Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 15:12

Problem bei der Installation / MySQL Fehlermeldung

Hallo liebe cms2day-Gemeinde!

Ich bin neu im Bereich CMS, will mich aber grad ernsthaft damit beschäftigen und wollte das cms2day einfach mal ausprobieren.
Habe die aktuelle Version 3.9.2 heruntergeladen und in meiner lokalen Entwicklerumgebung (Mac OS X / MAMP) einen Ordner angelegt und dort alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Installer-Verzeichnis reinkopiert.

Rufe ich den Link auf erscheint mir der Installations-Dialog, der ja eigentlich selbsterklärend ist.

Ich habe vorher über phpMyAdmin eine neue leere Datenbank "test" angelegt und bei der Datenbankverbindung folgende Angaben gemacht:

Datenbank Host: localhost
Datenbank Name: test
Datenbank User: root
Datenbank Passwort: root


Nun gibt er mir folgende Fehlermeldung:

"You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds
to your MySQL server version for the right syntax to use near
'TYPE=MyISAM ROW_FORMAT=DYNAMIC' at line 4"

Ich habe bereits erfolgreich TYPO3 lokal Installiert, demnach sollte ich das eigtl. hinkriegen, stehe aber gerade total aufm Schlauch und hoffe auf Hilfe. Mich bringt das Thema CMS bisher eher zur Verzweiflung als zu ersten sichtbaren Ergebnissen. Bin fortgeschritten was XHTML / CSS angeht und kein absoluter blutiger Anfänger was sowas angeht.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Werbung