Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. März 2010, 15:36

Content im Template frei wählbar ?

Hallo,

habe Euer CMS zufällig gefunden, Gott sei dank. Für kleinere Projekte ist es das mit Abstand beste, was man derzeit findet. Saubere Programmierung, leicht verständlich, ohne viel Aufwand änderbar, was die Templates betrifft. Den Machern ein dickes Lob an dieser Stelle.

Eigene Layouts sind auch ohne große Einarbeitungszeit in 2 Stunden realisierbar gewesen.

Über eine Sache, die ich von meiner Arbeit mit anderen CMS kenne, stolpere ich jedoch und habe bislang keine Lösung im Forum gefunden.

Ist es machbar, dass ich den Content einer Seite im Template gezielt anzeigen lassen kann? Z.B. lege ich eine Box im Template an und möchte dort den Content der Seite X ausgeben. Habe es mit den Variablen

PHP-Quelltext

1
<?php page_showpage(); ?>
und

PHP-Quelltext

1
<?php page_content(); ?>
versucht, indem ich innerhalb der Klammern die ID der Seite oder den Seitennamen, also

PHP-Quelltext

1
<?php page_content("2"); ?>
bzw.

PHP-Quelltext

1
<?php page_content("Seitenname"); ?>
eingegeben habe. Es wird jedoch immer nur der selbe Content der jeweiligen Seite angezeigt. Gibt es hierfür eine Lösung?

Mit dem addon "lastnews" ist es ja grundsätzlich machbar, aber auch hier kann ich nur die Anzahl der letzten News, aber keine bestimmte News vorgeben, oder?

Für Hilfe bzw. einen Tipp, wo ich für die Änderung ansetzen muss, wäre ich euch dankbar

Gruß isimple

Werbung

2

Samstag, 20. März 2010, 16:50

Ich verstehe nicht ganz.. du hast ein Template, und in dem rufst du den Content mit <?php page_content(); ?> auf, aber warum mit einer speziellen Seite.. !? Lass einfach alles so, und lege eine Seite im Menü an.. schon hast du nur den Inhalt der einen Seite..

Sonst bitte genauer erklären.. verstehe nicht so ganz.

MfG blu

Werbung

3

Samstag, 20. März 2010, 17:08

Der eigentliche Content steht ganz normal auf der Seite, über das Menü ist die jeweilige Seite natürlich abrufbar. Das ist so, wie es normal auch sein sollte. Zusätzlich definiere ich im Template eine Box (die kann sich links, rechts, oben oder unten im Template befinden).

In dieser Box möchte ich den Content einer beliebigen versteckten Seite ausgeben. So kann ich beispielsweise auf einer Seite zusätzliche Infos geben, oder eine Bildergalerie, oder, oder, ... Dabei geht es auch um solche zusätzlichen Infos, die auf jeder Seite wiederkehren könnten.

Werbung

4

Samstag, 20. März 2010, 17:46

Ahh.. ok.. jetzt verstehe ich.. also nein, soweit ich weiß, geht das bisher nicht. Zumindest nicht über eine Variable.

Vielleicht kann man das leicht selbst umsetzen.. ich zwar nicht, aber vielleicht jemand aus dem Forum.

MfG blu

Werbung

5

Samstag, 20. März 2010, 18:23

Schade, aber vielleicht zwei Beispiele für die Macher des CMS als Überlegung, diese Sache zu realisieren.

  1. Bei einer Auftragsarbeit für einen Optiker wollte dieser gern die header-Grafik(en) als so eine Art Schaufenster nutzen. Für die Seiten zu Kinderbrillen, Sonnenbrillen,... sollte er jeweils selbst die header Grafik ändern können. Mit einem anderen von mir verwendeten CMS hatte ich das mit sog. Textboxen gelöst. Jede Seite hatte dabei ein eigenes Template (geändert wurde immer die Seitenzuweisung der Textbox) mit Definition der Textbox. Hinter der Textbox verbirgt sich dann eine - im Content unsichtbare - Seite, die im Backend vom Kunden selbst bearbeit werden konnte und so ein Austausch der Bilder ("Schaufensterwechsel") problemlos möglich machte.
  2. Ein Ferienhaus Vermieter wollte gern auf jeder Seite in einer Textbox Angaben zur Ausstattung, Preise und Belegung anzeigen lassen. Der Inhalt sollte natürlich auch selbst verwaltet werden können. Durch getrennte Zuweisung des Contents war auch das realisierbar.
Es gibt vielleicht noch mehr Beispiele, für die eine solch getrennte Zuweisung des Contents Sinn macht. Für Euer CMS wäre es doch auch ein sinnvolle Ergänzung.

