Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:42

Verständnisproblem ftp-Gallery

Hallo zusammen,
habe ein Verständnisproblem bezüglich der ftp-Gallery. Über die Mediathek lassen sich ja im Backend Ordner erstellen und Dateien (Fotos) hochladen. Dies habe ich testweise gemacht und anschließend versucht mit dem Gallery-Modul darauf zuzugreifen um eben ein neues Album einzurichten. Hier wird mir dann aber gesagt kein Album da!

Lade ich einen Ordner mit Bildern über den FileZilla in das entsprechende Verzeichnis, erkennt das Gallery-Modul diesen und kann auch ein Album anlegen.

Jetzt meine Frage: Ist das auch so gedacht oder mache ich beim Upload in die Mediathek etwas falsch? Es geht darum, dass auch andere Nutzer Bilder hochladen sollen und dementsprechend Alben anlegen können, die nicht mit einem FTP-Klienten arbeiten, also die Bilder nur im Backend hochladen könnten.

Hoffe, das ist halbwegs verständlich gewesen und freue mich auf Antworten. Bin Anfänger, was das CMS angeht, also entschuldigt, wenn meine Frage etwas blöd rüberkommt!

Schöne Grüße

Werbung

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:03

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur dein Dateipfad falsch.
Geh mal auf FTP Gallerie oben auf Einstellungen und stell dort den Dateipfad ein, für den Ordner wo du die Unterordner erstellen kannst und die Bilder hochladen kannst.

Werbung

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:16

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Einstellung unter dem Modul ftp-Gallery habe ich bereits angepasst.
Gebe ich nur includes/media ein findet er kein Album, obwohl dort der Ordner "allgemein" angelegt ist. Ändere ich die Einstellung und setzte sie auf includes/media/gallery findet er den dortigen Ordner samt Unterordner zur Albenerstellung.
"allgemein" habe ich per Mediathek hochgeladen, "gallery" über FileZilla.

Screenshot zum besseren Verständnis ....
»Lakastre« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot.jpg

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:00

Mit der Mediathek legt man nur virtuelle Ordner an - diese sind nur in der Datenbank vorhanden - aber nicht Real.

Zur besseren Trennung geht man ins Modul unter Einstellungen und erweiter den Pfad nochmals um /gallery

Dann per FTP im Verzeichnis Media den Ordner gallery erstellen.

Anschließen seine ganzen Bilder in einen Ordner packen und den Ordner ins Verzeichnis gallery hochfahren.

Der wird dann auch dort angezeigt. Nur noch die Bilder einlesen lassen und eine Modulseite für die Gallerie erstellen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:13

Danke für die ausführliche Beschreibung. Genau das klappt ja auch wunderbar!

Meine Frage zielte darauf ab, ob die ftp-Gallery auch auf diese virtuellen Ordner zugreifen kann (hier im Beispiel "allgemein"). Sprich, dass die Fotos für eine geplante Galerie per Mediathek hochgeladen würden.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:13

Nein, aber das geht ja aus meiner Antwort hervor - das sind nur virtuelle Ordner und keine realen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung