Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich
  • »MK70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:24

Template "Portal" ändern

Hallo,

ich habe heute mein erstes CMS von hier installiert. Als Grund-Template gefiel mir das "Portal"-tpl gut und so habe ich dieses geladen und einige Sachen bereits geändert (um andere Farben nutzen zu können). An einer Sache verzweifel ich jetzt aber schon seit Stunden: Auf den einzelnen Seiten wird der Seitentitel generell sehr groß mit angezeigt. Aufgrund dessen, dass aber bereits in der Menueleiste die aktuelle Seite gezeigt wird (gleich 2x), finde ich diesen Text überflüssig.

Kann mir wer sagen wo und in welchen Dateien ich diesen entfernen muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MK70« (26. März 2010, 21:18)


Werbung

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:31

Müsste der

Quellcode

1
<?php page_seite(); ?>
Tag sein.
Der sollte sich in deinem Template befinden.

MFG

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich
  • »MK70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:39

Nee, das ist dann ganz links die Seitenbeschreibung. Die darf aber drinne bleiben, da auch die Unterseiten dort gezeigt werden...

Ich meine das rot-violette unter der Menueleiste... ;)

Werbung

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:03

Hi,

in config.inc.php in der Zeile 356 das hier auskommentieren!

PHP-Quelltext

1
echo "<h1>".check_umlaute($seitenabfrage['titel'])."</h1>";


;)



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joest« (26. Oktober 2009, 01:31)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 13:17

Wenn um den Aufruf keine ID oder Klasse liegt, dann geht es auch übers Template nicht zu formatieren.

Mit dem Auskommentieren ist der ganze Titel weg. H1 wegnehmen - dann ist die Überschrift weg. In ne andere Überschrift z.B. H2 oder H3 ändern und dabb im Stylesheet anpassen, wenn es nicht passt.

Info an dieser Stelle auch für Dich MK70 - wenn du mit was Probs hast, dann bitte kein Bild, sondern einen Link zur Seite.

Dort kommen wir in den Code und können auch richtig helfen.

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich
  • »MK70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 14:03

Hallo und Danke für Eure Antworten. :thumbsup:
Hi,

in config.inc.php in der Zeile 356 das hier auskommentieren!

PHP-Quelltext

1
echo "".check_umlaute($seitenabfrage['titel'])."";


;)
Habe ich gemacht und es war weg...
Dann aber die folgende Nachricht gelesen:
Wenn um den Aufruf keine ID oder Klasse liegt, dann geht es auch übers Template nicht zu formatieren.

Mit dem Auskommentieren ist der ganze Titel weg. H1 wegnehmen - dann ist die Überschrift weg. In ne andere Überschrift z.B. H2 oder H3 ändern und dabb im Stylesheet anpassen, wenn es nicht passt.

Info an dieser Stelle auch für Dich - wenn du mit was Probs hast, dann bitte kein Bild, sondern einen Link zur Seite.

Dort kommen wir in den Code und können auch richtig helfen.
... und wieder rausgenommen, da man das bei anderen Styles ja ggf. doch mal brauchen kann.
Ich habe in der Datei H1 gegen H6 getauscht, in der css-Datei die H6 auf 0px und die Farbe transparent gesetzt. Was mich noch ein bisserl stört, ist die Sache, dass der Text darunter nicht weiter hoch rutscht, sondern das wie ein nichtgefüllter Bereich gleich groß bleibt.

Ich hab die Seite nur Offline auf dem Rechner, mit Xampp in Bearbeitung.
Änderungen am Code (außer main.css und Hintergrundgrafiken) habe ich bislang keine Vorgenommen, ausser jetzt von H1 auf H6.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MK70« (26. März 2010, 21:19)


Werbung

7

Montag, 26. Oktober 2009, 14:29

Dort kommen wir in den Code und können auch richtig helfen. ... und wieder rausgenommen, da man das bei anderen Styles ja ggf. doch mal brauchen kann.
Ich habe in der Datei H1 gegen H6 getauscht, in der css-Datei die H6 auf 0px und die Farbe transparent gesetzt.Was mich noch ein bisserl stört, ist die Sache, dass der Text darunter nicht weiter hoch rutscht, sondern das wie ein nichtgefüllter Bereich gleich groß bleibt.

Ja weil das Element h6 eben immer noch vorhaden ist und eine feste grösse hat.

das einzige was du nicht siehst ist der Text, oder sehe ich das falsch!

wie sieht dein CSS-Code aus???



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:42

Das war nur ein Hinweis das es weg ist oder man es anders formatieren kann - aber meine Vorredner haben die Problematik bereits beschrieben.

Man muss wissen was man will und unsichtbare Zeichen benötigen nun mal auch ihren Platz. Wenn du es nicht drin haben willst, dann raus damit.

Wenn es nur hier und da mal benötigt wird - raus damit aus dem Code und wenn es denn mal sein muss, dann kannst du immer noch selbst im Editor eine Überschrift schreiben.

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich
  • »MK70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:42

Also hat ein Element, was ich auf 0px setze, immer noch den gleichen Platz nötig, wie eins, was 12px hoch ist? - verrückte Welt... :D
Ich schau mal was ich da mache. Will jetzt nicht irgendwas rausschmeissen, was ich später doch wieder reinkopieren muss... :)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:33

Das kann auch an einem DIV hängen oder h-tag oder p-tag, wenn da nur ne Leerstelle drin ist.

Die nehmen dann einfach eine gewisse Höhe an Platz weg.

Es gibt nur die Möglichkeit die Anzeige per CSS komplett auszublenden.

-------------- h1 { display: none; } -----------

Werbung

Ähnliche Themen