Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 15:12

Problem bei der Installation / MySQL Fehlermeldung

Hallo liebe cms2day-Gemeinde!

Ich bin neu im Bereich CMS, will mich aber grad ernsthaft damit beschäftigen und wollte das cms2day einfach mal ausprobieren.
Habe die aktuelle Version 3.9.2 heruntergeladen und in meiner lokalen Entwicklerumgebung (Mac OS X / MAMP) einen Ordner angelegt und dort alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Installer-Verzeichnis reinkopiert.

Rufe ich den Link auf erscheint mir der Installations-Dialog, der ja eigentlich selbsterklärend ist.

Ich habe vorher über phpMyAdmin eine neue leere Datenbank "test" angelegt und bei der Datenbankverbindung folgende Angaben gemacht:

Datenbank Host: localhost
Datenbank Name: test
Datenbank User: root
Datenbank Passwort: root


Nun gibt er mir folgende Fehlermeldung:

"You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds
to your MySQL server version for the right syntax to use near
'TYPE=MyISAM ROW_FORMAT=DYNAMIC' at line 4"

Ich habe bereits erfolgreich TYPO3 lokal Installiert, demnach sollte ich das eigtl. hinkriegen, stehe aber gerade total aufm Schlauch und hoffe auf Hilfe. Mich bringt das Thema CMS bisher eher zur Verzweiflung als zu ersten sichtbaren Ergebnissen. Bin fortgeschritten was XHTML / CSS angeht und kein absoluter blutiger Anfänger was sowas angeht.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 16:17

schau bitte auch mal in diesen Thread, der ist noch gar nicht so alt:
http://www.cms2day.de/forum/board28-cms2…stall-auf-mamp/
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Donnerstag, 28. April 2011, 17:17

Problem bei der Installation / MySQL Fehlermeldung

Nabend.
Nachdem mir leider dieser Thread (Fehler bei Install auf Mamp) nicht geholfen hat, habe ich mal folgendes probiert:

Ersetze in der install.sql alle Vorkommen von „TYPE=MyISAM“ durch „ENGINE=MyISAM“. In den neuen MySQL-Versionen hat sich wohl die Syntax geändert, soweit ich das als Laie sagen kann.

Egal, jetzt geht es :-)

P.S. Wahrscheinlich muss auch in allen zus. Modulen und Addons diese Änderung getätigt werden. Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

MySQL-Ver.: 5.5.9

Werbung

4

Donnerstag, 28. April 2011, 18:40

Sitze grad zu Hause an meinem Windows PC und wollts grad unter XAMPP installieren und hatte dieselbe Fehlermeldung. Mit den von dir angesprochenen Korrekturen in der install.sql hats jetzt endlich funktioniert. Werde das morgen auf dem Mac noch unter MAMP ausprobieren.

puh.

Nur damit ich das n bischen verstehe: lag das jetzt daran dass es einen Konflikt zwischen dem aktuellen cms2day-Installationspaket und der aktuellen MySQL Version gibt, die im MAMP / XAMPP läuft?

Vielen Dank für die Hilfe!

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 19:30

Zitat

Nur damit ich das n bischen verstehe: lag das jetzt daran dass es einen Konflikt zwischen dem aktuellen cms2day-Installationspaket und der aktuellen MySQL Version gibt, die im MAMP / XAMPP läuft?


Das Problem wurde hier recht gut beschrieben:
Problembeschreibung
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. April 2011, 21:23

Das der Fortschritt nicht aufzuhalten ist ...

... wir sind dran und werden versuchen (es gibt eine Abfragemöglichkeit ab PHP4 aufwärts) per Abfrage auf eine von 2 Dateien zu verweisen.

Es kann natürlich möglich sein, dass je nach Servereinstellung sowas mal nicht funzt - da muss dann als Alternative auf eine Datei verwiesen werden.

Für diesen Fall legen wir dann einen ReadMe bei in der bescchrieben wird, das in diesem Fall die Dateien umbenannt werden müssen. Geht das nicht, dann werden wir 2 SQL-Dateien zur Verfügung stellen.

Es gibt leider immer nur 99,5% Lösungen - wo was unterbunden wird, können wir nix machen. Ist aber so eine recht einfache Sache und sollte 99,5% für die Zukunft abdecken.

Bitte setzt uns jetzt aber kein Zeitlimit - wir haben bis zum Wochenende noch voll zu tun. Danach kommt die fertige Umsetzung und wahrscheinlich mit einer automatischen Abfrage.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. April 2011, 21:05

Die Lösungen und mehr findet ihr nun hier:

Update

Mod_Rewrite Patch
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen