Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. November 2010, 16:18

Fest kann man es nicht einbauen (das würde überall aufgerufen) - es ist bereits so verbaut, dass es wo nötig aufgerufen wird.

Es funzt ja auch bei manueller URL-Eingabe.

Dann lieber die Links in der Index.html fest einbauen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

22

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:14

Hallo zusammen,

Ich habe beim selben Provider, wo auch meine nicht funktionieren wollende Seite liegt eine andere Seite (mit cms2day), bei welcher die Modulseite auch nicht funktioniert. War mir nur nicht aufgefallen, da die Seite durch einen festen Link inklusive &action=1 aufgerufen wird.

Nach langem Hin und Her mit dem Support des Providers habe ich jetzt eine Email zum Problem bekommen, die ich nur leider überhaupt nicht verstehe?! Habe sie angehängt, da irgendwie nur Smilies angezeigt werden, wenn ich sie hier reinkopiere.

Vielleicht kann mir hier jemand Übersetzungshilfe biten?! Wäre wirklich dankbar.

Der Einbau von festen Links nimmt der Seite ja dann leider die Dynamik bzw. sie ließe sich nicht mehr so leicht ändern, da ja immer auch alle Links im Code umgeschrieben werden müssten, wenn eine Seite hinzukommt oder weggenommen wird. Falls es aber nicht anders geht - werden die Links in die index-Datei des templates geschrieben??

Schöne Grüße
Lakastre
»Lakastre« hat folgende Datei angehängt:

Werbung

23

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:25

Dieses Problem ist tatsächlich interessant ...

Ich habe mir das Modul Gästebuch etwas angeschaut. Und bisher wird darauf spekuliert, dass der Fehler hier verursacht wird:

PHP-Quelltext

1
2
3
if (empty($_GET['action'])) {
  header ("Location: ".buildLocation("","1","")."");
}


Dies kann ich so nicht unterschreiben. Die Seite kann beispielsweise so aufgerufen werden:
http://www.sv-og-morsbach.de/index.php?s…uch&action=asdf

In diesem Fall ist action nicht leer sondern mit einem String gefüllt. Das heisst, er springt nicht in die header()-Funktion rein - stürzt dennoch ab.

Da dies nicht der Fehler zu sein scheint, stellt sich Frage, warum die neue Location nicht aufgelöst wird. Gibt man manuell action=1 ein, funktioniert es ja auch.

Die Mail deines Providers wirft weitere Fragen auf. Da wird von einem SQL-Fehler geschrieben ....

So, wie lösen wir das nun? Da müssen wir meines Erachtens das Ganze Schritt für Schritt eindämmen. Als erstes schlage ich vor, dass du die index.inc.php des Gästebuchmoduls in einem Editor aufrufst und die Zeile 241 wie folgt mutierst.

ALT:

PHP-Quelltext

1
header ("Location: ".buildLocation("","1","")."");


NEU:

PHP-Quelltext

1
die("ICH BIN IM IF-ZWEIG");


Dann rufst du das Gästebuch wieder auf. Wenn "ICH BIN IM IF-ZWEIG" angezeigt wirst, schreibst du folgendes in der Zeile 241:

PHP-Quelltext

1
header ("Location: http://www.sv-og-morsbach.de/index.php?seite=31.gaestebuch&action=1");


Dann schreibst du wieder.

Nach diesen Tests haben wir weitere Anhaltspunkte, wo gesucht werden kann.

Werbung

24

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:29

Vielen Danke, Prime! Habe die Schritte wie beschrieben ausgeführt.

Schreibe ich erstere Anweisung in die Zeile 241, erscheint beim Aufruf der Seite über die Navi das Gästebuch mit dem Zusatz "BIN IM IF-ZWEIG" (siehe Anhang). Die URL des Gästebuchs sieht dabei so aus: http://www.sv-og-morsbach.de/index.php?seite=31.gaestebuch

Bei der zweiten Anweisung erhalte ich wieder den 500er. Die URL sieht aus wie oben.

Habe die Datei jetzt wieder im Original hochgeladen.

Schönen Gruß
Lakastre
»Lakastre« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_ifzweig.jpg

Werbung

25

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:38

Gut, dann können wir momentan behaupten, das liegt an der header()-Funktion von PHP. Unabhängig des Parameters.

Schreib nun in der Zeile 241 folgendes:

PHP-Quelltext

1
die("<meta http-equiv="refresh" content="0url=".buildLocation("","1","")."">");


Und schau, was passiert.

Werbung

26

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:47

Hallo Prime,
hab ich gemacht!
Ergebnis ist die diese Ausgabe

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web357/html/includes/module/smileybook/index.inc.php on line 241

Wobei aber die Seite mit Layout angezeit wird - nicht nur der Fehler wie beim 500 Internal Server Error.

Schönen Gruß
Lakastre
»Lakastre« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_parseerror.jpg

Werbung

27

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:55

Oh, tut mir Leid, das ist ein Fehler meinerseits ... Kann den Code nämlich nicht überprüfen.

Probier mal das aus:

PHP-Quelltext

1
die("<meta http-equiv="refresh" content="0url=".buildLocation("","1","")."">");

Werbung

28

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:01

So, jetzt geht es doch tatsächlich! Ist ja unglaublich, wenn du wüsstest, wo ich überall nachgefragt habe...

Kann ich diesen Code auch in die anderen Modul-Indexseiten einbauen, so dass sie wieder funktionieren?

Ich danke dir auf jeden Fall sehr, das ist wirklich der Horror so ein Problem und viel zu wenig Ahnung gleichzeitig zu haben.

Schönen Gruß
Lakastre

Werbung

29

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:03

Grundsätzlich kannst du diesen Code in allen Module einbauen. Wobei meines Erachtens diese Lösung nicht befriedigend ist. Es ist lediglich eine
Symptombekämpfung. Spannend wäre zu wissen, warum header() in diesem Fall nicht funktioniert.

Zwei Seiten weiter vorne hast du ja den Test von djknuffel ausgeführt und dort hat header() funktioniert. Das heisst, es ist kein grundsätzliches Problem dieser Funktion.

Aber ehrlich gesagt kann ich momentan nicht mehr sagen. Ich habe keine Ahnung, was der Fehler sein könnte.

Du hast in diesem Fall zwei Möglichkeiten:
1. Du wählst die Lösung mit der HTML-Weiterleitung
2. Du schreibst mir eine PN mit den Zugangsdaten zu deinem Server und ich versuche den Fehler mit Live-Tests zu finden

Werbung

30

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:35

Da es ja über längere Zeit funktioniert hat, sehe ich auch weiterhin die Ursache bei den Servereinstellungen. Ich hatte ja zwischenzeitlich nichts geändert und auf andren Servern läuft die Seit eeinwandfrei.

So nutze ich einfach die Möglichkeit mit der Scriptänderung momentan und hoffe, dass der Provider mir meine alten Einstellungen irgendwann wieder herstellt.

Du hast mir sehr geholfen, da so die Seite wieder nutzbar ist, auch wenn es von Seiten der Programmierung vielleicht nicht optimal ist.

Schöne Grüße
Lakastre

Werbung