durch den Umzug der Firma meinen Job (Ausbildung Mediengestalter) verloren habe und danach durch lange
Krankheit nicht in der Lage war irgendwas neues zu finden befinde ich mich am Existenzlimit.
Knapp gesagt: 120€ über dem (überraschend hohen) Dispo und kein Licht in Sicht.

Ich möchte mich nun wieder aufraffen, durchstarten und versuchen das, was eigentlich als Hobby angefangen hat zum Beruf zu machen und mir damit meine Brötchen zu verdienen. Eventuell hab ich da sogar schon einen ersten kleinen Auftrag nächste Woche.

Damit irgendwas überhaupt irgendwie läuft brauche ich eine Anlaufstelle, ein Portfolio.
Leider war ich ein fauler Hund und habe mich nie gross um Coden und Programmieren gekümmert, weil mir die Reihen von Zahlen und Buchstaben
irgendwie Angst gemacht haben 8|

Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der die Zeit, die Muße und auch Verständnis für meine Situation hat und mir bei der Umsetzung meines Portfolios helfen kann. Im Grunde gesagt: ich weiss gar nicht wie ich da mitwirken könnte, ich hab wirklich keine Ahnung davon. Lediglich das Layout steht als PSD.
An dieser Stelle Danke an meinen Freund "elu", welcher mir meine zukünftige Domain gesponsert hat und mir für meine Seite Speicherplatz auf seinem Server zur Verfügung stellt : )

Eigentlich sträubt sich in mir alles dagegen hier eine Dienstleistung zu "erbetteln" die gutes Geld wert ist. Ich weiss selbst wie schwierig es in der Branche ist. Viele Menschen sehen die kreative Arbeit mit neuen Medien und im Internet leider nicht als "Arbeit" an und sind auch nicht bereit dafür einen angemessenen Lohn zu bezahlen. "150€ für Webseite, Logo, Visitenkarten und Briefpapier? Ja ne.. is klar."

Was das angeht... Ich hab´ mich mal umgeschaut bei mir. Ich könnte als Gegenleistung anbieten: Mein geliebtes Zippo (wenn ich´s denn finde), einen Blu Ray Rohling 50GB von Sony (warum auch immer ich einen habe...) und eine 30 Tage Prepaidkarte für "Rapidshare". Mehr habe ich nicht zu bieten;
Mein Rechner soll schliesslich Grundlage für meine neue Existenz sein.


So, Wall of text - end. Sorry für das viele getippsel.
Wer bis hier hin gelesen hat, dem danke ich für die Geduld.

Erreichbar bin ich per Private Message oder direkt hier.


Beste Grüße aus dem Schwabenland,

inFX

Werbung

Felix

Anfänger

  • »Felix« ist männlich

Beiträge: 4

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:21

Hab dir mal ne Nachricht gesendet :)

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:44

Hallo erst einmal.

Ein Tipp: Fang am besten so schnell wie möglich selber an HTML/CSS zu lernen, da hast du langfristig mehr davon, ist echt nicht schwer, glaub mir.

Ich kann dir dieses Heft an das Herz legen:
http://www.amazon.de/Homepages-HTML-CSS-…97885089&sr=8-7
Ja, richtig Heft, kein teures dickes Buch, bei dem man sowieso nichts versteht. Bei diesem Heft, mit welchen ich selber auch HTML/CSS gelernt habe, zumindest die Anfänge davon, lernt man wirklich genug, um ein eigenes Design recht gut umsetzen zu können. Würde dir echt empfehlen es zu kaufen, dort wird nur auf das nötigste eingegangen, und das leicht & verständlich.
Für die Feinheiten gibt es ja dann noch selfhtml und css4you.

Ich erinnere mich noch daran, wie der gute Emet vor über 2 Jahren zu mir gesagt hat, dass man am besten bestehende Templates auseinander pflückt, und sich die einzelnen Elemente ansieht, und den Aufbau dadurch näher kennen lernt. - Daran erinnere ich mich noch daran, da das mir wirklich viel geholfen hat.



Gruß

Werbung

Felix

Anfänger

  • »Felix« ist männlich

Beiträge: 4

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:05

Da muss ich Blyawon recht geben. HTML und CSS sind jetzt nicht wirklich schwer zu erlernen. Klar kannst du dir am Anfang Hilfe suchen, aber ich würde auch selbst die beiden Sprachen lernen. Ich habe das online getan auf dieser Seite: http://www.html-seminar.de/.

Gruß Felix

Werbung

naust

Anfänger

  • »naust« ist männlich

Beiträge: 34

CMS Version: cms2day 3.9.2

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:25

hey,
falls es um das Erlernen von HTML geht kann ich dir auch Editoren wie zb MS Frontpage oder Adobe Dreamweaver empfehlen, mit dieses sind HTML WYSIWYG (what you see is what you get) Editoren mit denen du ganz einfach Websites erstellen kannst.
Nachdem du dir etwas im Editor erstellt hast, kannst du es dir im Quellcode ansehen und so nach und nach die Funktionsweisen und Befehle nachvollziehen.
So habe ich angefangen und heute klappt alles shcon etwas besser. Klar ist der einfachste Weg es wen anders machen zu lassen, aber die langfristigere Lösung ist sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Auch zu empfehlen: http://de.selfhtml.org/
Ich glaube schon, dass du HTML und CSS schaffen kannst, wenn du auch mit Grafikprogrammen umgehen kannst, was acuh nicht immer unkompliziert ist.
Viel Glück und Erfolg

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:35

Davon kann ich nur abraten, wenn man den Code von Anfang an komplett selber schreibt, ist der Lerneffekt wesentlich größer, ausserdem produziert Dreamweaver und co. wirklich nur Mist.
Ich Code mit PSPad und bin komplett zufrieden. Aptana ist auch ganz gut.

Werbung

inFX

Anfänger

  • »inFX« ist männlich
  • »inFX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

CMS Version: aktuell

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:37

Danke für die Hilfestellungen :)

Was meint ihr, wie lange brauche ich denn um die entsprechenden skills für eine derartige anpassung zu erlernen, wenn ich mich wirklich reinhänge?
Es eilt ein wenig, aber 2-3 Tage wären akzeptabel. Könnte ich das schaffen?

Ich habe wirklich null Ahnung.. ich kann maximal Schriftfarben und Hintergründe mit Hilfe von Firebug anpassen.

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:39

Niemals, also wenn jemand ein Angebot hat bitte per PN, weil das soll ja alles um sonst sein, somit legal, und wenn nicht dann wird die Diskusion hier geschlossen. Es gibt jede Menge Free-Templates hier, die sind alle um sonst und sind sehr einfach, für den Anfang eine gute Sache....



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

Zyklopen

Schüler

  • »Zyklopen« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Jena

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:46

Davon kann ich nur abraten, wenn man den Code von Anfang an komplett selber schreibt, ist der Lerneffekt wesentlich größer, ausserdem produziert Dreamweaver und co. wirklich nur Mist.
Ich Code mit PSPad und bin komplett zufrieden. Aptana ist auch ganz gut.


Das kann ich hier mal nicht so stehen lassen. Also ich bin in html/css schon sehr, sehr fit sag ich mal. Ich arbeite zum editieren von html/css/javascript/php ausschließlich mit dreamweaver und habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Allerdings nutze ich das ganze auch nur zur strukturierung und nicht um irgendetwas automatisch generieren zu lassen.

Also diesbezüglich dessen sollte jeder sein eigenes urteil bilden ;)

Mfg
Phil

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:53

Also diesbezüglich dessen sollte jeder sein eigenes urteil bilden ;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu, Dreamweaver ist eine super Sache, vor allem wenn man genau weiss was man tut ist das ein mächtiges Werkzeug!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

Ähnliche Themen