Gruß isimple

Werbung

6

Samstag, 20. März 2010, 18:31

Also ich finde die Idee extrem nützlich.. wäre schön, wenn das jemand umsetzen könnte.. wobei das ziemlich viel Arbeit ist.. also ohne die Backend Verwaltung könntest du deinen Template Ordner, z.b. 10 kopieren, in jeder index.html die Sachen ändern, und dann jeder Seite das jeweillige "Template" zuweisen...

MfG blu

Werbung

7

Samstag, 20. März 2010, 18:59

Wieviel Arbeit das macht, weiß ich nicht genau. Jede Seite hat ja ihre eigene ID. Hier könnte man ansetzen. Vielleicht aucn ein addon, bei dem man die ID Nummer einer Seite als Variable einfügen kann (<?php page_load_addon("addon", "ID der Seite"); ?>).

Werbung

8

Samstag, 20. März 2010, 19:07

Vielleicht ist es doch nicht so viel Arbeit.. als Vorlage könnte man das Hidden Login Addon benutzen..

PHP-Quelltext

1
<?php page_load_addon("addon""ID der Seite"); ?> 


Das arbeitet genau so.. leider hab ich gerade keine Zeit mir das anzuschauen..

MfG blu

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2010, 23:06

Also um Headerhintergrundbilder auszutauschen, dafür haben wir extra eine dynamic.css.php für die Templates erfunden und die config danch ausgerichtet, das daraus auch Zugriff und Abfrage erfolgen kann.

Beispiele sind in der Datei aufgezeigt. Es muss der entsprechende Script aingebaut und für die CSS ausgeführt werden. Dann muss man nur noch Bilder mit der Seitenbezeichnung hochzufahren. Einfacher geht es nicht.

Für die Header, Seitenbereiche usw. wird es für die 3er auch noch mal ne Backendverwaltung geben - die ist aber für die allgemeinen Inhalte und hat leider nichts mit einzelnen Seitenzuweisungen zu tun.

Man könnte sowas aber auch als TPL_Mod in den inc-Ordner legen (den gibt es auch seit der 3.9.2) und einen Fileordner dazu. Den fast gleichen Aufruf wie oben das Beispiel da rein und nur noch Files mit der Seitenbezeichnung da rein. Die Inhalte kann man sich im Editor anlegen, Code kopieren und dort rein und ablegen.

Wenn man das als Script und wie eine Art Addon ablegen möchte (ich bin ja selbst kein PHP-Spezi), aber dann müsste man dort jedesmal in den Code die ID einfügen - unschön. Dazu ist keine Funktion in der derzeitigen Version vorhanden. Da müsste man wohl etwas mehr machen.

Boxeninhalte kann man aus mehr als einem umgebauten Modul auf die ein oder andere Weise verwalten - aber wo werden die zugewiesen. Dazu fällt mir mom. auch nix ein.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

10

Montag, 22. März 2010, 20:43

Also um Headerhintergrundbilder auszutauschen, dafür haben wir extra eine dynamic.css.php für die Templates erfunden und die config danch ausgerichtet, das daraus auch Zugriff und Abfrage erfolgen kann.

Beispiele sind in der Datei aufgezeigt. Es muss der entsprechende Script aingebaut und für die CSS ausgeführt werden. Dann muss man nur noch Bilder mit der Seitenbezeichnung hochzufahren. Einfacher geht es nicht.
Kannst Du das mal an einem Beispiel veranschaulichen ? Wo müssen die Bilder hin? Wo ändere ich was?
Danke für Deine Hilfe emet.

Werbung

Ähnliche Themen